MS Encarta 2005 macht Probleme

  • #1
B

bjansen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2001
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe dem Rechner meiner Mutter ein neues Motherboard verpasst und anschließend Windows XP neu installiert. Dann wollte ich ihr wieder ihr heißgeliebtes MS Encarta 2005 installieren. Das will mir aber einfach nicht so recht gelingen. Die Installation verläuft zwar ohne Zwischenfälle, aber nach jedem Encarta-Start wird versucht, irgendetwas nachzuinstallieren und nach der DVD gefragt. Dann wird irgendetwas installiert und zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart geht das dann wieder von vorne los und man befindet sich in einer Endlosschleife. Kann man dieses leidige Problem irgendwie beheben?
 
  • #2
Kaufe Deiner Mutter Encarta 2006, das bereits im Handel ist !

;) ;) ;)
 
  • #3
Und wer garantiert mir, dass das nicht die gleichen Probleme wie die 2005er Version verursacht? ;)
 
  • #4
Garantieren kann natürlich keiner, aber festzuhalten ist, daß die 06-Version eine wesentliche bessere performance
(mir fällt kein passendes deutsches Wort ein) hat.

Vll. sind einige interne Hürden abgebaut worden, so daß das Zusammenspiel mit anderen Systemkomponenten glatter
über die Bühne geht.

Probieren geht über Studieren!

8) 8) 8)
 
  • #5
bjansen schrieb:
Hallo,

ich habe dem Rechner meiner Mutter ein neues Motherboard verpasst und anschließend Windows XP neu installiert. Dann wollte ich ihr wieder ihr heißgeliebtes MS Encarta 2005 installieren. Das will mir aber einfach nicht so recht gelingen. Die Installation verläuft zwar ohne Zwischenfälle, aber nach jedem Encarta-Start wird versucht, irgendetwas nachzuinstallieren und nach der DVD gefragt. Dann wird irgendetwas installiert und zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart geht das dann wieder von vorne los und man befindet sich in einer Endlosschleife. Kann man dieses leidige Problem irgendwie beheben?

Es liegt daran, daß Encarta als Grundinstallation (um Festplattenplatz zu sparen) immer die DVD anfordert, um von dort die Ergebnisse anzuzeigen.
Am besten nach dem Aufruf die Möglichkeit nutzen und die gesamte Encarta auf die Festplatte kopieren (vorausgestzt, es ist genug Platz frei) und es muß in Zukunft nicht mehr die DVD eingelegt werden.
Danach kommt immer die Meldung, daß neue Ergänzungen als updates vorhanden sind.
Also: (online gehen) und die Encarta aktualisieren
Danach ist auch die 2005 -Version auf dem neusten Informationsstand.
 
  • #6
Encarta 2005 war ja schon mal auf dem Rechner meiner Mutter installiert und hat tadellos funktioniert, allerdings war da noch das alte Board drin. Das Problem ist, dass nach dem Start irgendeiner Encarta-Anwendung, egal ob Encarta selbst oder das Wörterbuch, die Meldung kommt, dass irgendetwas nachinstalliert werden muss und dann gerät man in eine Endlosschleife. Dabei ist es egal, ob ich den DVD-Inhalt auf die Festplatte kopieren lasse oder nicht. Zum Aktualisieren komme ich erst gar nicht, weil sich Encarta 2005 einfach nicht starten lässt.

Auf meinem PC funktioniert dieselbe Encarta-Version einwandfrei. Auf dem Rechner meiner Mutter ist sonst nix Außergewöhnliches installiert, nur halt MS Office und die Software für eine Digitalkamera.
 
Thema:

MS Encarta 2005 macht Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben