MS-Paint als absturzquelle?

  • #21
gdi.exe hat ja nun auch wenig mit Paint zu tun
Lies bitte mal hier
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=190
 
  • #22
Eben Kieler :froehlich1:
Der geneigte Treadstarter möge sich mal dazu äußern.
Gruß Beachelch
 
  • #23
Beachelch schrieb:
Die lautete bei mir: Ist jemandem auch schon sowas aufgefallen? Oder ist es gar ein erwiesenes, bekanntes phänomen? Gibt es allenfalls eine zuverlässig wirkende medizin ohne nebenwirkungen und kontraindikationen dafür? Selbst wenn ein wechsel auf W7 eine medizin sein sollte, dann auf jeden fall mit grossen nebenwirkungen und auch einigen kontraindiaktionen.
Da ich selbst lange Zeit 98Se nutzte wie einige Vorschreiber vor mir sicherlich auch kann ich dir nur aus eigner Erfahrung berichten das es bei mir nie zu abstürzen durch das von dir mutmaßliche MSPaint kam, selbst bei großer Datenmenge.
Dein Problem scheint wo anders zu liegen.
Scheint mir auch, dass es mit W98 nur sehr wenig zu tun hat, wie eigentlich aus der problembeschreibung ersichtlich. Es war nicht mein wunsch, meine anfrage unter W98 zu posten.

Ob die ursache im MS-Paint drin liegt, kann ich zwar nicht sagen, doch fortlaufende beobachtungen zeigen einen zusammenhang - ob direkten oder indirekten - nun eindeutig.

Beachelch schrieb:
Leider bin ich erst in der letzten zeit dazu gekommen, diese deatils zumindest flüchtig anzuschauen und dabei fesgestellt, zwar nicht immer, aber auffällig oft liegt der entstehungsort des fehlers im GDI.EXE, also ein grafikproblem. Dabei kann ich fast schwören, in allen solchen fällen habe ich zuvor irgendwan während der session den MS-Panit benützt.
Eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung oder selbige per Screenshot hier zu posten wäre ein wenig hilfreich...
Versuche den gesamten inhalt bei nächster gelegenheit abzufangen. Bisher habe ichs unterlassen, weil diese katastrophe idr kommt, wenn ich sehr unter stress stehe und mein erster gedanke ist jeweils, den betrieb möglichst schnell wiederherzustellen, um meine arbeit beenden zu können.

Allerdings, während das erzwungene harte abschalten des rechners bis jetzt immer nur ein paar harmlos verlorener daten (idr. 4 kiB), die ich mit der datei FILE0000.CHK ruhig löschen konnte, verursacht hat, zuletzt wurde der schaden ziemlich gravierend und dessen behebung wird eine gewisse zeit und ziemlich viel aufwand erfordern. Ich bin nun froh, dass mein system überhaupt noch läuft und bin nun sehr vorsichtig, dass der absturz nicht abermals passiert. So wird es möglicherweise auch etwas dauern, bis ich zur gelegenheit komme, die fehlermeldung wieder vor mir zu haben.

Beachelch schrieb:
als ellenlange mit dem eigentlichen Problem nicht tun habende Texte hier zu produzieren.
Also nochmals etwas, was mit dem problem nichts zu tun hat: Leider fühle mich zu diesen texten gezwungen, um nicht den eindruck zu erwecken, ich sei mit antworten, die mit meiner frage kaum was zu tun haben, einverstanden und mein problem dank ihnen gelöst sei.

Beachelch schrieb:
Für mich wäre auch interessant wie lange du dich mit diesem Problem rumschlägst da es ja nach allem was du so schreibst dich schon etwas länger ärgert wenn ich dich nicht gänzlich falsch verstanden habe?
Das es unter 98Se immer wieder zu Problemen mit besagter gdi.exe kam verrät dir schon Tante Google.
Stossweise je nach momentanem bedarf von MS-Paint seit etwa 8 jahren, also seit dem ich überhaupt mit Windows arbeite und wie gesagt, auch unter W2k und XP, wo ich es ebenfalls intensiv genutzt habe; ob immer wiederkehrende abstürze, die ich seiner zeit unter NT-Prof hatte, wo ich dises tool nur eher nebensächlich genutzt hatte, kann ich nur als eine logische schlussfolgerung vermuten.

Beachelch schrieb:
Falls dir mein Post auch auf denn Geist gehen sollte betrachte in als versuch dir bei dem wesentlichen Problem zu helfen.
Nein geht mir nicht, ich danke dir dafür. Ist sachlich formuliert, frei von besserwisserischer arroganz, die besonders den beiträgen eines vorposters hier eigen ist. :)

kieler schrieb:
gdi.exe hat ja nun auch wenig mit Paint zu tun
Lies bitte mal hier
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=190
GDI.exe und GDI32.exe stellen den Code für GUI (Graphical User Interface = Grafische Benutzeroberfläche) unter Windows zur Verfügung.
Und MS-Paint ist doch in erster linie ein grafisches programm. Das unter deinem link beschriebenes problem dürfte mit dem GDI.EXE auch zusammenhängen, meins liegt aber anders.
 
  • #24
Poste einen verdammten Screenshot und die Fehlermeldung.
Bevor das nicht passiert ist wird dir niemand hier helfen können.
Das ganze passt in einen Satz mit einem netten Screenshot dazu.
Es macht sich kaum einer die Mühe deine Texte komplett durchzulesen.
Gruß Beachelch
 
  • #25
Bildanhänge sind hier leider nicht möglich und ich habe jetzt keine zeit zu suchen, wo und wie ichs hochladen würde. Also wenigstens der text der fehlermeldung:

Explorer

Diese Anwendnug wird aufgrund eines ungültigen
Vorgangs geschlossen __________________________________ [ Schliesen ]

Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das
problem weiterhin besteht.
____________________________________________________ [ Details ]

EXPLORER verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul GDI.EXE bei 0001:00000a3a.
Register:
EAX=04b70000 CS=04b7 EIP=00000a3a EFLGS=00000206
EBX=0000890a SS=2e37 ESP=00008bb4 EBP=00008bc2
ECX=1fee0081 DS=0627 ESI=0002c2e4 FS=0627
EDX=00000000 ES=0367 EDI=00000000 GS=0647
Bytes bei CS:EIP:
8e 46 08 8b f3 43 43 26 39 3c 73 08 41 39 4e 04
Stapelwerte:
01347d8e 49da0000 06270002 8bd40000 04b7161c 890a0080 000049da 00000786 8b828bee 072a0786 00000001 16a70002 00000000 1feeeeb9 8c206c42 177f8e42


Ein andersmal:
OMNIPAGE

Diese Anwendnug wird aufgrund eines ungültigen
Vorgangs geschlossen __________________________________ [ Schliesen ]

Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das
problem weiterhin besteht.
____________________________________________________ [ Details ]

OMNIPAGE verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul GDI.EXE bei 0001:000093d8.
Register:
EAX=000061e2 CS=04b7 EIP=000093d8 EFLGS=00000206
EBX=015a0000 SS=747f ESP=0000c72a EBP=0000c730
ECX=00000020 DS=0627 ESI=00000005 FS=6f7f
EDX=00000010 ES=0000 EDI=00000010 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
67 66 26 8b 15 0a 00 00 00 67 26 a1 04 00 00 00
Stapelwerte:
6f7f0177 c74e0001 00869268 000000ee 00200020 4f560030 005c000c 006c002c 01774f32 0028c7a8 008601a7 002000ee 4f560000 00200010 000c005c 00ff4f32
 
  • #27
nur mal so als Anmerkung
GDI.exe bedeutet graphic device interface und demzufolge sind die Möglichkeiten was zu diesen Abstürzen führt erweitert zu sehen, von Graka bis zu ...
Omnipage ist m.W. eine Scansoftware.
Der Rest ist Schweigen aus Höflichkeitsgründen.
 
  • #28
Hi urmink

Du kannst davon ausgehen, das deine gdi.exe in Ordnung ist!

Möglicherweise kommen diese Schutzverletzungen im Modul gdi.exe, durch ein Konflikt mit
deiner Grafikkarte oder Grafikkartentreiber zustande. Lösche den Grafikkartentreiber und
installiere ihn noch mal, oder du bekommst vielleicht noch einen aktuellen Treiber für deine
Grafikkarte. Wenn es nicht an den Treiber liegt, dann tausche deine Grafikkarte mal aus.

Gruß Raupe
 
  • #29
kieler schrieb:
urmink schrieb:
kieler schrieb:
Das unter deinem link beschriebene problem dürfte mit dem GDI.EXE auch zusammenhängen, meins liegt aber anders.
WinTotal schrieb:
Beschreibung: Wenn die Meldung beim Hochfahren Fehler beim Laden von GDI.exe. Installieren Sie Windows neu erscheint, sind lediglich einige Systemschriften gelöscht oder beschädigt.

andemande schrieb:
Omnipage ist m.W. eine Scansoftware.
Ich habes im SW-paket zum Canon-scanner, primär als programm zur umwandlung grafisch dargestellter texte in text-format. Wandle damit also gescannte texte in .txt-dateien um, wobei ich im rahmen der jeweiligen aufgabe idr. auch das MS-paint benütze.

Raupe schrieb:
Lösche den Grafikkartentreiber und installiere ihn noch mal, oder du bekommst vielleicht noch einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte. Wenn es nicht an den Treiber liegt, dann tausche deine Grafikkarte mal aus.
Meine aktuelle graka ist - gem. graka-angaben in »Eingenschaften von Anzeige« - Matrox MGA Mystique, on-board. Der treiber ist vom mai 1999 (die ganze kiste vom dezember 1997). Allerdings habe ich bei einer anderen gelegenheit schon mal einen neueren treiber gesucht, doch Google findet mir unter »matrox mga mystique treiber« alles mögliche, doch was auf rein matrox mga mystique hinaus führt, bringt keine treiber. Sonst kommen immer 2 verschiedene sachen nebeneinander - matrox mga und matrox mystique, wie wenn das 2 verschiedene sachen wären; obwohl ich in einer web-site bei beidem die gleiche treiber-nummer gefunden habe. Ich bin dadurch verunsichert, obs das richtige für mich sei. Manchmal kommt zwar Matrox MGA Mystique vor, doch dann ist es wieder irgendein PowerDesk, von dem in meinen beschreibungen nichts steht.

Im PDF-manual von meinem PC steht alerdings Matrox MGA-1164SG 3D video controller. Dazu habe ich zwar einen treiber unter treiber-world.de gefunden, doch das hat mir nur eine datei namens DriverDetective.exe geliefert. Erstens dünkt mir der name aber irgendwie komisch und zweitens, sollte das wirklich der richtige treiber sein, sehe ich daraus gar nicht, ob er überhaupt besser als der, den ich schon habe, ist.
 
Thema:

MS-Paint als absturzquelle?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben