MS-DOS Modus

  • #1
Mintschi

Mintschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2001
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Hallöle,

für einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem wäre ich sehr dankbar:

Wenn ich über Startmenü->Beenden->Im MS-DOS Modus neustarten anklicke (Win 98 SE) wird der Bildschirm erstmal, wie üblich, schwarz, danach bleibt der ganze Kram hängen. Anschließend läßt sich das System nur noch durch einen Gewaltstart neu booten.
Ähnlich ergeht es mir auch, wenn ich einen Neustart (mit gehaltener Shifttaste) erzwingen möchte.
Anbei der Inhalt meiner Dosstart.bat:
------------------------------------------------------------------------
ctload C:\Windows\Command\EBD\oakcdrom.sys /D:MSCD001
MSCDEX /D:MSCD001
PATH C:\MOUSE
MOUSE.COM /P3 /Q
------------------------------------------------------------------------

Diese Kommandozeilen funktionierten mal!  :-/

Gruß,
Mintschi
 
  • #2
Ich kann dir direkt gesehen nicht weiterhelfen.

Allerdings sei gesagt, dass das Hängenbleiben garantiert nicht an der Konfiguration der Stapelverarbeitung Dosstart.bat liegt. Ich habe dasselbe Problem auch wenn ich mit rewin neu starten will, ohne komplett neu zu rebooten.
Außerdem schaltet sich der Computer beim Herunterfahren nicht selbst ab, sondern hängt bei dem Bildschirm Sie können den Computer jetzt ausschalten

Ich tippe daher sehr stark darauf, dass es hierbei an der Grafik- oder Netzwerkkarte liegt!
 
  • #3
Das Problem mit dem Hängenbleiben beim Herunterfahren hatte ich auch mal vor geraumer Zeit.
Ich hatte es damals lösen können indem ich unter msconfig -> Autostartgruppe fast alle Treiber deaktivierte und bei jedem Bootvorgang jeweils einen nach dem anderen aktiviert hatte, bis der Übeltäter gefunden war.
Leider weiß ich nicht mehr, was die Wurzel des Übels war.
 
  • #4
fastshutdown deaktivieren, das hilft manchmal.. auch bei diesem problem..
 
Thema:

MS-DOS Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben