MS-DOS-Modus startet nicht!

  • #1
W

Wilfried2

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach Einbau einer neuen Festplatte habe ich diese problemlos formatiert und Win98SE neu installiert. Der Pechner läuft auch problemlos, bis auf die Tatsache das ich über: Start->Beenden->Im MS-Dos Modus neu starten nicht mehr in DOS komme. Der Monitor wird schwarz und dann passiert nichts weiter.

BS: Win98SE
CPU: Intel Pentium III 700 MHz
RAM: 192 MB
Festplatte: Seagate Barracuda IV 20GB
Software bisher installiert: IE 6 SP1, Windows Media Player 9, DirectX 9, Mozilla und Tiny PFW 2.15

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus!

Grüße,
Wilfried
 
  • #2
Hallo,

ich kenne mich zwar mit Win98 nicht gut aus, nehme aber mal an, daß Du diese Funktion bei einer Neuinstallation auch wieder neu konfigurieren mußt. Siehe dazu nachfolgende Zeilen:

Wenn man Windows beendet und die Option Computer im MS-DOS-Modus starten wählt, bestimmt die Datei MS-DOS-Modus.pif im Windows-Verzeichnis, was weiter geschieht. Diese Datei wird angelegt, sobald man zum erstenmal diesen Vorgang durchführt. Da es sich um eine normale PIF-Datei handelt, sind alle Einträge möglich, die man auch für andere DOS-Programme vornehmen kann, insbesondere die Einstellungen für den MS-DOS-Modus sind wichtig. Wählt man: Neue MS-DOS-Konfiguration angeben, wird der Computer neu gestartet. Wählt man jedoch Aktuelle MS-DOS-Konfiguration verwenden, wird Windows beendet, der Computer aber nicht neu gestartet. Statt dessen wird nun die Datei DOSSTART.BAT im Windows-Verzeichnis abgearbeitet. In DOSSTART.BAT kann man alle Treiber laden, die für den Betrieb im DOS-Modus nötig sind.

Es gibt aber die Beschränkung, dass keine Treiber mit der Endung *.SYS in einer Batch-Datei geladen werden können (z. B. ein Treiber für CD-ROM).

Das Problem lässt sich mit dem Programm CTLoad.com von Creative Labs umgehen. Das Programm (Archiv CTLOAD.EXE) können Sie downloaden von:



Um die Treiber für ein (hier Sony) CD-ROM zu laden, benötigt man z. B. folgende Zeilen in DOSSTART.BAT:

LH [path]ctload.com [path]\SLCD.SYS /D:SONY_000

LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:SONY_000 /L:F /M:5

MfG maneich
 
  • #3
Hi,
also so ganz verstehe ich das nicht. Das umschalten in den Dos-Modus müßte doch mit Windows-eigenen Mitteln und ohne Dritt-Software möglich sein. Meine Frage ist, ob ich evt. etwas bei der Installation vergessen habe und ob man die fehlenden Dateien evt. nachinstallieren kann....!!????

Viele Grüße,
Wilfried
 
  • #4
Hallo,

wie gesagt, ich habe noch nicht mit Win98 gearbeitet. Habe aber dazu noch ff. gefunden:

Wenn man im Dialogfeld Windows beenden die Option Computer im MS-DOS-Modus starten auswählen und auf OK klickt, wird entweder die Fehlermeldung COMMAND.COM ist ungültig angezeigt oder der Bildschirm wird schwarz und Windows wird neu gestartet.

Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Datei MS-DOS-Modus.pif auf eine andere Version der COMMAND.COM verweist als die, die in den Speicher des Computers geladen wurde. Dieser Fehler kann ebenfalls auftreten, wenn die Dateien MS-DOS-Modus.pif oder MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif sich in einem anderen Verzeichnis als Windows befinden.

Um sicherzustellen, dass von den Dateien MS-DOS-Modus.pif und MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif auf die korrekte Datei COMMAND.COM verwiesen wird, geht man wie folgt vor:

1. Man klickt auf Start, dann Suchen und wählt Datei/Ordner gibt ms-dos-modus.pif ein. Klickt dann auf Starten. Ist die Datei gefunden, klickt man mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wählt EIGENSCHAFTEN.

2. Jetzt klickt man auf die Registerkarte PROGRAMM und sieht nach, ob der Befehl im Feld Befehlszeile auf den Pfad: C:\Windows\command.com verweist.

3. Man wiederholt die Schritte 1-2 auch für die Datei MS-DOS-Eingabeaufforderung.pif.

Ist unter Eigenschaften der Datei MS-DOS-Modus.pif in der Registerkarte Programm das Kontrollkästchen Beim Beenden schliessen nicht aktiviert, wird die Fehlermeldung angezeigt. Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, wird Windows neu gestartet und die Fehlermeldung wird möglicherweise nicht angezeigt.

