MS-DOS - aktuelles Datum als Dateiname

  • #1
F

Fritz Olbers

Guest
Hallo Forums-Gemeinde,
ich möchte mit einer Batch-Datei (*.bat) eine tägliche Datensicherung durchführen.
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich ein neues Verzeichnis mit dem Dateinamen des aktuellen Datums anlege?
Mit den Befehlen

Set datum=%date%
MD %datum%

komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für die Hilfe.
Fritz Olbers :)
 
  • #2
  • #3
@echo off
echo.|date>datum.bat
echo set DATUM=%%2>aktuelles.bat
call datum.bat
md %DATUM%
del datum.bat
del aktuelles.bat
 
  • #4
md %date%

;)
 
  • #5
Hallo,
vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
Ich denke, dass bringt mich schon ein
grosses Stück weiter.
Insbesondere der Beitrag von Luigi ist
- auch wegen der Kürze des Ergebnisses -
für mein Problem erst einmal genau das Richtige.
Der Hinweis ;-) trifft mich natürlich hart ;-), kann
es sein, dass es da Unterschiede zwischen MS-DOS
für WinNT und WinXP gibt? Ich kann es eigentlich nicht
glauben, dass ich dass auf dem NT-Rechner nicht ausprobiert habe.
Die anderen Beiträge werde ich am Montag ausführlich
studieren.
Nochmals vielen Dank, Euch allen ein schönes Wochenende und Gruß nach Tirol
Fritz aus Oberhausen
 
  • #6
Fritz schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
Ich denke, dass bringt mich schon ein
grosses Stück weiter.
Insbesondere der Beitrag von Luigi ist
- auch wegen der Kürze des Ergebnisses -
für mein Problem erst einmal genau das Richtige.
Der Hinweis ;-) trifft mich natürlich hart ;-), kann
es sein, dass es da Unterschiede zwischen MS-DOS
für WinNT und WinXP gibt? Ich kann es eigentlich nicht
glauben, dass ich dass auf dem NT-Rechner nicht ausprobiert habe.
Die anderen Beiträge werde ich am Montag ausführlich
studieren.
Nochmals vielen Dank, Euch allen ein schönes Wochenende und Gruß nach Tirol
Fritz aus Oberhausen

wünsche dir auch ein schönes Wochenende
:)
 
  • #7
Der Tipp mit MD %DATE% ist zwar nicht schlecht, funktioniert aber leider nicht auf allen Betriebssystemen.
Unter Win98 ist die Umgebungsvariable DATE nicht gefüllt und somit kann kein Ordner angelegt werden.
Im Internet gibt es aber ein Freeware-Programm (DATUM.EXE), welches diverse Zeitvariablen setzt.
Gruß,
Thorsten
 
  • #8
Hallo,
ist ja ne tolle Sache mit Datum.exe, aber leider schaffe ich es nicht, den Wert der mir Datum.exe auswirft, in eine Variable zu schaufeln und daraus ein Verzeichnis zu erstellen.( unter NT!!!)
Wäre nett, wenn mir da einer weiter helfen könnte, denn die meisten Artikel in diesem Forum beziehen sich wohl auf normale DOS-Befehle, was aber leider so nicht unter NT funktioniert.
Gruß und Danke vorab
Harald
 
  • #9
aber

md %date%

sollte auch unter nt funzen

???
 
  • #10
Sorry,
aber das funktioniert leider nicht!!
Gruß Harald

Hier mein initiales Programm was weder unter NT, noch 98 aber unter 2000 läuft!

rem Variable Datum wird mit dem aktuellen Datum gefüllt
set Datum=%date:.=_%

rem die ersten drei Zeichen werden geschnitten und Variable auf 10 Zeichen begrenzt und in neue Variable Datum1 geschrieben
set Datum1=%datum:~3,10%

rem Verzeichnis wird erstellt
md c:\test\%datum1%

rem Explorer wird geöffnet
%SystemRoot%\explorer.exe c:\test\%datum1%
 
  • #11
Also ich mach es so, wie oben beschrieben, aber statt %%2 schriebe ich %%3 rein, sodass mein angelegter Ordner bsow.
21.04.2005 heisst:

@echo off
echo.|date>datum.bat
echo set DATUM=%%3>aktuelles.bat
call datum.bat
md %DATUM%
del datum.bat
del aktuelles.bat


super skript! da hat sich jemand echt gedanken gemacht!

DC

.
 
  • #12
Set Datum1=%date%
set Datum=%date::=%
set Datum1=%Datum:~3,8%
set Ordner=%Datum%
md D:\Kundensicherung\%Ordner%
copy H:\Kunden\*.* D:\Kundensicherung\%Ordner%

...............................................

:D

den Teil oberhalb vom Strich anpassen, denn unteren Teil inkl. Strich löschen und als Backup.bat speichern

md D:\ (ist der Laufwerkbuchstabe in welchem der Ordner erstellt werden soll)
\Kundensicherung (ist der Name des Ordners in dem der Unterordner mit dem Datum erstellt wird)
copy H:\ (ist der Laufwerkbuchstabe in welchem die zu sichernde Datei liegt)
D:\Kundensicherung\%Ordner% (wo das Backup gespeichert werden soll)
nun kann man mit dem Windows Taskmanager die Datei automatisch ausführen lasen.
läuft unter Windows XP Pro
 
  • #13
gast0815 schrieb:
@echo off
echo.|date>datum.bat
echo set DATUM=%%2>aktuelles.bat
call datum.bat
md %DATUM%
del datum.bat
del aktuelles.bat
Ich muss das mal loswerden.
Einfach genial !!!
Super Lösung.
 
  • #14
hi, was muss ich tun um nun den Ordner des Vortags zu kopieren? gibt es eine möglichkeit die Variable des Vatums um exakt einen Tag zurückzusetzen??  :-\

Vielen Dank!
batchTom
 
  • #15
Weiss auch einer, wie man den Wochentag (z.B. Montag) herausbekommt als Batch oder Umgebungsvariable??
 
Thema:

MS-DOS - aktuelles Datum als Dateiname

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben