MS Excel: Fehler beim Starten Von MS-Hilfe - Problem evtl. bekannt?

Dieses Thema MS Excel: Fehler beim Starten Von MS-Hilfe - Problem evtl. bekannt? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von 0815max, 9. Mai 2010.

Thema: MS Excel: Fehler beim Starten Von MS-Hilfe - Problem evtl. bekannt? Hallo, ich habe Win XP Pro + SP3 + alle Sicherheitsupdates bis ca. Ende 2009, sowie Office 2003 Pro + SP3 + alle...

  1. Hallo,

    ich habe Win XP Pro + SP3 + alle Sicherheitsupdates bis ca. Ende 2009, sowie
    Office 2003 Pro + SP3 + alle Sicherheitsupdates bis Ende 2009 installiert.

    Folgende Fehlermeldung (siehe Bild) erhalte ich, wenn ich die MS Excel Hilfe aufrufe:
    „Fehler beim Starten von MS-Hilfe“.

    [​IMG]

    Die Windows Hilfe, sowie die Hilfe der anderen Office Programme funktionieren einwandfrei.
    Auf einem anderen Rechner habe ich genau die gleiche Installation, sowie die Updates laufen. Dort funktioniert auch die Excel Hilfe.

    Auf dem „Problemrechner“ läuft IE 7.

    Ausprobiert habe ich schon dieses Programm:
    http://www.helpware.net/downloads/index.htm#MJs

    Das brachte jedoch keine Abhilfe.
    Den Report von diesem Prog habe ich unten rein kopiert.

    Was mir noch einfällt ist, dass ich mal für die Installation eines älteren Programms ein Windows Update Patch deinstallieren musste.
    Dieses habe ich danach wieder installiert. Ich weiß aber nicht mehr, welches Patch es war und seit wann das Problem mit der Excel Hilfe existiert.

    Auch die „hh.dat“ hatte ich gestern mal probeweise umbenannt.
    Beim Starten der Word Hilfe wird sie sofort neu erstellt.
    Beim Starten der Excel Hilfe (mit Fehlermeldung) wird sie nicht neu erstellt.

    Die „hh.exe“ ist auf meinem System auch nur einmal vorhanden – im Windows Ordner.

    Ebenfalls habe ich über Systemsteuerung / Software schon mal die Excel Hilfe auf „Erst bei der ersten Verwendung installieren“ gesetzt (ganz deinstallieren kann man sie nicht) und auch schon eine Office Reparaturinstallation drüber laufen lassen.

    Des weiteren habe ich Office jetzt komplett und vollständig nach der Anleitung von beqiraj.com deinstalliert und wieder installiert.
    Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.
    Somit könnte der Fehler auch woanders liegen, nur wo könnte das sein?

    Da ich in der nächsten Zeit die Excel Hilfe dringend brauche habe ich die Frage, ob hier jemand vielleicht das Problem kennt, oder auch aus anderen Gründen eine Lösung kennt?
    Die Frage habe ich auch schon mal woanders gestellt. Leider konnte mir dort nicht geholfen werden.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß,
    Max

    Edit - noch eine Ergänzung:
    Im abgesicherten Modus funktioniert die Excel Hilfe einwandfrei.

    Auf dem anderen Rechner, wo die Excel Hilfe auch im normalen Modus läuft ist IE 6 und nicht IE 7 installiert


    Edit 2:
    Nach Neuinstallation von Office 2003 (ohne jedes Update / Service Pack) funktionierte die Hilfe von Excel auch nicht.



    ------------------------------
    MJ's Help Report

    Code:
    General Info
    
      Report EXE:      	E:\JDownloader\MJsDiag\MJsDiag.exe
      Report Run Date:   	09.05.2010 13:08:51
      Report EXE Version:  	2.7.2.0
      Download URL:     	[url]http://helpware.net/downloads/[/url]
    
      Operating System:   	Windows NT 5.1.2600
      SysLocale.DefaultLCID: 	0x0407 (1031)
      SysLocale.PriLangID:  	0x0007 (7)
      SysLocale.SubLangID:  	0x0001 (1)
      DecimalSeparator:   	,
    
      HH Installed:     	YES
      HH Version:      	5.2.3790.4110
      HH Friendly Version:  	> 1.4a
    
      H2 Installed:     	NO
      H2 Version:      	
    
      IE Installed:     	YES
      IE Version:      	6.0.2900.5880
      IE Friendly Version:  	Internet Explorer 6 (Windows XP SP2)
    
    NT Administrator
    
      NT Admin Check: Current user has full administor privileges: YES
    
    HTML Help Run-time Components
    
      File Found: C:\WINDOWS\system32\hhctrl.ocx
      	Version = 5.2.3790.4110
      	Registry Info: {adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11}
      	 ClassName = HHCtrl Object
      	 InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\hhctrl.ocx
      	 ProgID = Internet.HHCtrl.1
      	DLL is Found and Registered OK = YES
    
      File Found: C:\WINDOWS\system32\itss.dll
      	Version = 5.2.3790.4186
      	Registry Info: {5D02926A-212E-11D0-9DF9-00A0C922E6EC}
      	 ClassName = Microsoft InfoTech IStorage System
      	 InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\itss.dll
      	 ProgID = MSITFS1.0
      	DLL is Found and Registered OK = YES
    
      File Found: C:\WINDOWS\system32\itircl.dll
      	Version = 5.2.3790.2453
      	Registry Info: {4662DAA5-D393-11D0-9A56-00C04FB68BF7}
      	 ClassName = 
      	 InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\itircl.dll
      	 ProgID = ITIR.WordWheelBuild.4
      	DLL is Found and Registered OK = YES
    
    
      For HH Version Info See: [url]http://helpware.net/htmlhelp/hh_info.htm[/url]
    
    HTML Help 1.x Registry Settings
    
      Description: If present this Key can disable HH Shortcuts and HH WinHelp commands on the local PC
      Reference: KB 810687, KB 323180
    
       Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\
       Value: HelpQualifiedRootDir (string value) = 
       -> Report: Policy is not enabled. HH Shortcuts are not restricted on local machine.
    
      Description: This key can be used to enable Hhctrl.ocx ActiveX Visual controls on servers
      Reference: KB 892675
    
       Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions
       Value: UrlAllowList (string value) = 
       Value: MaxAllowedZone (string value) = 
       -> Report: Settings reported for information only.
    
      Description: This key allows MS programs such as iexplore.exe to open ITS file that do not have a .CHM file extension
      Reference: KB 873343
    
       Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HelpRestrictions\AllowedExtensions
       -> Report: No special file extensions have been enabled on this PC.
    
      Description: This key can be used to allow access to remote ITS files
      Reference: Win 2003 SP1, KB 896054
    
       Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions
       Value: UrlAllowList (string value) = 
       Value: MaxAllowedZone (string value) = 
       Value: NestedProtocolList (string value) = 
       -> Report: Settings reported for information only.
    
      For HH Registry Info See: [url]http://helpware.net/htmlhelp/hh_info.htm#hh14[/url]
    
    HTML Help 1.x Workshop Components
    
      *** HH Workshop not found or not installed correctly. Try reinstalling.
    
      *** File Not Found: itcc.dll
      *** File Not Found: hha.dll
    
    KeyHelp OCX by Keyworks.net - KeyHelp.ocx
    
      This is for information only. KeyHelp is a 3rd party DLL.
      *** KeyHelp.ocx is not registered or not installed!
      *** You can register your KeyHelp.ocx using the Register a DLL button.
      *** KeyHelp.ocx could be installed anywhere on your PC by normally resides in the Windows System folder.
    
      For More Info See: [url]http://keyworks.net/[/url]
    
    RoboHelp DLL by eHelp/Macromedia - HHActiveX.dll
    
      This is for information only. HHActiveX is a 3rd party DLL.
      *** HHActiveX.dll is not registered or not installed!
      *** You can register your HHActiveX.dll using the Register DLL... button.
      *** HHActiveX.dll could be installed anywhere on your PC.
    
      For More Info See: [url]http://www.macromedia.com/[/url]
    
    MS Help 2 Run-time Components
    
      	*** MS Help 2 NOT installed on this PC
    *MJ's Help Report in Code-Tag gesetzt*
     
  2. Hallo,

    danke für die Nachricht!
    Der Artikel ist für Win7 geschrieben.
    SFC gibt es aber auch unter XP.
    ich habe die Systemintegritätsüberprüfung mal durchlaufen lassen.
    Das sieht dann so wie auf dem angehängten Bild aus.
    die Systemintegritätsüberprüfung läuft in einem externen Fenster ab.
    Währen der Prüfung ist nichts passiert und am ende wurde das Fenster automatisch geschlossen - ohne Ergebnisprotokoll.

    Gibt es für so ein Problem vielleicht ein geeigneteres Forum oder sollte ich es in einem anderen Bereich posten - z.B. unter Betriebssysteme?

    Danke.

    [​IMG]
     
  3. Ach, wie dumm.

    Dann schau mal hier:

    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=589

    Hinweis:
    Evtl. sollte die Installations-CD bereitgehalten werden - und man muss als Administrator oder als Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um System File Checker ausführen zu können.
     
  4. Hallo,
    danke für den Link,
    aber ich hatte das Programm ja schon durch laufen lassen - siehe Bild oben.
    Die CD hatte es auch verlangt. Leider ohne Ergebnis.
     
  5. Das finde ich aber seltsam.

    Da müsste doch am Ende sowas in der Art wie bei Win7 kommen:
    [​IMG]
     
  6. Hallo,
    die Überprüfung findet bei W7 im gleichen Fenster statt, bei XP aber in einem externen Fenster (Siehe Bild).
    Wahrscheinlich bekommt man nur ein Protokoll, wenn auch was verändert wurde.
     
  7. Hallo,
    danke noch für die Links.
    Genau auf den dort beschriebenen Hinweisen beruht fast alles, was ich vor meiner Fragestellung schon versucht hatte.
    Siehe erster Beitrag.
    Das Einzige, was ich nie versucht habe ist, den IE zu deinstallieren, da das nicht möglich ist, wenn man nicht das SP3 deinstalliert.
    SP3 lässt sich nicht zusammenhängend deinstallieren - sonst hätte ich auch das versucht.
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

MS Excel: Fehler beim Starten Von MS-Hilfe - Problem evtl. bekannt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ? Windows XP Forum 15. Jan. 2013
Fehlermeldung beim Öffnen von Excel 2003 Windows XP Forum 19. Jan. 2008
Fehlermeldung in Excel: Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt... Microsoft Office Suite 17. Okt. 2007
Excel 2007 Kompilierungsfehler Microsoft Office Suite 8. Mai 2007
Excel: Fehlerwerte verzerren Diagramme Microsoft Office Suite 24. Apr. 2006