MS DOS als 2. betriebssystem auf einem XP Rechner installieren

Dieses Thema MS DOS als 2. betriebssystem auf einem XP Rechner installieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BvWx, 2. Sep. 2005.

Thema: MS DOS als 2. betriebssystem auf einem XP Rechner installieren Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner worauf ich Windows XP Proffesional installiert habe....

  1. Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner worauf ich Windows XP Proffesional installiert habe.
    Jetzt brauche ich für die Schule aber noch MSDOS als Betriebssystem. Ich schaffe es aber nicht dieses noch zusätzlich zu installieren so das ich beim starten des Rechners dann auswählen kann welches Betriebssystem er laden soll. Wie kann ich auf einem XP Rechner zusätzlich als zweites Betriebssystem noch MSDOS installieren?

    MfG BvWx
     
  2. Nur durch das Einrichten einer Multiboot-Umgebung. Erläuterung hier:
    http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
    XP- Partition muss nach rechts verschoben werden, da DOS nur unbedingt am Anfang eines Datenträgers installiert werden muss = links
    Ich empfehle aber zuvor, wichtige Daten zu sichern u. evt. nen versierten Freund/Bekannten um Hilfe bitten.
     
  3. also eine frage habe ich da noch. kann ich das MSDOS 6.22 als richtiges betriebssystem nutzen oder muss ich da noch irgendwas mit instalieren? ich habe mir jetzt die 3 disketten geholt und weiss halz noch nicht wie ich es drauf bekommen soll. und mit der multiboot-umgebung müsste es ja funktionieren. aber wie kann ich testen ob die MSDOS disketten überhaupt funktionieren? und brauche ich da auch den GRUB bootloader?
     
  4. ein freund sagte mir gerade das es auch möglich sein kann das MSDOS noch zusätzlich auf die winxp partition zu machen und nur irgendwas in der boot.ini zu verändern. wäre das wirklich auch eine möglichkeit??
     
  5. Der Weg dürfte aber schwieriger sein.
    Ganz unten im Link Dualboot - nachträgliche Installation von W95 etc.
    Entsprechend umsetzen für DOS:
    http://www.chip-link.de.vu/SETUP.html
    in die beiden Startdateien autoexec.bat + config.sys müssen dann deine Treiber für Mouse, CDrom usw. per Hand nachgerüstet werden.
     
  6. Hast du nicht einen Bekannten der Dos auf sein PC hat
    Wen du das auf dein XP übernimmst sollte das dann auch auf unter XP
    Die Dosshell ausführbar sein
    Oder eine 2 FP einbauen wo Dos schon drauf ist
    Findet man ab und zu auf den Sperrmül

    mfg Rudil
     
  7. hp
    hp
    ms dos.622 ist das letzte von ms herausgebrachte standalone dos und ist logischerweise ein echtes betriebsystem (16bit). um aber was damit anfangen zu können brauchst du auch echte dos-software, ansonsten stehn dir nur die sogenannten buildin-programme wie copy, dir, del, edit, format etc. zur verfügung, die natürlich nur der verwaltung dienen. alte dos-software wie word 5, multiplan (vorgänger von excel), dbase (eine datenbank) oder lotus 123 usw. wird sich schwerlich finden lassen, vor allem sind die dinger nachwievor nicht freeware, aber vielleicht habt ihr ja in der schule die software noch.

    die disketten brauchst du zum installieren ... die erste sollte eine bootdisk sein mit der du bootest und das setup von dos stertest, der rest beinhaltet die oben zitierten hilfsprogramme und treiber etc. achtung: dos muß in der ersten aktiven partition der 1. festplatte installiert werden. wenn da schon xp daruf ist wird das sowieso nicht klappen. also solltest du dann erstmal alles platt machen, dos 6.22 installieren und dann xp. dann erkennt xp die vorinstallierte dos-version und fügt sie in den boot-manager (boot.ini) ein, den grub oder einen anderen bootmanager wie z.b grub brauchst du nicht.

    greetz

    hugo
     
  8. http://www.opus.co.tt/dave/index.htm
    http://dosware.de/home/links.htm
    http://www.pc-tools.net/dos/
    Hier einige Seiten mit DOS-Programmen - in der Softwaredatenbank von WT gibt es auch noch einige.
    Und noch eine feine DOS-Seite:
    http://www.salvie.ch/msdos_einstieg.htm
     
Die Seite wird geladen...

MS DOS als 2. betriebssystem auf einem XP Rechner installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Für jedes Betriebssystem auf einem PC eine eigene Lizenz? Windows 7 Forum 24. Jan. 2014
Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner Windows XP Forum 6. Feb. 2011
zwei Betriebssysteme auf einem Rechner, jetzt auch zwei Antivirenprogramme???? Windows 95-2000 28. Mai 2006
2 Betriebssysteme auf einem PC Windows XP Forum 10. Okt. 2005
Mehrere Betriebssysteme (z.B. 2000 Server + 2003 Server) auf einem RAID-Verband? Windows Server-Systeme 19. Okt. 2004