MSE kann nicht selbstständig Dateien löschen/in Quarantäne schieben, manuell geht

  • #1
G

Gastuser

Guest
Guten Morgen,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Zuerst einmal ein paar SysInfos.

W7 x64, alle Updates
MSE neuste Version
System vollverschlüsselt mit Truecrypt

Mein Problem ist folgendes. In den MSE Einstellungen unter Standardaktionen kann man MSE erlauben, die empfohlenen Aktionen automatisch durchzuführen. Erlaube ich dies und erstelle eine EICAR Testfile, so erkennt MSE diese auch sofort und zeigt mir rechts unten im Tray an "Erkannte Bedrohungen werden bereinigt. Keine Aktion erforderlich.", gelöscht wird die Datei allerdings NICHT. Stattdessen verweilt MSE in einem "loop" und das Trayicon wechselt vom idle immer wieder zu "wird bereinigt", allerdings eben ohne das etwas passiert.

Im MSE Verlauf taucht auch nichts auf. Lösche ich nun die Datei direkt (ohne Papierkorb), so arbeitet MSE danach wieder "normal" und die gefundene Bedrohung taucht auch im Verlauf auf. MSE meint also, es hätte die Bedrohung erfolgreich entfernt und merkt nicht, dass ich es in Wirklichkeit war. -_-
Info am Rande: Gesperrt wird die Datei trotzdem, auch wenn MSE sie (wieso auch immer) nicht entfernen kann. Ich kann diese also nicht öffnen oder ausführen. Werden während dessen andere Bedrohungen gefunden, bekomme ich erst gar keine Meldung mehr, nichts, nada, aber zumindest sperrt MSE die Dateien weiterhin.

Danach hat MSE erst mal eine Meise und meldet erkannte Dinge gar nicht mehr, bis ich Windows neugestartet habe. -_- Arbeiten und sperren tut es allerdings weiterhin.

Deaktiviere ich in MSE die automatische Anwendungen der eingestellten/empfohlenen Aktionen, so kommt ein Trayfenster mit der gefundene Bedrohung nach Klick auf "PC bereinigen" löscht MSE die Bedrohung dann auch wie gewünscht. Lediglich die automatische Ausführung der empfohlenen Aktionen führt zu obigen Fehlern.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte? MSE Neuinstallation brachte nichts. :(

Danke im Voraus
 
Thema:

MSE kann nicht selbstständig Dateien löschen/in Quarantäne schieben, manuell geht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben