MsgBox mit Datum und letzten Bearbeiter

  • #1
H

hugo.01

Guest
Hallo,

ich möchte beim Öffnen einer Word-Datei, die letzte Bearbeitung und den letzten Bearbeiter angezeigt bekommen. Es wäre auch günstig beim Schliessen der Datei eine Inputbox zu bekommen, in der man eine Notiz hinterlassen kann, die beim nächsten Öffnen der Datei mit angezeigt wird.
Läßt sich soetwas machen? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Dank im Vorraus.

Gruß

Thomas
 
  • #2
Folgendermaßen könnte es klappen:
- neues Modul in der Normal.dot erstellen
>Extras>Makro>Visual Basic-Editor
Normal im Projektexplorer markieren
>Einfügen>Modul
- Folgenden Code einfügen:
Sub AutoOpen()
With ActiveDocument
MsgBox Dateiname: & Chr(13) & ActiveDocument.FullName & Chr(13) & Chr(13) & _
Das Dokument wurde zuletzt bearbeitet am & _
Format(.BuiltInDocumentProperties(Last Save Time), dd.mm.yy) & _
um & Format(.BuiltInDocumentProperties(Last Save Time), hh:mm) & von & _
.BuiltInDocumentProperties(Last Author) & Chr(13) & Chr(13) & Notiz: & Chr(13) & _
.BuiltInDocumentProperties(Comments), vbInformation, DateiInformation
End With
End Sub

Sub AutoClose()
Dim notiz As String
notiz = InputBox(Bearbeitungsnotiz:, Notizzettel)
ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(Comments).Value = notiz
End Sub

- Jetzt noch speichern und evtl. Word neu starten, dann sollte es klappen.
Die Inputbox sieht zwar nicht besonders schick aus, aber dafür ist das die kürzeste Lösung, die mir eingefallen ist.
ACHTUNG: Die Notiz wird in den Dokumenteigenschaften (>Datei>Eigenschaften) im Feld Kommentar gespeichert. Falls dieses Feld bereits anderweitig benutzt wird, solltest Du diese Makros nicht benutzen, denn dann werden Deine dort getätigten Einträge ohne Nachfrage überschrieben.

Viel Erfolg!
Steffan.
 
  • #3
Hallo erstmal!!

Ich habe heute zum zweiten Mal Win7 Home Premium installiert. Soweit sogut. Habe die Updates alle installiert. Aber dann:

Seit der Installation von SP1 ist das Sicherheitscenter deaktiviert(unter services.msc kann man es für ca. 25 Sekunden starten).

Bei den Antivirusprogrammen hatte ich mich für Microsoft Security Essentials entschieden.

Bitte um Hilfe!
 
  • #4
Hast du dir villeicht ein Trojaner eingefangen?
 
  • #5
Ich habe spybot und malwarebytes drüberlaufen lassen.

Die haben nichts gefunden!
 
  • #6
Dieser Beitrag kann geschlossen werden.

Ich habe mittlerweile den Rechner neu aufgesetzt. Nach der Installation von Win7 haben sich 2 Trojaner installiert.

Diese wurden von Essentials nicht erkannt. Avira Antivir hingegen blockte die Beiden.

Danke trotzdem

cu, Blood
 
  • #7
Danke für die Rückmeldung


Gruß Rossy
 
Thema:

MsgBox mit Datum und letzten Bearbeiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben