MS ACCESS: Outer Join als Grundlage für Formular

Dieses Thema MS ACCESS: Outer Join als Grundlage für Formular im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Andi_G, 10. März 2008.

Thema: MS ACCESS: Outer Join als Grundlage für Formular Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen (Fächer & Dozenten) wobei jedem Fach genau ein Dozent...

  1. Hallo zusammen,
    folgendes Problem:

    Ich habe 2 Tabellen (Fächer & Dozenten) wobei jedem Fach genau ein Dozent zugeordnet sein kann. (Zur Struktur: Die Tabelle Fach hat als FK eine Referenz auf den PK der Tabelle Dozent.)

    Jetzt habe ich ein Formular, dass die Fächer mit Details und zugeordnetem Dozenten anzeigt. Als Datengrundlage für dieses Formular habe ich ein einfaches Select-Statement, dass die beiden Tabellen über einen Inner Join verknüpft.

    So weit, so gut. Jetzt zum Problem: Es gibt leider Fächer, denen bis jetzt kein Dozent zugeordnet ist - diese fehlen dann natürlich im Formular.
    Wenn ich jetzt einfach einen Right Join im SQL mache (also auch Fächer bei denen der FK_Dozent null ist) bekomme ich zwar alle Fächer, kann aber keinen neuen Datensatz mehr über das Formular anlegen.
    --> Fehlermeldung: Irgendwas von wegen Verletzung der PK Constraints oder doppelten Datensätzen.

    Hoffe, ich konnte das Problem halbwegs einfach beschreiben.
    Danke & Viele Grüße,
    Andras
     
Die Seite wird geladen...

MS ACCESS: Outer Join als Grundlage für Formular - Ähnliche Themen

Forum Datum
Router->LAN->Laptop (XP Home SP2)->WLAN PC (XP/Vista/Win7) als Access Point für Wii erstellen Windows 7 Forum 14. Okt. 2010
Access Point mit Hub Funktion oder Wlan Router? Windows XP Forum 7. Feb. 2010
Netzwerk über einen Router und WLAN AccessPoint Netzwerk 27. Nov. 2009
Linksys Router als Access Point missbrauchen? Windows XP Forum 1. März 2008
WLAN Router als Access Point Windows XP Forum 15. Jan. 2006