MSI Board, welches ist es denn jetzt !?

  • #1
D

diveoli

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Menden
:-\

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem MB ein Biosupdate machen. Ausserdem will ich das handbuch ( verloren ) runterladen.

Laut Hardware Auskunft haben ich ein
Motherboard Name MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6570MS V5.4 081203


Die Nummer in den Klammern finde ich aber nicht, da steht dann z.b. MS-6570 E v1.x oder MS-6570 v1.0, aber ich finde kein G.

jetzt weis sich nicht genau, welches Bios Update ich brauche und welche BA die richtige ist !?

Kann mich mal jemand aufklären - Danke !!!
:-X
 
  • #2
  • #3
Hallo!

Warum möchtest du denn dein Bios updaten? Hast du Probleme mit deinem Rechner?

Ich würde selber kein Biosupdate machen. Wenn man noch nie eins gemacht hat und auch keine Ahnung davon hat, sollte man es lassen.
 
  • #4
Geht beim Update irgendetwas schief, gilt auch keine Gewährleistung und keine Garantie mehr.

Eine Anleitung für Biosupdates findet man bei MSI auf der Homepage:

http://www.msi-technology.de/support/biosup.html

Wie gesagt ich würde allerdings die Finger davon lassen.
 
  • #5
MS-6570G deutet tatsächlich auf das K7N2G-L mit integrierter Grafik hin, Du schreibst aber es heisst K7N2-L (also ohne das G).

Kannst ja sicherheitshalber noch mal auf das Board schaun, da steht normalerweise auch die korrekte Bezeichnung.
 
  • #6
Von MSI gibt ne Software genannt Live Update. Einfach installieren, den Live Monitor aufrufen lassen, online checken lassen und passente Bios (wird angezeigt für den Board) runterladen. Diskette rein während er lädt. Diskette erstellen lassen. Pc runterfahren. Von Diskette starten lassen. Bios aktuellisieren. Fertig
 
  • #7
@ MrOrange

Das ist das, was mich verwirrt. Die beiden Bezeichnungen passen eigentlich nicht zusammen und ich habe auch keine GraKa Onboard, sondern extern !


Everest zeigt mir MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G) an und diese beiden Bezeichnungen, also Delta -L und ( MS-6570G ) tauchen nicht gemeinsam auf !?

Auf dem MB selbst steht nur K7N2.

Ich will das Update eigentlich nur machen, weil es vom 10.2003 ist, also veraltet. Der Rechner läuft. Ich bin eher Bioslaie, bis auf Grundeinstellungen.

Ich habe mir http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=BIOS
die Neuerungen angeschaut, kann aber keinen wirklichen Vorteil für mich erkennen oder hilfreiche Dinge, oder !?

Dann lass ich es wohl besser....

Danke für Eure Hilfe !!!
:)
 
  • #8
Ich weiss nicht, wieviele hundert BIOS-Updates ich schon gemacht habe - ging bisher immer glatt. Wichtig ist halt, die richtige BIOS-Version zu benutzen ;-)

Installiere dir das LiveUpdate-Tool von MSI, dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Never change a running system !!

warum ein Biosupdate wenn alles stabil läuft und keine neuen Komponenten eingebaut werden ??

Ciao
 
  • #10
wiwi1sb schrieb:
Never change a running system !!
Prinzipiell richtig, aber

warum ein Biosupdate wenn alles stabil läuft und keinme neuen Komponenten eingebaut werden ??
Kann u.U. nen Performance-Schub geben, weil z.B. andere RAM-Timings möglich sind, mehr OC-Möglichkeiten etc. Davon abgesehen gibt es meist auch mehr Systemstabilität.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hi

u.U.

muss aber nicht !

Ciao
 
  • #12
Das lässt sich ja mit einem Blick ins Changelog schnell feststellen. Meist ist es dann ja auch so, dass ein BIOS Update Verbesserungen mit sich bringt. :)
 
  • #13
Hi Schmani

hast ja recht
bin ja selbst ein ständiger Systemoptimierer und Geschwindigkeitverbesserer.
Nur habe ich ein System zum Arbeiten, stabil ohne Firlefanz und Änderungen im
eigenen Netzwerk und ein System zum probieren und verändern.

Dann macht es nichts aus wenn was in die Hose geht.

Schmani schrieb:
Das lässt sich ja mit einem Blick ins Changelog schnell feststellen. Meist ist es dann ja auch so, dass ein BIOS Update Verbesserungen mit sich bringt. :)

Nur....... ! die Betonung liegt auf meist ( eigene Erfahrung )

guts Nächtle
 
  • #14
Wäre nicht evtl auch die Möglichkeit gegeben, dass es ein OEM-Board von MSI ist?
Dann müsste man ja das Biosupdate nicht von MSI - sondern vom PC-Hersteller beziehen........
Vieleicht kommen dadurch auch die nicht zusamenpassenden Bezeichnungen?
 
  • #15
Hallo, das Live - Update hat geklappt, auch wenn ich erst nicht kapiert hatte, dass ich den Rechner von A: booten lassen muss, dass stand nicht in der Anleitung. War für mich nicht ganz selbstverständlich, ich dachte das macht er von alleine ( das Laufwerk abfragen ). Egal, ist passiert !

Danke für Eure Ratschläge und Hilfe !!!

Jetzt muss ich nur noch einen Weg ins BIOS finden, F12 geht nicht mehr !?
Aber manchmal geht probieren über studieren....

Gruß
 
  • #16
Probiers mit Entf, damit müsste es auf jeden Fall klappen :)
 
  • #17
Schon mal die ENTF- bzw. DEL-Taste versucht - das wäre der normale Weg ins BIOS....

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Was ist schon normal ?
Oft ist es F1, F2 oder F10..........
 
  • #19
aslo ich bin mir jetzt sehr unsicher, ich meine es war vorher F12 !!!

Aber jetzt ist es auf jeden Fall ENTF .

Danke nochmal....
 
  • #20
Bei MSi ist bisher bei den AMD-Boards immer ENTF gewesen, passt schon
 
Thema:

MSI Board, welches ist es denn jetzt !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben