MSI K8NGM: Bildschirm wird nicht mehr erkannt

  • #1
T

Tectator

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe soeben ein neues System mit MSI K8NGM und mit nem AMD Athlon 3400+ zusammengebaut. Als ich das System das erste Mal startete, wurde der Bildschirm nicht erkannt. Habe dann den grünen Jumper rausgezogen und es ging. Nachdem ich dann aber die Default-Einstellungen laden musste, startete der PC neu und der Bildschirm wurde erneut nicht erkannt. Leider steht im Handbuch des Board nichts über so etwas. Festplatten und Lüfter funktionieren einwandfrei.

Woran kann das liegen? Prozessor evtl. kaputt? Könnte ich mir aber nicht vorstellen?

Oder liegt es an den Jumpereinstellungen? Kenne mich damit leider nicht so aus.
 
  • #2
Habe dann den grünen Jumper rausgezogen und es ging. Nachdem ich dann aber die Default-Einstellungen laden musste
was, um alles in der welt, ist der grüne jumper, und warum musste?
 
  • #3
So ist die Jumper-Config: :::.:

im 3. Steckplatz von links war ein schwarzer Jumper, im 5. ein grüner.

Musste, sonst hätte ich nicht fortfahren können.
 
  • #4
Das Board hat doch mehr als einen Jumper-Block, von welchen redest Du?
 
  • #5
sag mal Tectator, hast du heute deine tabletten schon genommen?
wer soll denn wissen, was du da aufgemalt hast? zufällig ist das handbuch hier. jetzt schreib bitte mal, was du für einen anschluss meinst, wie der heisst.

Leider steht im Handbuch des Board nichts über so etwas
woher hast du dann irgendwelche infos über das entfernen eines grünen jumpers, um fortfahren zu können?

sonst hätte ich nicht fortfahren können

warum? ist denn das wirklich so schwer?


jaud1e4a1e.jpg


msi weist darauf hinhast du diesen hinweis auch gelesen?

das bild kam jetzt nur, weil das der einzige anschluss ist, der so aussieht, wie du aufgezeigt hast.
 
  • #6
Ja Entschuldigung, ich rede vom Jumper-Block JAUD 1. Da habe ich einfach nur einen Jumper rausgenommen, dann startete der PC ganz normal und ich war im Bios. Nach einem Übernehmen der Werkseinstellungen und einem späteren Neustart habe ich jetzt ein schwarzes Bild.
 
  • #7
dann startete der PC ganz normal und ich war im Bios.
was hat denn frontaudio mit dem startvogang zu tun? selbst wenn du die beschriebenen anschlüsse nicht gebrückt hast, hast du doch lediglich keinen ton an den hinteren anschlüssen. was war denn der eigentliche grund dafür, die stecker rauszuziehen?

Nach einem Übernehmen der Werkseinstellungen und einem späteren Neustart habe ich jetzt ein schwarzes Bild
dann mach mal nen cmos-clean (seite 40). vorher den rechner ausschalten, vermute ich. ist aber wirklich sehr schlecht beschrieben.

Nach einem Übernehmen der Werkseinstellungen
was heisst das? load optimized defaults, oder was? kommt da noch ein menü, wenn du das anwählst, oder schreibt der gleich die werte in das cmos?

und was heisst das bild ist schwarz? kommt keine grafikkartenmeldung mehr, oder was? wann ist der schwarz?

offtopic
wir verfügen beide über ein sehr filigranes instrument zur kommunikation - die sprache.
warum benutzt du die nicht, wenn auch hier nur in schriftform. kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass das hier wenig spass macht? auch wenn die motivation zu helfen noch einigermassen hoch ist.
/offtopic

im übrigen sind die, von dir bis jetzt geschilderten, vorgänge und vorgehensweisen computertechnisch nicht nachvollziehbar, weil, so geschildert, absolut unsinnig.
jetzt gib dir bitte mal'n bisschen mühe. ;)
 
  • #8
Ja, ich gebe zu, habe das Problem ein wenig unkonventionell beschrieben. Leider ich kenne mich mit der ganzen Mainboard-Bios-Technik nicht so gut aus.

Der Bildschirm zeigt die ganze Zeit Kein Signal an.

Ja, ich habe die Optimized Defaults geladen.

Ich weiß auch nicht, was diese Jumper für einen Effekt auf das Booten hatten.

Das mit dem CMOS-Clean hat nicht geklappt.

Kann ich denn irgentwas machen, um das Bios wieder zu resetten? Liegt es vielleicht an der Onboard-Grafikkarte? Habe leider keine ander Grafikkarte zum Testen zur Hand.
 
  • #9
also jetzt wirds immer verworrener. du weisst nicht den effekt, hast aber auf einen effekt reagiert.
zum aktuellen stand.
wenn der nicht mal die grafikkartenmeldung macht, kommst du ja auch nicht mehr ins bios. dann kannst du erstmal nur nachschauen, ob du bei deinen ausschweifenden exkursionen igendetwas gelockert hast. sitzt alles fest? alle stecker drauf? zieh alle laufwerke und festplatten ab. zieh die speicher und steck die neu rein. bei grafik on board muss man davon ausgehen, das der von der onboardgrafik booten will. wenn er es trotzdem nicht tut (bootmeldung der graka beim einschalten), haste was abgeschossen. deshalb nochmal die eindringliche bitte: erinnere dich, was du wirklich alles gemacht hast. am besten im schriftform, da kann man besser formulieren und erinnert sich an mehr einzelheiten.
 
  • #10
Äußerlich kaputt gemacht worden ist ganz sicher nichts. Ich finde es ja selbst auch verwunderlich, dass ich nach dem herausziehen des Jumpers ins Bios hineinkam. Doch nach dem Neustarten war dies nicht mehr der Fall. Die Stecker und RAM-Speicher sitzen, auch der Prozessor ist richtig eingesetzt. Es muss also irgentwas mit dem Bios zutun haben.
 
  • #11
wie bist du auf die idee gekommen, oder was hat dich veranlasst den stecker zu ziehen. es muss doch einen benennbaren grund dafür gegeben haben? wir kommen doch sonst nicht weiter. ich wills dir auch gern nochmal erklären.

wenn man auf die entfernung jemandem helfen möchte, muss man doch nachvollziehen können, was ev. passiert sein könnte. kann man aber bei deinen bisherigen ausführungen leider nicht.

was du dir (im eröffnungsthread) nicht vorstellen kannst, führt offensichtlich auch dazu, dass du nichts weiter ausführst, weil du es dir eben nicht vorstellen kannst. andere können das aber vielleicht....

sonst hätte ich nicht fortfahren können (#2) ist immer noch nicht geklärt. WARUM, Tectator?

Ja, ich gebe zu, habe das Problem ein wenig unkonventionell beschrieben - das ist eine völlig unzureichende und unpassende beschreibung für deine bisherigen ausführungen.

alle deine ausführungen (so denn überhaupt welche kamen) waren ergebnisse vollkommen falscher analogieschlüsse, weil du dir es eben nicht vorstellen kannst.

Es muss also irgentwas mit dem Bios zutun haben - scheint der erste korrekte logische schluss zu sein.

ich empfehle dir, das ding unter den arm zu klemmen, nicht weiter rumzukramen und zu polken und damit zu einem fachmann deines vertrauens zu gehen. mit deinen angaben kommen wir nicht weiter, es hälfe dir und mir nicht weiter...., und wir hätten beide etwas mehr zeit für etwas sinnvolles...
 
  • #12
Der Cmos Clear Jumper steckt nicht zufällig auf Reset, weil das kommt bei neuen Boards durchaus vor.... ::)
Ansonsten könntest du auch in Betracht ziehen, dass du beim Einbau irgendwas geschrottet hast :-X
 
  • #13
@meni
der hat keinen jumper, sondern einen drucktaster und beim zusammenbau direkt kanns nicht passiert sein, weil is erst noch gestartet.

ich versuche schon tagelang zu erfahren, warum die stecker für front-audio gezogen wurden, weil Tectator sonst nicht hätte fortfahren können. es ist unmöglich, zu erfahren, was das konkret bedeutet, und woraus er darauf schloss, diese stecker zu ziehen

und wenn ich nicht sein handbuch auf meinem rechner hätte, wüsste ich nicht einmal das. lies dir doch diesen unmöglichen thread durch. er will hilfe, und gibt einfach keine vernünftigen und auswertbaren antworten.
 
  • #14
Achso, vielleicht hängt ja der Taster :D (Ich bin jetzt von einem Jumper ausgegangen weil mir das mit Taster nicht bekannt war)
Zum Thema Jumper ziehen, vor ein paar Jahren hab ich auch noch auf gut Glück einfach probiert wenn mal nichts geganen ist und ich denke so wirds bei Tectator auch gewesen sein ;)
 
  • #15
sich selbst was dazu denken, oder es zu wissen, sind eben leider zwei völlig unterschiedliche schuhe, und hilft uns und ihm nicht weiter. wenn du jetzt nicht gepostet hättest, wäre ich hier nicht mehr reingegangen.
 
  • #16
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kurzschluss drauf oder das Board ist bereits kaputt, ich tippe eher auf einen Zufall, dass es genau ging als der den Jumper gezogen hat.
Mein Tip: Board ausbauen und auf eine Schachtel legen, Netzteil anschließen, Bildschirm anschließen dann die Power On Kontakte mit dem Schraubenzieher überbrücken, wenns dann nicht geht ist das Board kaputt. ;)
 
Thema:

MSI K8NGM: Bildschirm wird nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben