MS Access - Parameterliste-

Dieses Thema MS Access - Parameterliste- im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von _solon_, 27. Mai 2004.

Thema: MS Access - Parameterliste- Grüß Gott, ich habe eine Frage zum Erstellen einer Parameter-Auswahlliste in MS-Access: Situation: Erstellt man...

  1. Grüß Gott,

    ich habe eine Frage zum Erstellen einer Parameter-Auswahlliste in MS-Access:

    Situation: Erstellt man z.B. einen Report auf der Basis einer Abfrage so kann man in der entsprechenden Auswahlabfrage in der Zeile Kriterien beim entsprechenden Feld z:B. [feldname ??] eingeben und bei der Ausführung erscheint ein Eingabefeld das ich dann mit einem Wert von Feldname fülle. So weit alles klar, funktioniert auch.

    Ich suche nun nach einer Lösung, wo ich die Eingabe in einem solchen Parameterfeld aus einer Liste auswählen kann, also ein sog. Listenfeld.
    Geht das überhaupt?
    Danke im voraus.

    verschobe aus den Software Problemen
     
  2. Hallo _Solon_,

    in der Auswahlabfrage von ACCESS ist das nicht möglich. Doch man kann über den Umweg eines Formulars hier eine Lösung fiinden.

    In einem Formular Auswahlfelder die mit den Werten nach denen gesucht oder selektiert werden soll hinterlegt sind einbinden, dann die Abfrage starten und in der Abfrage die Felder aus dem Formular als Kriterium verwenden (Kriterium: [Forms]![FormularName]![Formular-Feld] evtl. noch Wie bei alpha-Feldern und * als möglichen Wildcard für kurze Eingaben).

    Gruß
    Kurt Körner
     
  3. Grüß Gott,

    danke.
    Ich habs befürchtet, daß dies so nicht möglich ist. Gehe dann den Weg über ein Formular.
     
  4. Grüß Gott,

    ich muß das Problem nochmals aufmachen:
    folgender SQL-Code wird mit der Abfrage generiert:
    Code:
    SELECT Questionnaire_1a_tab.Country
    FROM Questionnaire_1a_tab
    WHERE (((Questionnaire_1a_tab.Country)=[Forms]![Q1_allcountries_form]![Input_country]));
    Ich glaube, so habe ich die Antwort verstanden. Beim Feld input_country handelt es sich um ein Kombinationsfeld, in dem ich die Liste erwarte.
    Haut aber nicht ganz hin. Wo könnte denn noch der Fehler liegen?
     
  5. Steht auch wirklich ein Wert in diesem Feld. Ich vermute nicht.

    Das aber nur auf die ganz Schnelle, werde mich nächste Woche noch mal melden, jetzt muß ich weg.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  6. Also nach Grübel, Grübel, Grübel bin ich zu der (evtl. zweifelhaften) Erkenntnis gekommen, dass das Formlar zum Zeitpunkt der Abfrageerstellung garnicht mehr geöffnet ist.

    Das also mal überprüfen und wenn alle Stricke reissen, dann wieder melden.

    Gruss
    Kurt Körner
     
  7. Grüß Gott,

    ich komme erst nächste Woche wieder an diesen speziellen Rechner wo ich eine MS-Anwendung erstelle und auch implementiere.

    Glaube ich nicht. Mit Eröffnen des Formulars wird die entsprechende Abfrage gestartet.


    Ich habe meine Zweifel an der WHERE-Bedingung
    Code:
    WHERE (((Questionnaire_1a_tab.Country)=[Forms]![Q1_allcountries_form]![Input_country]));
     
  8. Hallo _solon_,

    ich habe immer noch den Verdacht, dass das Feld nicht zur Verfügung steht. Mache mal einen Refresh auf das Formular bevor die Abfrage gestartet wird.

    Die Where-Klausel sieht mir ganz ok aus, wobei ich natürlich nicht die Namen des Formulars und die des Auswahlfeldes kenne.

    Erstelle mal eine Auswahlabfrage mit genau denselben Angaben wie die SQL-Anweisung (unter Kriterien das berühmte =Forms![FormName]![Feld-Name]) und schaue Dir dann mal die SQL-Anweisung in der Abfrage an.

    Also schön weitersuchen und Gruss
    Kurt Körner
     
  9. Grüß Gott,

    ich habe die WHERE-Klausel aus der Abfrage kopiert.
    Kannst davon ausgehen, daß Formname und Feldname stimmen.

    Ich rühre mich Anfang nächster Woche nochmals. Danke bis jetzt.
     
  10. Grüß Gott,

    ich schliesse das Problem.
    Es ist offensichtlich in einer akzeptablen Zeit nicht lösbar.

    Trotzdem danke an alle.
     
Die Seite wird geladen...

MS Access - Parameterliste- - Ähnliche Themen

Forum Datum
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Access 2010 lfd. Konfiguration-Setup Windows 7 Forum 7. Dez. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014
Viewer für MS Access Windows XP Forum 23. Okt. 2013
Access Database Engine 2010 34-bit - Microsoft Update vom 5.3.2013 Windows 7 Forum 5. März 2013