MSi K8n neo4 + 3000venice

  • #41
hängt vom mainboard ab; wenn du die option hast, grundsätzlich sind bis zu +0,1v wohl eher gesund, wenn du aber keine Probleme mit der stabilität hast, egal; das gilt auch entsprechend für den htt, aber die option ist eher selten;
 
  • #42
Wenn ich auf 300fsb geh, und lass dann prime laufen, zeigt der mir irgendwas von illegal blablabla an und hängt sich auf, des kommt dann 10mal und öfters untereinander ganz schnell. Was meint der dammit, dass des illegal is, oder wie??
 
  • #43
wenn mehr als rundungsfehler auftreten ist es im allgemeinen auch nicht möglich das durch volt auszugleichen;
irgendwas ist bei der Frequenz total überfordert;
möglich ist das dein venice da schon überfordert ist; denkbar wärs schon; aber ich tippe mal aufs ram; könnte natürlich auch das mutterbrett sein, also nf4 und ht; kannst nur ausschließen indem du taktraten änderst;
 
  • #44
Jo muss mal schaun, denn mit 275fsb, 1,55vcore, 2,75memvolt und 166mhz mem läuft er 2 einhalb Stunden lang stabil. Ich möcht ihn aber so auf 2,5 Ghz takten und des geht ja nur über fsb... Ich mach jetzt noch ne versuchsreihe, mit 285fsb 1,55vcore, 2,75memvolt und 166mhz mem oder 133mhz. Dann probier ich evtl noch bissl mit vcore rum und memvolt, vielleicht auch noch mit nf4. Wenns dann nicht geht, dann wird der weg an einem zweiten infineon riegel wahrscheinlich nicht vorbeiführen^^.
 
  • #45
versuch einfach mal von nem stabilen wert aus die vcore zu ändern; dann weißt auch genau wiviel volt deine cpu bei welcher frequenz braucht; sehr aufschlußreich um auch extrem zu takten;
 
  • #46
So hir mal meine Einstellungen: 280FSB=2519Mhz, 166mem=233Mhz, Vcore=1,7, Memvolt=1.7, Nf4=um ein schritt höher, dass alles getestet mit Prime95 24 Minuten bei Zimmertemperatur 25Grad. Lief dann bei voller auslastung auf 47 Grad.

Also ich denk mir mal dass mir das reicht, ich werd mir evtl noch bessere Lüfter zulegen, und aufm Cpu Kühler nen Grösseren Lüfter drauf, der immer mit gleichbleibender Stärke bläst. Vielleicht wärs auch nicht schlecht wenn ich auf dem Mem noch nen Kühler draufsetz, und mir evtl noch nen zweiten Riegel kauf.

Tja muss sagen hir wird einem weitergeholfe, hab mich nämlich vor ein paar Tagen noch nicht wirklich ausgekannt, hab nur gewusst, wenn ich fsb erhöhe erhöt sich alles andere auch und das is nicht gut. Aber dass ich Vcore und so erhöhen muss, dass er stabil läuft wusste ich nicht.

Dickes lob an meinen Helden dem

Taktmeister. Diiiiiiiiiiiiiiiiickes THX
 
  • #47
Ach verdammt Memvolt mein ich 2,7 memvolt. Also ich kann nur empfehlen dass ihr euch als erstes die 1.B Bios Version draufhaut.
 
  • #48
hast du das mit der vcore nochmal genauer getestet? oder regelst du das pi mal daumen nach?
1,7v scheinen mir jedoch etwas viel bei lediglich 2,52ghz; normal wären ~1,45v;
prüf das besser mal nach;
2,7v sind noch relativ wenig, allerdings bringt das bei infineon selten was; kannst aber ruhig 2,75v geben;
 
  • #49
Im moment, Pi mal Daumen, aber wenn er mal 100% stabil läuft, so 2 Prime95, dann werd ich mal nachschaun was er so bringt.

Jetzt hab ich ihn schon zweimal über ner halben stunde so laufen lass, und er lief stabil, aber jetzt lass ich ihn mal 2 Stunden laufen mal schaun was er sagt^^, wenn das ergebnis gut ist dann gehts mit vcore mal ein bissl runter.

Wenn das passt, dann schau ich wie er mit gleicher vcore und memvolt bei 290 fsb läuft, und wenn er nich richtig läuft, dann wird wieder mal rumprobiert.
 
  • #50
Also ich hab jetzt mal Prime laufen lassen, so eine Stunde lang und dann hat er mir nen Fehler angezeigt. Ich hab jetzt mal noch ein paar Tests gemacht, also mit 275 Fsb geht er unter (laut Everest) 1.6Vcore nicht stabil, aber wenn er dann 1,6 Vcore hat dann läuft er, obwohl ich aber im Bios 1,65 eingestellt hab, Everest zeigt weniger an.

Um 275 Fsb zu erreichen, muss ich nichts anderes tun als 1.65, Vcore zu geben, im Bios wohlgemerkt, Everest zeigt dann blos 1,6 an.nichts mit memvolt oder nf4, 166Mhz Ram mit den originalen Timings(Auto), Ht auf 4x. Da 275 Fsb so eine unschöhne Ghz Zahl angezeigt hat, hab ich ihn jetzt mal auf 278 Fsb raufgeschraubt, das entspricht genau 2,5 Ghz. lief so bis jetzt ne Stunde lang ohne Probleme, aber ich werd ihn mal noch 2-3 Stunden so laufen lassen.

Die Temp beträgt beim Cpu so um die 37 Grad bei voller auslastung (Blend) und die Zimmertemperatur beträgt 20 Grad.

Also wenn einem knappe 2.5 Ghz reichen dann machts so: ram auf 166mhz timings alles original, dann ht auf 4x, Vcore im Bios auf 2.65, und dann fsb auf 275. Läuft bei mir 2Stunden stabil. Aber als erstes müsst ihr euch die 1.B Version des Bios draufhaun. Wenns dann noch nicht stabil läuft probiert es mal mit Memvolt oder Vcore rauf runter, evtl auch Nf4.
 
  • #51
So hab die 278Fsb stabil bekommen über zwei Stunden Prime laufen lassen ohne Fehler.
NF Voltage auf 1,65, Mem Voltage auf 2,75 und Vcore auf 1,65.

Lief dann mit den anderen Einstellungen da oben ohne Probleme und ich hab genau 2,501Ghz. Schaut doch gleich ein bisll besser aus als wie 2,474 Ghz oder??

Also ich denk mir wenn ich jetzt noch höher will brauch ich nen zweiten Riegel und evtl noch bessere Kühlung, also Gehäuselüfter, hab nämlich nicht gerade die besten drinen.

Was hältst du davon Taktmeister.
 
  • #52
erstmal halt ich sehr viel von Gehäuselüftung; dabei sollte man einen guten kompromiß zwischen lautstärke und leistung finden; mehr als das atx-prinzip sollte es auch nicht sein, unten rein, oben raus; aber auch nicht weniger;

die tatsächliche spannug hängt vom jeweiligen Modell bzw. hersteller des Mainboards ab; Schwankungen um bis zu 0,02v sind normal;

nf4 kann man schon mehr geben, 1,6v sind aber genug denke ich;

ich bin immer noch fasziniert von der hohen Vcore; naja, egal, mit der Kühlung scheints ja zu klappen, ram +0,1v geht auch klar bei oc; ja scheint ja alles ok zu sein so weit;
 
Thema:

MSi K8n neo4 + 3000venice

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben