[MS Word] Problem mit einem kopierten Text

  • #1
S

Schnabeltier

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo miteinander :)
Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt.

Mein Problem ist, dass ich einen sehr langen Text in einem Dokument habe, der zahlreiche Absätze enthält und überhaupt sehr platzvergeudend ist. Wenn ich nun diesen Text 1:1 in ein Word-Dokument kopiere, so habe ich knapp 270 Seiten, die in etwa so aufgebaut sind:

aktuellej6.jpg



Ich würde den Text jedoch gerne platzsparender haben, da in diesem Falle das Layout völlig unwichtig ist und in erster Linie Seiten gespart werden sollen. Würde der Text so zusammengestaucht, wie ich es beispielhaft auf dem unteren Bild gemacht habe, würde ich sicherlich mit maximal 150 Seiten auskommen:

gewnschtlz3.jpg



Leider kenne ich mich mit Word überhaupt nicht aus und vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich das im Schnellverfahren ändern könnte (sofern es möglich ist). Denn um den kompletten Text manuell so zu schrumpfen wäre man sicherlich einige Stunden beschäftigt ;)

Wäre sehr nett, falls mir jemand einen Tipp geben kann und schon mal vielen Dank im Voraus fürs Lesen :)

Schönen Gruß,
Schnabeltier.
 
  • #2
Moin,
versuche doch mal den Text über
Bearbeiten
Inhalt Einfügen...
dann Auswahl Unformatierter Text.

Habs nicht ausprobiert.

Gruß
safer
 
  • #4
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Absatzmarken entfernen.

Dann gehe folgendermassen vor.
a) Bearbeiten -> Ersetzen
b) untér der Taste->Sonstiges' wählst du->Absatmarke'
c) in->Ersetzen durch' setzt du ein Leerzeichen
d) Alle ersetzen

Wenn mehrere leere Absätze enthalten waren gibt es aufeinander folgende Leerzeichen. Um doppelte Leerzeichen zu entfernen gibst du in->Suchen nach 2 Leerzeichen ein, in->Ersetzen durch' 1 Leerzeichen und dann betätigst du->Alle ersetzen'.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
safer schrieb:
versuche doch mal den Text über
Bearbeiten
Inhalt Einfügen...
dann Auswahl Unformatierter Text.
Danke für die Mühe, aber wenn ich unter Inhalte einfügen bin, dann kann ich unformatierter Text nicht anwählen bzw. ich habe die Auswahlmöglichkeit gar nicht erst :-\

PCDCharly schrieb:
Auch dir vielen Dank, aber leider war irgendwie der Link down. Trotzdem guter Tip mit dem Proggy, auch wenn ichs jetzt schon mit Matjes´ Tip geschafft hatte ;)

Matjes schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Absatzmarken entfernen.

Dann gehe folgendermassen vor.
a) Bearbeiten -> Ersetzen
b) untér der Taste->Sonstiges' wählst du->Absatmarke'
c) in->Ersetzen durch' setzt du ein Leerzeichen
d) Alle ersetzen
Ah, Absatzmarken nennt sich das also, wieder was dazugelernt ;)
Aber vielen Dank für den Tip, genau das wollte ich, hat super geklappt mml

Also nochmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe :)

Schönen Gruß,
Schnabeltier.
 
Thema:

[MS Word] Problem mit einem kopierten Text

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben