ms-dos dateigröße ?

Dieses Thema ms-dos dateigröße ? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von r0man, 19. Jan. 2006.

Thema: ms-dos dateigröße ? Hi, ich möchte überprüfen ob eine text.txt leer ist. Ich dachte mir das zu überprüfen, indem ich teste wie groß die...

  1. Hi, ich möchte überprüfen ob eine text.txt leer ist.
    Ich dachte mir das zu überprüfen, indem ich teste wie groß die Datei ist.
    Wenn sie nämlich 0byte größ ist, muss die ja leer sein.

    Doch wie überprüfe ich die Größe einer Datei?

    Wenn jemand eine andere Idee hat, wie ich prüfen kann, ob sich Text in der Datei befindet, bitte posten ;)

    mfg r0man
     
  2. Hoffe, versteht sich von selbst, dass das Script als batch-Datei gemeint ist ;)
     
  3. Welches Skript? Mei is das wirr... :D

    Fangen wir nochmal vorne an:

    1. Suchst Du nach einem Skript?
    2. Soll in diesem Skript eine Abfrage sein, die feststellt, ob eine Datei 0 Byte groß ist?
     
  4. 1.) ne ich such kein script, ich möchte eins bauen

    2.) jein.. das script, welches ich bauen möchte, soll überprüfen ob eine textdatei leer ist. (leer = 0byte groß)
     
  5. Also ich kenne unter batch nur den befehl FC (Filecompare). Mit dem kannst du schauen ob 2 dateien identisch sind.

    ganz spontan mal eben so getestet:

    Code:
    14:39:16,23 C:\>fc /b WT61CE.UWL WT61US.UWL
    Vergleichen der Dateien WT61CE.UWL und WT61US.UWL
    00000014: 22 06
    00000015: 02 20
    00000200: 03 7E
    00000208: 02 D8
    00000209: 00 11
    0000020C: 00 F8
    0000020D: 00 13
    00000210: 00 0E
    00000211: 00 0C
    00000220: 00 0C
    FC: WT61US.UWL ist länger als WT61CE.UWL
    
    Aber mit batch dateigrößen vergleichen und dann ggf. ne Auswahl zu treffen kenne ich nicht.

    Ich denke mir, du kommst um ne Programiersprache wie C++ nicht herum, was dieses Vergleichen für dich übernimmt.
     
  6. Wahrscheinlich gibt es tausende Möglichkeiten. Eine davon findest du hier:
    http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

    Kapitel 20: SETWORD: Systeminformationen

    Über einen kleinen Umweg kannst du auch Dateigrößen abfragen. Ist noch für das richtige DOS gemacht.

    Gruß
    Hein
     
  7. vielen dank.. beide ;)
     
Die Seite wird geladen...

ms-dos dateigröße ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem Fehlermeldung bei Systemstart / hijackthis-logfile Viren, Trojaner, Spyware etc. 30. März 2010
MS-Dos Client an Win2000 Server anmelden Windows XP Forum 29. Juni 2009
HD geht in MS-DOS, in Windows nicht Hardware 6. Mai 2009
Windows-dateien in MS-DOS kopieren Linux & Andere 6. Mai 2009
Windows Update - Fehlermeldung - 16-Bit_MS-DOS-Teilsystem Windows XP Forum 14. Dez. 2008