[MS Word] Seitennummerierung Gesamt/pro Abschnitt

Dieses Thema [MS Word] Seitennummerierung Gesamt/pro Abschnitt im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von JediMB, 26. Sep. 2005.

Thema: [MS Word] Seitennummerierung Gesamt/pro Abschnitt Hallo zusammen! Ich kämpfe noch etwas mit der Seitennummerierung in MS Word. Ich habe ein Dokument mit mehreren...

  1. Hallo zusammen!

    Ich kämpfe noch etwas mit der Seitennummerierung in MS Word.

    Ich habe ein Dokument mit mehreren Abschnitten.
    Nun möchte ich auf jeder Seite des Dokuments eine Fußzeile mit den entsprechenden Seitezahlen einbinden.

    Mein Problem: ich brauche verschiedene!
    Zum einen hätte ich gerne eine durchlaufende Nummerierung von Anfang bis Ende des Dokuments, die mir auf jeder Seite z.B. sagt: Seite 13 von 68.
    Zudem soll aber in den einzelnen Abschnitten nun auch noch eine zweite Nummerierung eingefügt werden, die mir jeweils die Orientierung innerhalb des Abschnittes angibt, also z.B. Abschnitt 2 Seite 2/5 (bei Gesamt Seite 13/68 ).

    Die Gesamtnummerierung bekomme ich hin, das ist kein Thema:
    Ein Feld mit der PAGE Funktion gibt mir die aktuelle Seitenzahl, Die Feldfunktion NUMPAGES die Gesamtzahl der Seiten.

    Auch die Seitenzahl der Abschnitte bekomme ich über die Funktion SECTIONPAGES.

    Mir fehlt nun also nur noch eine passende Funktion, die mir die aktuelle Seite im aktuellen Abschnitt liefert!
    Zwar gibt es die Möglichkeit, die Seitennummerierung in den Abschnitten neu beginnen zu lassen, aber das wirkt sich global und somit auch auf die aktuelle Seitenzahl des Gesamtdokuments aus.

    Mir würde es auch schon reichen, wenn ich mit den Seitenzahlen, die ich von den einzelnen Funktionen bekomme, rechnen könnte...



    Jemand einen Tipp?
     
  2. Eine Möglichkeit wäre das Feld SECTIONPAGES, dieses gibt Die die Anzahl der Seiten des aktuellen Abschnittes wieder. Die aktuelle Seite des Abschnittes könntest du berechnen lassen in dem du am Ende eines jeden Abschnitts einen Textmarker setzt (ACHTUNG aber nicht in die Kopf oder Fußzeile). Beispielsweise an der Stelle an dem du den Absatzwechsel vornimmst. somit kannst du dann über die Formel (als Feld) {={NUMPAGES} - {PAGEREF MeinAbschnittX}}

    {={NUMPAGES} - {PAGEREF MeinAbschnittX}} / {SECTIONPAGES}

    Gruß,
    Frank
     
  3. Ein herzliches->Hallo' aus Wien.

    Der obige Tipp mit den Seitenzahlen hat mir bei meiner Seminararbeit bereits viel weitergeholfen - Besten Dank!

    Nun steh ich leider vor dem Problem, dass die so berechneten Seitenzahlen nicht mitgedruckt werden, sondern immer nur gleiche Seitenangaben rauskommen. (Verwende Word 2002, SP3)

    Auf Seite 48 des Gesamtdokuments steht dann in der Kopfzeile Seite 2 von 2, auf Seite 49 Seite 3 von 3 usw.

    Laut Einstellungen sollten alle Felder vor dem Drucken aktualiisert werden - zumindest die Abfragen für die Verzeichnisse (= Seitenzahlen oder gesamt) scheinen auch auf. Die berechneten Einträge in der Kopfzeile ignoriert Word aber.

    Gibts einen Weg, die - übrigens korrekten - Bildschirmangaben auch 1:1 aufs Papier zu bringen?

    Danke für Tipps, Hinweise oder Anregungen.

    Grüße,
    werner
     
Die Seite wird geladen...

[MS Word] Seitennummerierung Gesamt/pro Abschnitt - Ähnliche Themen

Forum Datum
[WORD] Dokumentschutz über Makro aufheben Windows XP Forum 21. Dez. 2006
[WORD]: Formularfelder in Reihenfolge bringen Microsoft Office Suite 21. Dez. 2006
[MS Word] Problem mit einem kopierten Text Microsoft Office Suite 20. Aug. 2006
[WORD] Mehr als zwei Vorlagenordner? Geht das? Windows XP Forum 27. Juli 2004
Seitennummerierung neu beginnen erst römisch dann arabisch StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 12. Okt. 2007