MS Console geht nicht mehr

  • #1
C

crocker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!

ich habe ein Problem: ich kann in der cmd.exe keine befehle mehr eingeben. eingeben eigentlich schon nur steht immer dabei das der befehl unbekannt ist. und befehle wie ipconfig oder ping sind eigentlich überhaupt nicht unbekannt. nicht einmal mehr help oder so geht. wie kann ich das wieder zum laufen bringen?
 
  • #2
Schau mal im Path, ob da die entsprechenden Pfade noch geführt werden. Und startet wirklich die cmd.exe oder cmd.com? Letzteres wäre gar nicht gut. :)
 
  • #3
also ich starte die cosole über das ausführen fenster. da steht dann cmd.exe drinnen. und dann drücke ich enter.
ich weiß jetzt nicht genau was du mit damit meinst das die pfade noch geführt werden.
ich bin grad draufgekommen das befehle wie .cd oder dir noch funktionieren. nur eben die wichtigen die ich öfters verwende (ipconfig, tracert, ping usw.) funktionieren nicht mehr
 
  • #4
Ich denke mal PCDFlocke meint deine Pfadvariablen.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Arbeitsplatz, rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen und dort ddie Patheinträge.

Oder ausführen, cmd, path

Gruß

McFly
 
  • #5
Arbeitsplatz, rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen, Systemvariablen
dies hier hinzufügen:
name: ComSpec
wert: %SystemRoot%\system32\cmd.exe
 
  • #6
das steht schon so drinnen. also daran kanns nicht liegen.
 
  • #7
McFly hat's schon geschrieben, aber gut, dann halt nochmal, da auf das Posting nicht wirklich reagiert wurde:
Start -> Ausführen -> cmd
path

Die Ausgabe postet du bitte mal hier.

Sollte ungefähr so aussehen: PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem
 
  • #8
ja, sry, hab nicht genau verstanden was gemeint war.
das sieht dann so aus:

PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\;C:\Programme\Autodesk\backburner\;C:\Programme\Quicktime\QTSystem\;C:\Programme\NVIDIA Corporation\DDS Utilities
 
  • #9
Hm, merkwürdig. Da System32 aufgeführt ist, sollte ipconfig und sowas schon gehen, egal von welchem Ort aus. Du kannst ja spaßeshalber mal ins Verzeichnis C:\Windows\System32 wechseln und dort den Befehl ipconfig versuchen. Sollte er dann immer noch unbekannt sein, dann weiß ich auch nicht so genau, was da los sein könnte.
Du bist dir aber sicher, dass dein Rechner frei von Viren und Spyware ist?
 
  • #10
spasshalber funktioniert es wenn ich ins verzeichnis C:\Windows\System32 wechsle und es dort probier. kann ich das irgendwie als standardverzeichnis einschreiben, so das ich nicht immer zu diesem wechseln muss?
 
  • #11
Nicht wirklich, soweit ich weiß. Warum es dort allerdings funktioniert und nicht überall, obwohl die PATH Angabe da ist, ist mir ein Rätsel.
Versuch doch (zum Spaß ^^) mal, wenn du %SystemRoot%\system32 ersetzt mit C:\WINDOWS\system32, falls dein Windows in diesem Verzeichnis installiert ist, ansonsten mit dem aktuellen Installationsverzeichnis von dir versehen bitte.
Nach Änderungen im PATH musst du neustarten. ;)

Und so änderst du die PATH-Einträge: Windows-Taste + Pause-Taste -> Registerkarte erweitert -> Button Umgebunsvariablen -> dort den Eintrag Path bearbeiten.
 
  • #12
es hat funktioniert :D wenn etwas nicht funktioniert sollte ich öfters sachen zum spass probiern^^. danke für die hilfe!
 
Thema:

MS Console geht nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben