MS Windows Server SBS 2003 + outlook web access

  • #1
T

toxictype

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
north of North
Hallo,

ich kann mittels der Eingabe einer festen IP und dem Port 444 () auf die interne Website zugreifen. Natürlich erst nach Eingabe des Kennwortes. Alles schön und gut! Allerdings reicht es völlig aus bzw. wäre es mir lieber, wenn man direkt auf Outlook Web Access zugreifen könnte. Wenn ich allerdings eingebe, erscheint die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Dasselbe geschieht bei . So ist es aber im MS Forum auch dargestellt!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und erklären was los ist!?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen!
Wenn ich mich via Internet auf die interne website einlogge und mir dann die Linkeigenschaften des SharePointMenus und die Links zum Remote-Emails anschaue, wird folgendes angezeigt:

Link->Remote-Email-Zugriff' ->
Link->Dokumente' ->

Also wird nicht die IP sondern der Servername im Link->Remote_E-Mail-Zugriff' angezeigt bzw. verwendet.

Wie kann ich das ändern???

Vielen Dank!

Gruß
Tox
 
  • #2
Hallo,

hast Du auch die benötigten Seiten in der IIS Verwaltung ? Sollten in der Standardwebsite nämlich der Ordner Exchange, Exsweb und Exsadmin fehlen, dann _KANN_ das ganze auch nicht funktionieren. In diesem Fall wirst Du den ESX Server falsch installiert haben...

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

die angesprochenen Ordner sind im IIS-Manager alle unter Standardwebsite enthalten. Allerdings ist bei allen bis auf Exchweb der anonyme Zugriff deaktiviert. Hängt es damit zusammen?

Aber Fakt ist, dass bei einem externen Zugriff die Seite(n) nicht angezeigt werden. Das hängt meiner Meinung nach mit den Pfaden zusammen, dass z.B. der Link->Remote-EMail-Zugriff' mit dem Servernamen und nicht mit der festen IP hinterlegt ist. Der externe Rechner kann den Pfad ... auch nicht kennen, oder!?

Wie bekomme ich die IP in den Pfad und nicht den Servernamen?
Wird dann beim internen Zugriff immer der Weg übers Internet gemacht?

Wäre klasse, wenn ihr eine Lösung hättet.

Gruß
Tox
 
Thema:

MS Windows Server SBS 2003 + outlook web access

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben