MS Excel: Fehler beim Starten Von MS-Hilfe - Problem evtl. bekannt?

  • #1
0

0815max

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Win XP Pro + SP3 + alle Sicherheitsupdates bis ca. Ende 2009, sowie
Office 2003 Pro + SP3 + alle Sicherheitsupdates bis Ende 2009 installiert.

Folgende Fehlermeldung (siehe Bild) erhalte ich, wenn ich die MS Excel Hilfe aufrufe:
„Fehler beim Starten von MS-Hilfe“.

microsoftexcelfehlerbei.jpg


Die Windows Hilfe, sowie die Hilfe der anderen Office Programme funktionieren einwandfrei.
Auf einem anderen Rechner habe ich genau die gleiche Installation, sowie die Updates laufen. Dort funktioniert auch die Excel Hilfe.

Auf dem „Problemrechner“ läuft IE 7.

Ausprobiert habe ich schon dieses Programm:


Das brachte jedoch keine Abhilfe.
Den Report von diesem Prog habe ich unten rein kopiert.

Was mir noch einfällt ist, dass ich mal für die Installation eines älteren Programms ein Windows Update Patch deinstallieren musste.
Dieses habe ich danach wieder installiert. Ich weiß aber nicht mehr, welches Patch es war und seit wann das Problem mit der Excel Hilfe existiert.

Auch die „hh.dat“ hatte ich gestern mal probeweise umbenannt.
Beim Starten der Word Hilfe wird sie sofort neu erstellt.
Beim Starten der Excel Hilfe (mit Fehlermeldung) wird sie nicht neu erstellt.

Die „hh.exe“ ist auf meinem System auch nur einmal vorhanden – im Windows Ordner.

Ebenfalls habe ich über Systemsteuerung / Software schon mal die Excel Hilfe auf „Erst bei der ersten Verwendung installieren“ gesetzt (ganz deinstallieren kann man sie nicht) und auch schon eine Office Reparaturinstallation drüber laufen lassen.

Des weiteren habe ich Office jetzt komplett und vollständig nach der Anleitung von beqiraj.com deinstalliert und wieder installiert.
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.
Somit könnte der Fehler auch woanders liegen, nur wo könnte das sein?

Da ich in der nächsten Zeit die Excel Hilfe dringend brauche habe ich die Frage, ob hier jemand vielleicht das Problem kennt, oder auch aus anderen Gründen eine Lösung kennt?
Die Frage habe ich auch schon mal woanders gestellt. Leider konnte mir dort nicht geholfen werden.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Max

Edit - noch eine Ergänzung:
Im abgesicherten Modus funktioniert die Excel Hilfe einwandfrei.

Auf dem anderen Rechner, wo die Excel Hilfe auch im normalen Modus läuft ist IE 6 und nicht IE 7 installiert


Edit 2:
Nach Neuinstallation von Office 2003 (ohne jedes Update / Service Pack) funktionierte die Hilfe von Excel auch nicht.



------------------------------
MJ's Help Report

Code:
General Info

  Report EXE:      	E:\JDownloader\MJsDiag\MJsDiag.exe
  Report Run Date:   	09.05.2010 13:08:51
  Report EXE Version:  	2.7.2.0
  Download URL:     	[url]http://helpware.net/downloads/[/url]

  Operating System:   	Windows NT 5.1.2600
  SysLocale.DefaultLCID: 	0x0407 (1031)
  SysLocale.PriLangID:  	0x0007 (7)
  SysLocale.SubLangID:  	0x0001 (1)
  DecimalSeparator:   	,

  HH Installed:     	YES
  HH Version:      	5.2.3790.4110
  HH Friendly Version:  	> 1.4a

  H2 Installed:     	NO
  H2 Version:      	

  IE Installed:     	YES
  IE Version:      	6.0.2900.5880
  IE Friendly Version:  	Internet Explorer 6 (Windows XP SP2)

NT Administrator

  NT Admin Check: Current user has full administor privileges: YES

HTML Help Run-time Components

  File Found: C:\WINDOWS\system32\hhctrl.ocx
  	Version = 5.2.3790.4110
  	Registry Info: {adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11}
  	 ClassName = HHCtrl Object
  	 InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\hhctrl.ocx
  	 ProgID = Internet.HHCtrl.1
  	DLL is Found and Registered OK = YES

  File Found: C:\WINDOWS\system32\itss.dll
  	Version = 5.2.3790.4186
  	Registry Info: {5D02926A-212E-11D0-9DF9-00A0C922E6EC}
  	 ClassName = Microsoft InfoTech IStorage System
  	 InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\itss.dll
  	 ProgID = MSITFS1.0
  	DLL is Found and Registered OK = YES

  File Found: C:\WINDOWS\system32\itircl.dll
  	Version = 5.2.3790.2453
  	Registry Info: {4662DAA5-D393-11D0-9A56-00C04FB68BF7}
  	 ClassName = 
  	 InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\itircl.dll
  	 ProgID = ITIR.WordWheelBuild.4
  	DLL is Found and Registered OK = YES


  For HH Version Info See: [url]http://helpware.net/htmlhelp/hh_info.htm[/url]

HTML Help 1.x Registry Settings

  Description: If present this Key can disable HH Shortcuts and HH WinHelp commands on the local PC
  Reference: KB 810687, KB 323180

   Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\
   Value: HelpQualifiedRootDir (string value) = 
   -> Report: Policy is not enabled. HH Shortcuts are not restricted on local machine.

  Description: This key can be used to enable Hhctrl.ocx ActiveX Visual controls on servers
  Reference: KB 892675

   Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions
   Value: UrlAllowList (string value) = 
   Value: MaxAllowedZone (string value) = 
   -> Report: Settings reported for information only.

  Description: This key allows MS programs such as iexplore.exe to open ITS file that do not have a .CHM file extension
  Reference: KB 873343

   Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HelpRestrictions\AllowedExtensions
   -> Report: No special file extensions have been enabled on this PC.

  Description: This key can be used to allow access to remote ITS files
  Reference: Win 2003 SP1, KB 896054

   Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions
   Value: UrlAllowList (string value) = 
   Value: MaxAllowedZone (string value) = 
   Value: NestedProtocolList (string value) = 
   -> Report: Settings reported for information only.

  For HH Registry Info See: [url]http://helpware.net/htmlhelp/hh_info.htm#hh14[/url]

HTML Help 1.x Workshop Components

  *** HH Workshop not found or not installed correctly. Try reinstalling.

  *** File Not Found: itcc.dll
  *** File Not Found: hha.dll

KeyHelp OCX by Keyworks.net - KeyHelp.ocx

  This is for information only. KeyHelp is a 3rd party DLL.
  *** KeyHelp.ocx is not registered or not installed!
  *** You can register your KeyHelp.ocx using the Register a DLL button.
  *** KeyHelp.ocx could be installed anywhere on your PC by normally resides in the Windows System folder.

  For More Info See: [url]http://keyworks.net/[/url]

RoboHelp DLL by eHelp/Macromedia - HHActiveX.dll

  This is for information only. HHActiveX is a 3rd party DLL.
  *** HHActiveX.dll is not registered or not installed!
  *** You can register your HHActiveX.dll using the Register DLL... button.
  *** HHActiveX.dll could be installed anywhere on your PC.

  For More Info See: [url]http://www.macromedia.com/[/url]

MS Help 2 Run-time Components

  	*** MS Help 2 NOT installed on this PC

*MJ's Help Report in Code-Tag gesetzt*
 
  • #3
Hallo,

danke für die Nachricht!
Der Artikel ist für Win7 geschrieben.
SFC gibt es aber auch unter XP.
ich habe die Systemintegritätsüberprüfung mal durchlaufen lassen.
Das sieht dann so wie auf dem angehängten Bild aus.
die Systemintegritätsüberprüfung läuft in einem externen Fenster ab.
Währen der Prüfung ist nichts passiert und am ende wurde das Fenster automatisch geschlossen - ohne Ergebnisprotokoll.

Gibt es für so ein Problem vielleicht ein geeigneteres Forum oder sollte ich es in einem anderen Bereich posten - z.B. unter Betriebssysteme?

Danke.

sfcscan.jpg
 
  • #5
Hallo,
danke für den Link,
aber ich hatte das Programm ja schon durch laufen lassen - siehe Bild oben.
Die CD hatte es auch verlangt. Leider ohne Ergebnis.
 
  • #6
Während der Prüfung ist nichts passiert und am ende wurde das Fenster automatisch geschlossen - ohne Ergebnisprotokoll.

Das finde ich aber seltsam.

Da müsste doch am Ende sowas in der Art wie bei Win7 kommen:
sfc1.gif
 
  • #7
Hallo,
die Überprüfung findet bei W7 im gleichen Fenster statt, bei XP aber in einem externen Fenster (Siehe Bild).
Wahrscheinlich bekommt man nur ein Protokoll, wenn auch was verändert wurde.
 
  • #9
Hallo,
danke noch für die Links.
Genau auf den dort beschriebenen Hinweisen beruht fast alles, was ich vor meiner Fragestellung schon versucht hatte.
Siehe erster Beitrag.
Das Einzige, was ich nie versucht habe ist, den IE zu deinstallieren, da das nicht möglich ist, wenn man nicht das SP3 deinstalliert.
SP3 lässt sich nicht zusammenhängend deinstallieren - sonst hätte ich auch das versucht.
Danke
 
Thema:

MS Excel: Fehler beim Starten Von MS-Hilfe - Problem evtl. bekannt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben