MS-Dos Rechner und Windows 2003 Server

  • #1
F

forsty

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie bekomme ich einen MS-Dos Rechner in eine Windows 2003 Domäne eingebunden?

Wir haben Produktionsmaschinen, die Daten über ein Netzlaufwerk bekommen.
Zurzeit nutzen wir hierfür ein Novell Netz. Der Novell-Server wird bald abgeschaltet.
Ab diesem Zeitpunkt müssen wir die Daten auf einen File-Server (Windows 2003 Server)
legen.

Eine Anbindung über FTP funktioniert nicht.


gruß
forsty
 
  • #2
forsty schrieb:
wie bekomme ich einen MS-Dos Rechner in eine Windows 2003 Domäne eingebunden?
Gar nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Eventuell doch. Auf der Windows NT 4-Server-CD ist ein dos-client für NT-Domänen. Vielleicht geht der auch mit w2003.
 
  • #4
gast0815 schrieb:
Eventuell doch. Auf der Windows NT 4-Server-CD ist ein dos-client für NT-Domänen. Vielleicht geht der auch mit w2003.

NEIN...
Nichtmal wenn Windows 2003 Server im 2000er Modus läuft...
Im 2003 pure Modus hast Du von vornherein schon verloren.

Gruß
Sven
 
  • #5
Welche anderen Möglichkeiten habe ich denn?
Ich erzeuge auf dem Server 2003 Dateien, die ich
auf dem Dos-Rechner brauche.

zur not würde ich einen alten PC als Client ins Netz hängen,
der dann wiederum als Novell-Server dient. Hier könnte
ich ja dann den Dos-rechner als Client installieren.

Geht das evtl. auch mit win2000, oder nt4??
 
  • #7
gast0815 schrieb:
Es sollte doch gehen:Die Sicherheitseinstellungen des Servers müssen heruntergesetzt werden.
Will man das wirklich ?!?
Da würd ich imho statt plain DOS mal nen Win98 aufsetzen und die DOS-Anwendung in dessen Shell laufen lassen - so kommt man zumindest mal an Freigaben des Servers ran OHNE ein Riesen-Sicherheitsloch aufzureissen.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
FULL ACK @ Joshua

@ forsty: Wieso nimmst Du nicht einfach eine WINPE CD?

Gruß
Sven
 
  • #10
hmm, ich wollte eigentlich grade dasselbe fragen ;D

Der Artikel auf gruppenrichtlinien.de sieht recht interessant aus. Jedoch ist mein Netz auf 2003-pure heraufgestuft...
Würde es denn so gefährlich sein, wenn ich meinen Server wie im Artikel beschrieben umkonfigurieren würde?

Hintergrund:
Ich verwende DOS-Bootdisketten, mit denen ich gerne Zugriff auf meine Freigaben hätte; momentan läuft das aber nur mit einem anderen Server, einem Linux-Server mit Samba. Um mal eben ein Image zu ziehen oder die Platte umzupartitionieren, will ich nicht gleich ein komplettes PE laden; das ist mir zu zeitaufwändig und nicht alle unserer Rechner verfügen über ein CD-Laufwerk...

MfG Martin
 
  • #11
mit dem alten lanmanager kann ich auch an freigaben von Domänen ran. wird zum beispiel bei einem Hersteller für PC-Lifecyclemanagement software so geregelt.

Allerdings braucht man dafür netbios auf dem 2003 Server aktiviert.

würde dazu ein konto anlegen, dass nur zugriff auf das von der dossoftware genutze verzeichnis hat und mehr nicht. damit habe ich die türen in anderen richtungen schon einmal eingeschränkt.

braucht der dos-rechner eigentlich lese und/oder schreibzugriff
 
  • #12
Hi Schlufkapaule,

schlufkapaule schrieb:
Allerdings braucht man dafür netbios auf dem 2003 Server aktiviert.
Ich nehme mal an, dass ist das NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatible Transportprotokoll? Ich werde das sowohl mit deinem Hinweis, als auch mit dem von grurili.de mal probieren. Danke für die Hilfe!

schlufkapaule schrieb:
würde dazu ein konto anlegen, dass nur zugriff auf das von der dossoftware genutze verzeichnis hat und mehr nicht. damit habe ich die türen in anderen richtungen schon einmal eingeschränkt.
Das klingt ganz vernünftig, da habe ich in der Hinsicht bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht. In meinem Fall ist es ja auch weniger eine DOS-Software, sondern nur eine Bootdiskette, mit der ich ganz selten mal ein Image auf den Server oder vom Server spielen will. Dafür hab ich mich dann immer mit meinem Admin-Account eingeloggt.

schlufkapaule schrieb:
braucht der dos-rechner eigentlich lese und/oder schreibzugriff
ja, für meine Administrationsaufgaben in diesem Fall beides.

MfG Martin
 
  • #13
Nur als Anmerkung: NWLink IPX /NetBios ist nicht NETBIOS. Es muss NetBEUI installiert werden, sofern das auf Win2003-Server überhaupt noch geht.
 
  • #14
wird aktiviert unter den einstellungen für TCP/IP. Heisst dort Netbui over TCP...
als eigenständiges Protokoll seit XP nicht mehr dabei
 
  • #15
Hallo, erst mal,

also mit DOS ins Netzewerk geht super, habe selber diese Problem gehabt, rumgegoogelt und die Lösung gefunden.

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos

Dort is alles super erklärt, der quatsch mit dem Speicher is vielleicht zu viel, hab ich weggelassen.

Mein Problem besteht jetzt nur noch darin, den Benutzer zu wechseln, ich bin mit meiner Domänenkennung angemeldet, und komme nicht mehr raus.
Falls dazu noch jemand ne Lösung hat, wäre ich sehr dankbar

mfg André
 
  • #17
Moin,

ich verzweifle bald,

ich hab einen DOS Rechner mit dem MSClient laufen und ein anderer will absolut nicht.

Speicher ist optimiert, Treiber installiert und alle anderen norwendigen Einstellungen sind auch gemacht.

Der rechner zeigt mir nach ausführen der netbind.com immer den Fehler Unable to bind :-(

Ich hoffe, mir kann noch jemand weiterhelfen.

Danke schon mal

mfg
André
 
Thema:

MS-Dos Rechner und Windows 2003 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben