MS Works upgraden

Dieses Thema MS Works upgraden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BürgerR., 6. Apr. 2009.

Thema: MS Works upgraden Hallo! Auf einem Bürorechner wurde ein Upgrade von XP auf Vista gemacht. Unter XP lief eine ältere Version von MS...

  1. Hallo!
    Auf einem Bürorechner wurde ein Upgrade von XP auf Vista gemacht. Unter XP lief eine ältere Version von MS Works und da wurde gerne eine besondere Vorlage genutzt. Nun, nach dem Upgrade auf Vista zickt Works (offenbar nicht Vista-tauglich) und nun überlege ich MS Works 9 zu installieren. Dazu meine Fragen. Kann ich Works 9 über eine ältere Version drüber installieren? Kann danach die Vorlage auch genutzt werden, wenn sie doch unter der älteren Works-Version erstellt wurde?
    Habe leider überhaupt keine Ahnung von Bürosoftware. Ist auch nicht mein Rechner, sondern das Arbeitsgerät meiner Schwester.

    Gruß tom
     
  2. Vom Drüber-Installieren würde ich abraten. Die zickende Works-Version sollte vorher de-installiert werden, entweder mit dem Software-Applet aus der Systemsteuerung oder mittels geeigneter anderer Software (z.B. Revo Uninstaller, vermutlich hier auf WinTotal kostenlos herunterzuladen). Erst danach würde ich die neue Version aufspielen.

    Was die Verwendung älterer Works-Dokumente anbetrifft, so sollte diese - bis zu einem gewissen Versionsstand rückwärts - an sich möglich sein; zu empfehlen ist hier, vor dem Öffnen der besagten Vorlage erst mal die Liste der Datei- und Versionstypen zu überprüfen, die die neue Works-Version öffnen kann (meistens in einem Dropdownfeld unterhalb des Dateinamens im Öffnen-Dialog nachschlagbar). Ist Dein Versionstyp dabei - na bestens.

    Wenn nicht, ist es wahrscheinlich auch nicht so tragisch. Der große Bruder der Works-Textverarbeitung, Word für Windows, frisst sogar solche Dateien, die vor Jahrzehnten mit Word für DOS 5.5 angelegt wurden, zeigt diese danach meist nur mit Standardformatierungen an (Font Times New Roman usw.). Möchte man das ursprüngliche Format wiederhaben, muss man den Text nachbearbeiten und im neuen Format abspeichern. Ich wüsste nicht, weshalb Works hier anders reagieren sollte.
     
  3. Danke, es hat funktioniert!
    Also erst das alte Works deinstalliert und dann das neue installiert.

    Gruß tom
     
Die Seite wird geladen...

MS Works upgraden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 Works-Kalenderdaten nach Crash retten? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Sep. 2015
MS Works 9.0 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Nov. 2011
Texworks - latex - underfull \hbox (badness... Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Sep. 2011
USB Ports der Workstation über Server verwalten Windows Server-Systeme 17. Aug. 2011
Konvertieren von Works Dateien Windows XP Forum 3. März 2011