MS wireless Desktop / Multimedia-Tastatur (Belegung der Tasten)?

Dieses Thema MS wireless Desktop / Multimedia-Tastatur (Belegung der Tasten)? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kerstin78, 23. Juni 2004.

Thema: MS wireless Desktop / Multimedia-Tastatur (Belegung der Tasten)? Hallo Leute Ich habe einen MS wireless Desktop mit Multimedia-Tastatur an meinem IBM T41 (XP). Diese Tastatur hat...

  1. Hallo Leute

    Ich habe einen MS wireless Desktop mit Multimedia-Tastatur an meinem IBM T41 (XP).

    Diese Tastatur hat sog. Multimedia-Tasten (Mail, Internet, Messenger etc. direkt auf Tastendruck öffnen). Nun möchte ich einige dieser Tasten neu belegen.

    Es gibt z.B. eine Taste für->eigene Dateien' und für->eigene Bilder'. Da ich aber diese Ordner woanders gespeichert habe, nützen die Tasten nicht viel... Man kann zwar die Tasten->neu belegen', aber leider nur mit Dateien oder Programmen oder vordefinierten Funktionen, aber man kann kein->Ordner öffnen' auf die Tasten legen. Weiss jemand, wie ich diese Funktion dennoch auf eine der Tasten konfigurieren kann?

    Danke!
     
  2. Soweit ich mich erinnere ist die Belegung der Tasten ja durch den Treiber vorgegeben und MS sieht dort derartige veränderungen nicht vor(leider).
    Dazu müsste man also einen alternativen Treiber haben, glaube ich.
     
  3. Ja, sowas habe ich schon befürchtet... Hätte ich wohl doch besser ein anderes Keyboard gekauft :'( Mich nerven auch die F-Tasten (verschobene Anordnung), F-Key-Lock und ein paar andere Dinge. Aber das merkt man halt immer erst, wenn man damit arbeitet...

    Aber mein Wunsch-Keyboard ist zu teuer (200 Euro ca., das von Logitech), soviel geb ich für nen wireless Desktop nicht aus.

    Bleibe ich wohl bei meinem derzeitigen und warte ;-)
     
  4. ja das von Logitech hätte ich auch gerne....
     
  5. Hi

    Wenn du auf die Taste ein Programm legen kannst, dann verwende folgenden Aufruf:
    %SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\MeinVerzeichnis

    Alternativ kannst du auch die Pfade für die Ordner eigene Dateien und eigene Bilder in Windows umstellen.

    Gruß, Michael
     
  6. Hallo Michael

    Ich habe es mit
    %SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\Daten
    versucht (Mein Ordner auf C:\ heisst Daten...), aber beim Drücken des Knopfes auf der Tastatur kommt dann nur die Meldung, dieser Taste sei kein erlaubter Pfad zugewiesen, warum auch immer. Aber einen Versuch wars wert ;-)

    Hm, kannst Du mir sagen, wo ich das kann? Ich habe es über Eigenschaften des Ordners (bspw. Eigene Dateien) versucht, kann dort aber das Ziel nicht anpassen (Feld ist grau). Ich habe mal die Hilfe angeworfen, da kam aber nix raus, was mir hilft ::)
     
  7. also das mit dem Tipp habe ich zwar gelesen, aber ich bekomme das nicht gebacken, oder es funktioniert einfach nicht.

    Das Tool hingegen hat super funktioniert, nun kann ich meine Multimedia-Tasten (was für ein Wort...) so belegen wie ich will.

    Zudem hat das Tool noch einige andere interessante Funktionen 8)

    vielen Dank! :)
     
Die Seite wird geladen...

MS wireless Desktop / Multimedia-Tastatur (Belegung der Tasten)? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Microsoft Wireless Desktop 2000 Hardware 5. Feb. 2012
USB Wireless Desktop Windows XP Forum 23. Okt. 2006
[news]Microsoft Wireless Laser Desktop 6 Windows XP Forum 13. Sep. 2006
[news]Microsoft Wireless Entertainment Desktops: It will entertain you Windows XP Forum 13. Sep. 2006
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016