Multiboot mit Win 7, Vista und XP

  • #1
W

whiteshark

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Alle bisherigen Versuche zu Win7-32 und Vista-32, WinXPProf dazu zu installieren endeten nach dem Start der XP CD in einem Bluescreen. Versuche mit WinXP-Home mit dem selben Ergebnis.

Inzwischen läuft Win7 und Vista in einträchtiger Co-Existenz. Win7 vorinstalliert auf einem Medion ACOYA X7347 D mit i7-860 Prozessor und 4GB-RAM.

Jetzt habe ich ein XP-Image in eine separate Partition verbracht, bringe es aber nicht ans laufen.

HDD Master 1GB - 100 MB Systempartition (Win7) - 470GB Startpartition - 470GB Logisches Laufwerk (Recover) - 1GB OEM-Partition
HDD Slave 500MB - 245 MB Startpartition (Vista) - 245 MB Startpartition (WinXP)
Was muss ich an XP oder wo auch immer ändern, damit ich es in EasyBCD einbinden und über ein Bootmenü starten kann?
Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Gruß WS
 
  • #3
eos schrieb:
Das ist mittlerweile zu kompliziert. Und es würde voraussetzen, daß Windows XP das Bootsystem ist, von dem dann zusätzlich Vista und Windows 7 gebootet werden kann

Einfacher geht es so:

  • [li]Nachschauen, welches die Bootpartition ist (Vista oder Windows 7)[/li]
    [li]Diese drei Dateien von Windows XP ntldr, NTDETECT.COM und boot.ini in die Bootpartition kopieren – also dort, wo auch bootmgr liegt.[/li]
    [li]Die Kopie der boot.ini anpassen. Dort muß auf die richtige Partition von Windows XP verwiesen werden:
    Vorher z.B:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP

    Nachher z.B:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS=Windows XP[/li]
    [li]Dann anschließend von der Windows 7 Installations DVD booten und die Computerreparaturoption durchführen – bis zu dreimal.[/li]

Hintergrund: Um Windows XP über den Bootmanager von Windows 7 oder Vista zu starten, müssen sich die drei Dateien des Windows XP Bootmanagers (ntldr, NTDETECT.COM und boot.ini) im gleichen Verzeichnis wie der Windows 7 oder Vista Bootmanager (bootmgr) befinden. Dann kann die Computerreparaturoption den Windows XP Bootmanager in den Windows 7 oder Vista Bootmanager einbinden.
 
  • #4
Vielen Dank für die Hilfen,

letztlich hat mir der Tipp von unaware geholfen alle Betriebssysteme zu starten. Ein kleiner Schönheitsfehler ist nachdem ich eine ganze Weile gebraucht habe für XP die richtigen Treiber zu finden, geblieben. Wenn ich über das Bootmenü von Win7 und Vista auf WinXP wechsele, wird das Bootmenü von WinXP erst aufgerufen, welches dann XP bootet. Zudem findet sich ein doppelter Booteintrag in diesem Menü der Windows XP Professional lautet und nur vom ersten der Einträge starten lässt. Der zweite Eintrag führt ins Nirwana und erzeugt auch keine Fehlermeldung.
Hier die boot.ini:
Code:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS=WinXP

Die bootmgr.sys befindet sich übrigens im XP Hauptverzeichnis und fehlt natürlich bei Win7 und Vista.

Gruß WS
 
  • #5
Freue mich mit - was sowas angeht ist unaware ungeschlagen :) :1
 
Thema:

Multiboot mit Win 7, Vista und XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben