Multiboot 2xWin XP mit SATA und IDE HDD

Dieses Thema Multiboot 2xWin XP mit SATA und IDE HDD im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von duffy, 10. März 2006.

Thema: Multiboot 2xWin XP mit SATA und IDE HDD Hallo zusammen, ich komme irgendwie nicht weiter. ich habe zwei festplatten, eine sata, die startplatte mit win xp...

  1. Hallo zusammen,
    ich komme irgendwie nicht weiter. ich habe zwei festplatten, eine sata, die startplatte mit win xp ist (im bios als scsi) und eine ide, die als master/+standalone am ersten ideport hängt.
    nun will ich noch ein zweites win xp zum spielen/testen auf der ide platte parallel einrichten, nur wie?
    habe schon das zweite win xp auf der ide installiert und versucht die boot.ini umzuändern (sowohl bei der ersten und auch zweiten win xp installation). aber er findet dann die ide platte mit dem zweiten win xp nicht. wenn ich im bios (übrigens asus a7n8x deluxe v.2 mobo) das 1.bootdevice von scsi/sata auf ide0 umstelle ist es logischerweise umgekehrt.natürlich will ich mir das erste win xp mit meinem try & error auch nicht zerschiessen...habe auch schon ein wenig im inet gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. weis einer von euch rat oder hat ne passende anleitung parat? im übrigen will ich möglichst keinen bootmanager drauf haben, sondern nur mit dem xp eigenen bootloader arbeiten. wenn es denn gar nicht anders geht hätte ich gerne eine empfehlung für einen freeware bootmanager.
    evtl. kommt auch noch linux (suse 10.x) dazu, aber dann muss ich glaube ich mit grub arbeiten!?
    ist aber jetzt nicht so wichtig. erstmal nur die beiden win xp auf jeweils einer physikalischen platte, übrigens sind beide startpartionen jeweils primärpartitionen.

    also, danke im voraus und hoffentlich bis bald;)

    duffy
     
  2. hallo,

    problem schon selbst gelöst :)

    man,man eine simple änderung in der boot.ini datei hat geholfen. beim zweiten win xp os musste ich bei dem eintrag rdisk die 0 in die 1 abändern. so wird die zweite (ide) platte erkannt und das neue win xp startet problemlos. das erste xp natürlich auch. manchmal sind es die kleinen dinge, die eine große wirkung haben ;D

    danke trotzdem und allen viel erfolg bei ihren probs!

    cu

    duffy
     
Die Seite wird geladen...

Multiboot 2xWin XP mit SATA und IDE HDD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden Windows 10 Forum 11. Sep. 2015
Multiboot: Feste Installationspartition vergeben? Windows 8 Forum 24. Nov. 2014
Probleme mit Multiboot und CHKDSK Windows XP Forum 17. März 2013
Truecrypt 7.0 auf Windows 7 mit Multiboot installieren Windows XP Forum 21. Aug. 2010
Multiboot mit Win 7, Vista und XP Windows 7 Forum 6. Juni 2010