MfG maneich
 
  • #6
Hi,
danke für den Link, aber die MS-DOS-Eingabeaufforderung, sowie die Eingabe von Command in Start->Ausführen funktionert problemlos. Es erscheint das kleine schwarze DOS-Fenster.

Aber über Start->Beenden->Im MS-DOS-Modus neu starten klappt nicht. Wenn ich es versuche wird der Bildschirm einfach schwarz.

Kann es an der neuen Festplatte liegen? ...also daß ich beim Wechsel der Platten einen Fehler gemacht habe, der dies zur Folge hat?

Grüße,
Wilfried
 
  • #7
Und hast Du das über die Eigenschaften von msdosmodus.pif gelesen?
 

Anhänge

  • Todo place dialog controls here.JPG
    Todo place dialog controls here.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 7
  • #8
Ja habe ich.
Also ich habe mal die Option Neue MS-DOS-Konfiguratio angeben unter den Eigenschaften der MS-DOS-Modus.PIF verwendet und dann fährt der PC ganz runter, startet neu und wechselt dann in den DOS-Modus.

Aber daß ich über Start->Beenden direkt ins DOS komme, klappt nicht, auch nicht nach lesen der INfos.

Wie könnte ich da weiterkommen?

Grüße,
Wilfried
 
  • #9
Hallo,

wenn das eine klappt, bis Du ja schon auf dem richtigen Weg. Du muß dann ja nur noch unter Eigenschaften eintragen Aktuelle MS-DOS-Konfiguration verwenden und die Pfadangabe zur Command.com kontrollieren und evtl. nachtragen. Dies sowohl bei der MS-DOS-Modus.pif als auch bei der MS-Eingabeaufforderung.pif.

Danach solltest Du Dir noch die DOSSTART.BAT vornehmen. Ich kann Dir aber nicht sagen, was das drinn stehen muß.

Wenn Du Win98 auf eine neue Festplatte neu installiert hast, sollten Deine alten Daten doch noch auf der alten Platte vorhanden sein. Einfach noch mal einbauen und die Dateien MS-Dos-Modus.pif, MS-Eingabeaufforderung.pif, DOSSTART.bat, Autoexec.bat und Config-sys auf Diskette kopieren. Neue Platte wieder einbauen und diese Dateien dann vergleichen mit denen auf der neuen Platte.

Das sollte doch der schnellste Weg sein um das Problem zu lösen.

MfG maneich
 
  • #11
Wegen der DOSSTART.BAT. Ich hab diese Datei gar nicht. Es funktioniert. Ich kann in Dos-Modus gehen. Vielleicht diese Datei löschen ???
 
  • #13
maneich schrieb:
Hallo,

wenn das eine klappt, bis Du ja schon auf dem richtigen Weg. Du muß dann ja nur noch unter Eigenschaften eintragen Aktuelle MS-DOS-Konfiguration verwenden und die Pfadangabe zur Command.com kontrollieren und evtl. nachtragen. Dies sowohl bei der MS-DOS-Modus.pif als auch bei der MS-Eingabeaufforderung.pif.

--> habe ich getan, aber leider ohne Erfolg! Ich habe auch andere Konfigurationsmöglichkeiten der Optionen dieser Dateien ausprobiert, auch ohne Erfolg.

...

Wenn Du Win98 auf eine neue Festplatte neu installiert hast, sollten Deine alten Daten doch noch auf der alten Platte vorhanden sein. Einfach noch mal einbauen und die Dateien MS-Dos-Modus.pif, MS-Eingabeaufforderung.pif, DOSSTART.bat, Autoexec.bat und Config-sys auf Diskette kopieren. Neue Platte wieder einbauen und diese Dateien dann vergleichen mit denen auf der neuen Platte.

--> Die alte. defekte Platte habe ich nicht mehr, da ich diese im Austausch gegen die neue abgeben mußte.

Kann mir evt. jemand die entsprechenden Dateien schicken, oder mitteilen, bei welcher Datei welche Konfiguration getätigt werden muß?

Das wäre sehr nett!

Viele Grüße,
Wilfried
 
  • #14
Hi,
habe ein altes Image gefunden. damit geht es.


Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!

grüße,
Wilfried
 
  • #15
Hallo,
falls es jemanden ähnlich ergehen sollte, hier noch die wahrscheinliche Ursache:
Ich habe Windows neu installiert und nach jedem installiertem Treiber bzw. Software den PC neu gestartet und dann versucht über Start->Beenden in den MS-DOS-Modus zu gelangen.
Und nach Installation des Grafikkartentreibers von NVIDIA ?30.82? geht es nicht mehr! Ich habe wieder den 28.82 installiert und das Problem besteht nicht mehr!

Grüße,
Wilfried
 
Thema:

MS-DOS-Modus startet nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben