MS DNS-Server unter NT4.0

Dieses Thema MS DNS-Server unter NT4.0 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Luelle, 15. März 2004.

Thema: MS DNS-Server unter NT4.0 Wir verwenden für unser Netzwerk (für unsere Subdomain im gesamten Landesnetz) den MS DNS-Server von Windows NT 4.0....

  1. Wir verwenden für unser Netzwerk (für unsere Subdomain im gesamten Landesnetz) den MS DNS-Server von Windows NT 4.0.

    Wenn ich mittels nslookup <ip-adresse> den Namen eines PCs auflösen will, der außerhalb unserer Subdomain ist, erhalte ich die Meldung :
    <ip> wurde von <Server> nicht gefunden : Non-existent domain


    Ich hatte in die cache.dns noch einen übergeordeten Server aufgenommen (insgesamt jetzt 3). Der Erfolg war aber nur kurzfristig und kann damit nicht zusammen gehangen haben, da es nicht mehr reproduzierbar war......

    Das Problem stellt sich also immer noch wie folgt da :
    Unser WinNT4.0-DNS-Server ist authorisierend für unsere Subdomain (10.115.0.0). Hier funktioniert die Namensauflösung auch fehlerfrei (nslookup <ip> und nslookup <host>).
    Will ich mittels nslookup <ip-adresse> den Namen eines Rechners AUßERHALB unserer Subdomain (zB 10.25.x.x) auflösen, bekomme ich die Meldung:
    <ip> wurde von <Server> nicht gefunden : Non-existent domain

    Während ein nslookup auf den DNS-Namen wiederum funtioniert und die entspr. IP-Adresse als Ergebnis liefert !

    Die Anfrage wird meiner Meinung nach also nicht an den übergeordneten DNS-Server weitergeleitet, aber wie kann ich dies erreichen ???

    Über Hilfen wäre ich sehr dankbar, da ich keine Ideen mehr habe !!
     
  2. Hast du denn die Reverse-Lookup-Zonen entsprechend konfiguriert ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hmm, ich habe nur die Reverse-Lookup-Zonen für unsere Domains (10.114.0.0 und 10.115.0.0) konfiguriert, die da heißen : 114.10.in-addr.arpa und 115.10.in-addr.arpa.

    Muss (und wenn ja wie) ich auch Reverse-Lookup-Zonen für Zonen erstellen, für die unser DNS-Server nicht authorisierend ist ???

    Reverse Lookup auf <ip-adresse> von Hosts aus den beiden Teilnetzen 114 + 115 funktioniert ja, nur außerhalb (zB 10.25.53.46) nicht. Da existieren auf unserem Server keine reversen Zonen.
     
Die Seite wird geladen...

MS DNS-Server unter NT4.0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
DNS-Server unter Windows Server 2003 Windows Server-Systeme 11. Feb. 2009
DNS-Server unter Windows 2003 findet eigene Domain nicht mehr Windows Server-Systeme 21. Juni 2007
WLAN Verbindungsabbrüche / Vermutlich DNS-Server Problem / Dringende Hilfe benötigt Firewalls & Virenscanner 8. Jan. 2012
DNS-Server Eintrag in der Netzwerkkarte Netzwerk 5. März 2010
W2K-DNS-Server Windows XP Forum 12. Dez. 2007