MSConfig: Sehr merkwürdig!

Dieses Thema MSConfig: Sehr merkwürdig! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Brock, 16. Apr. 2005.

Thema: MSConfig: Sehr merkwürdig! Hallo, wem kommt das bekannt vor? Beim Blick in die MSConfig finde ich heute ein neues Element, das beim...

  1. Hallo, wem kommt das bekannt vor?

    Beim Blick in die MSConfig finde ich heute ein neues Element, das beim Systemstart geladen wird. Allerdings: Das Ding hat keinen Namen, nennt auch keinen Befehl (also leere Zeile) und verrät nur den Pfad in der Registry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    Und beim Blick in die Registry finde ich diesen Schlüssel ohne weitere Angabe:

    NWEReboot (von dem ich vermute, dass er hinter dem MSConfigue-Eintrag steckt!)

    Ich schaue ziemlich regelmäßig in die MSConfig. Dieser Eintrag ist neu - höchstens eine Woche alt. Hängt das möglicherweise mit einem der zahlreichen Updates vom Windows-Patch-Day in dieser Woche zusammen?

    Mein Kaspersky hat jedenfalls keinen Alarm geschlagen. Und Adaware lasse ich jetzt mal laufen.
     
  2. hast du zufällig nerovision installiert? dann könnte dies von diesem programm stammen. jedenfalls habe ich über google einen verweis darüber gefunden.

    ansonsten wird dieser eintrag überall als dummy.exe bezeichnet, für den es keine zuordnung gibt.
     
  3. Ich habe NERO reloadet installiert. Da ist vision doch drin, wenn  ich das richtig sehe, oder?
    Und: Ich habe so einen Eintrag nicht in msconfig.

    Ich war auch mal bei Google und habe das hier gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter.

    Gruß, Wolfgang
     
  4. Habe auch einen Eintrag unter msconfig stehen ohne Erläuterungen was es ist.Nero Reloadet hab ich auch auf meinem PC steht aber nichts unter msconfig außer Nero Check.Bin mir aber ziemlich sicher,dass es sich bei mir um SteamHalf- Life2 handelt habe es unter Steam deaktiviert deshalb gibt es auch unter msconfig keine Angaben dazu.Hast du eventuell auch Steam auf deinen Rechner???? und es deaktiviert???
    mfg
    XPfreak05
     
  5. Der von BigWoelfi gegebene Link ist lesenswert. Ich habe eben dort auch eine Antwort abgesondert, die ich hier zitiere:

    Vielleicht lässt sich das Problem durch meinen Hinweis weiter einkreisen?


    Ich habe den Eintrag auch in meiner MSconfig gefunden. Sweepie habe ich nicht installiert. Scheidet bei mir also aus.

    Allerdings hatte ich just zuvor zum ersten Mal versucht, mit Nero einen Film von einer DVD zu kopieren. Dabei habe ich auch Nero Recode eingesetzt und ein bisschen rumexperimentiert.

    Bei Nero gibt es das Progrämmchen Nero Wave Editor (=NWE?). Hier ein Ausschnitt aus der Beschreibung:
    Was ist neu im Nero Wave Editor?

    Der Nero Wave Editor ergänzt und erweitert die Fähigkeiten der ersten Version des Programms, z.B. durch die Unterstützung von DirectX- und VST-Plugins. Darüber hinaus ermöglicht eine Übersicht der vorhandenen Verarbeitungsschritte das schnelle Wiederherstellen einer gewünschten Verarbeitungsstufe, und mit Überblendungen lassen sich professionelle Schnitte ohne Pausen und Knacksgeräusche erzeugen . . . .

    Selbstverständlich arbeitet auch der Nero Wave Editor nichtdestruktiv, d.h. die Originaldatei wird nicht verändert, was sowohl das Original schützt als auch das Arbeitstempo erhöht, da nicht jede Änderung zwischengespeichert werden muss und in Echtzeit erfolgt. Erst wenn Sie mit dem Ergebnis Ihrer Bearbeitung zufrieden sind, wird die neue Audio-Datei gespeichert. Sollte Nero Wave Editor vor dem Speichern der Datei abstürzen, dann hilft die Crash-Wiederherstellung beim Wiederherstellen der letzten Version, wenn das Programm das nächste Mal geöffnet wird.
    ++++++++++++++++

    Hat NWE-Reboot möglicherweise etwas mit dieser Crash-Wiederherstellung zu tun?

    Gruß von Brock
     
  6. Bei NWEReboot und dummy.exe handelt es sich um keinen Trojaner oder  ähnliches...
    NWEReboot ist eine Abkürzung und heißt voll ausgeschrieben:
    Nero Web Engine Reboot. Hat also mit dem Nero Wave Editor nichts zu tun
    Falls bei der Installation von Nero oder irgendeines der anderen Produkte aus unserem Haus
    einige Dateien nicht ersetzt werden können (bspws. weil die Datei gerade in Verwendung ist), dann wird dies beim nächsten Reboot durchgeführt.
    Auf manchen Betriebssystemen wird hierzu eine Programmdatei verwendet, die dies durchführt. Der Name dieser Programmdatei hängt von dem verwendeten Produkt ab. Bei Nero Burning ROM heißt das Programm UNNERO.EXE bei InCD UNINCD.EXE usw., weil dieses Programm  gleichzeitig auch noch die Uninstaller-Datei des jeweiligen Produktes ist. Bei einigen Anwendungen bspws. bei Sprachpaketen lautet der Name dummy.exe, weil es versäumt wurde einen richtigen Namen zu vergeben.
    Ab der nächsten Version ist dieses Mißverständnis beseitigt.

    VL
     
  7. Na - also doch Nero! Die Diskussion in den beiden Foren hat immerhin bewirkt, dass die Geisterdatei nun bald einen ordentlichen Namen bekommt und nicht mehr brave User ängstigen kann :)
     
  8. da hat sich noch nix getan.

    ist leider immer noch so das mich diese Datei verängstig hat.
     
  9. Tag zusammen,

    ich habe den Eintrag heute in der Registry (HKLM\SW\MS\Win\CV\Run) ebenfalls gefunden.
    Ich benutze für den Internetzugang allerdings eine sehr anbgespeckte Win98-Partition mit Wechselplatte und habe in meinem Leben noch nie NERO benutzt; auf dieser Partition ist lediglich ein altes WinOnCD 3.8, und sonst so gut wie keine Programme.
    Bei den freigegebenen Programmen in ZoneAlarm gab es keine Veränderungen.
    Und nun? :(
     
  10. NWEReboot:  Sicherheitsanwendung! Schützt die Wiederherstellungs Partition auf HP-Computern.
    Gruss Bubu
     
Die Seite wird geladen...

MSConfig: Sehr merkwürdig! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Schrift in Task-Manager - msconfig - Tuneup Utilities - etc. Windows 7 Forum 6. Feb. 2012
Msconfig fehlt bei WIN 7 Windows 7 Forum 1. März 2010
Kein zugriff auf "msconfig" Windows XP Forum 3. Nov. 2009
Windows 4,5 min zum hochfahren anstatt norm.10sec (keine Änderungen in msconfig) Viren, Trojaner, Spyware etc. 22. Nov. 2008
Zugriffverweigerung bei msconfig Windows XP Forum 20. Juni 2008