MS Outlook 2003: Abwesenheitsassistent kann nicht gestartet werden

  • #1
K

Kakadus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Salutti Leute.

Folgendes Problem: Auf einer WinXP-Prof-Kiste mit MS Office 2003 SB-Edition kann im Outlook 2003 der Abwesenheitsassistent nicht gestartet werden. Es erscheint folgende Meldung:

Der Befehl steht nicht zur Verfügung. Sehen Sie in der Programmdokumentation nach, wie diese Erweiterung verwendet wird.

Nun.. keine Ahnung. In der Hilfe habe ich diesbezüglich nur Hinweise zu den Einstellungen mit unserem Exchange gefunden, was ich auch alles sorgfältig wie gewünscht eingestellt habe.

Trotzdem erscheint die Meldung nach wie vor.

Wer kann mir noch einen Tipp geben?

Vielen Dank, Gruss und schönen baldigen Feierabend.

Ronny
 
  • #2
Habt ihr denn einen Exchange-Server ?
Wenn ja, welche Version ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Problemlösung gefunden:

Problembeschreibung:
Wenn Sie in Microsoft Outlook im Menü Extras auf Abwesenheits-Assistent klicken, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Befehl steht nicht zur Verfügung. Sehen Sie in der Programmdokumentation nach, wie diese Erweiterung verwendet wird.

Ursache:
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn folgende Schlüssel in der Registrierung vorhanden sind:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Resiliency
oder
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Resiliency

Lösung:
Benennen Sie den Registrierungsschlüssel Resiliency um oder löschen ihn, um dieses Problem zu beheben, und starten Sie Outlook neu. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor. Warnung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

1. Beenden Sie ggf. Outlook.
2. Drücken Sie die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[ENTF], und klicken Sie anschließend auf Task-Manager.
3. Überprüfen Sie auf der Registerkarte Prozesse, ob die Datei Outlook.exe in der Liste der Prozesse angezeigt wird. Falls die Datei Outlook.exe angezeigt wird, klicken Sie darauf, und klicken Sie anschließend auf Prozess beenden.
4. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden.
5. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
6. Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl regedit ein, und klicken Sie dann auf OK.
7. Suchen Sie nach folgendem Registrierungsschlüssel, und klicken Sie darauf:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook
oder
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook
8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Unterschlüssel Resiliency (falls vorhanden), und klicken Sie anschließend auf Umbenennen.
9. Geben Sie Resiliency.old ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
10. Beenden Sie den Registrierungseditor.
11. Starten Sie Outlook, und klicken Sie anschließend im Menü Extras auf Abwesenheits-Assistent.



Thx.
 
  • #4
Danke Cuxz,

hat bei mir geholfen. Super !

Andreas
 
  • #5
Super, genau, das habe ich auch gesucht.

Gruß Mac
 
  • #7
Ist zwar schon älter aber hat mir heute auch sehr geholfen, danke  ;D
 
  • #8
Zu dem Thema  Abwesenheitsassistent...

Leider funktionierte diese Lösung nicht bei uns. Die Reg-Eintrag gibt es nicht.
Ich habe es fo gelöst: über den Otlook -> menü ? -> Erkennen und reparieren -> aufrufen, beide Häckchen sollen gesetzt sein.
Nach der Reparatur muss leider  das Profil vom Benutzer neu eingerichtet werden.
Da es zur Zeit das Problem bei mehreren Benutzer nach und nach auftritt, würde ich das Problem in den  Update's von aktuellen Microsoft Sicherheitspatches / Hotfixes sehen.
Wir benutzen Office 2003 / SP2. Die sonstige aktuelle Updates, falls vorhanden, werden in einem Wochenrytmus  überprüft und nachinstalliert.

Ansonst geht es.
OR
 
  • #9
auch mir hat der Beitrag so geholfen...
many thanks!
Gruß
achim  :1
 
  • #10
Was man noch prüfen kann:

In Outlook auf das ? in der Menüleiste klicken, dann auf Info und dort wiederrum auf deaktivierte Elemente.

Sollte sich in dem öffnenden Fenster ein Eintrag befinden (z.B. Outlex.dll) diesen einfach anklicken und anschliessend aktivieren.
Die Funktion konnte ich so bei ca 40 Clients wieder herstellen

Gruß
Hills8)
 
  • #12
Inhaltlich gehört es doch hier her.

Mir hat das geholfen:
Was man noch prüfen kann:

In Outlook auf das ? in der Menüleiste klicken, dann auf Info und dort wiederrum auf deaktivierte Elemente.

Sollte sich in dem öffnenden Fenster ein Eintrag befinden (z.B. Outlex.dll) diesen einfach anklicken und anschliessend aktivieren.
Die Funktion konnte ich so bei ca 40 Clients wieder herstellen

Gruß
Hills8)
 
  • #13
und was ist wenn man das gleiche problem hat aber dieser reg eintrag nichtg vorhanden ist und ich ihn somit nicht renamen kann?
 
  • #14
Gast schrieb:
und was ist wenn man das gleiche problem hat aber dieser reg eintrag nichtg vorhanden ist
dann liegt dein Problem woanders ....

Cuxztwin schrieb:
8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Unterschlüssel Resiliency (falls vorhanden), und klicken Sie anschließend auf Umbenennen.

pan_fee
 
  • #15
uupss da war doch glatt mein text wech!

Hey Leute

es wäre schön wenn auf Fragen auch Qualifizierte Antworten kämen.
Wenn ich hier so durch die Foren ziehe auf der Suche nach Lösungen bzw Tips zu deren Lösungen
sind 90% der Komentare: schau da.....! da hab ich schon geschaut
oder wie hier eben: dann liegt dein Problem woanders... ???????
Darum wird ja gefragt!! Weil das Problem woanders liegt.....

;)
 
  • #16
@Wotan05

der Thread ist vom August 2005 ::)
der Tipp von Cuxztwin kann hier nachgelesen werden:


Bitte wärmt keine alten Threads wieder auf.

Eröffne bitte einen neuen Thread mit korrekten Angaben über dein System und deiner Microsoft Outlook Version.

pan_fee
 
  • #17
Hoi.

Entgegen der Bitte werde ich nun doch noch mal Antworten - schlicht deshalb weil der Thread leicht ergoogelt werden kann (bin selbst durch google drauf) und sehr gute Ratschläge enthält.

Habe eine Client-Server-Lösung (über Thin Clients wird sich in Citrix eingewählt)
Das Problem betrifft nur einen User.
Die User-Profiele zieht sichder Citrix-Server von unserem Domin-Controller..
Auch der Ansatz mit dem Erkennen und reparieren funktioniert nicht, da unsere User keine Berechtigungen für sowas haben.

Kann ich jetzt im Profil (auf dem DC) vielleicht unter Anwendungsdaten irgendwas löschen oder so, damit das Ganze wieder funktioniert?

lg,
dr|Oo|ps
 
Thema:

MS Outlook 2003: Abwesenheitsassistent kann nicht gestartet werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben