Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden

Dieses Thema Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von klausilein, 11. Sep. 2015.

Thema: Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden Ich habe in meinem PC zur Zeit 3 Betriebsysteme installiert. Einmal Windows 7 auf einer HD mit 2 TB, einmal Windows...

  1. Ich habe in meinem PC zur Zeit 3 Betriebsysteme installiert. Einmal Windows 7 auf einer HD mit 2 TB, einmal Windows 7 auf einer SSD(1) mit 1 TB mit einm gemeinsamen Bootmanager und noch Windows 10 auf einer 2. SSD(2) mit 1TB. Da ich Windows 10 ganz sauber haben wollte (kein Upgrade von meiner W7-Installation), habe ich alle meine Festplatten bis auf das CD-Laufwerk abgeklemmt und eine neue SSD angeschlossen und darauf zunächst ein legales W7 installiert und aktiviert. Über dieses W7 habe ich dann W10 als Upgrade installiert. Das hat auch prächtig funktioniert. Dann habe ich meine anderen Festplatten (3 an der Zahl) wieder angeklemmt. Jetzt habe ich leider 2 Bootmanager zum Booten, die ich im Augenblick noch über die Bootreihenfolge im Bios aufrufe, das geht sicher auch noch anders, ist aber nicht mein Problem. Als ich das W7 auf der SSD(1) starten wollte, blieb das System nach "Windows wird gestartet" und Anzeige des W7-Logos hängen. Ich habe dann festgestellt, daß in meinen beiden anderen Windows die SSD(1) im Explorer nicht angezeigt wurden. In der Datenträgerverwaltung ist die SSD(1) zwar sichtbar, hat aber keinen Laufwerksbuchstaben und ich kann nicht darauf zugreifen. Wie bekomme ich dieses W7 wieder zum laufen?
    Grüße
    klausilein
     
  2. Ich hätte erstmal die Laufwerke dran gelassen, Windows fügt dann die anderen Optionen dem Bootmanager automatisch zu. Zum Ändern gibts dazu EDITBCD (Freeware).

    Werf eine CD ein und führe Startreparatur durch, evtl. muss man das3x machen bis Windows wieder startet.
     
  3. Hallo Bytehawk, danke für Deine Antwort. Ich wollte gerade keinen Eintrag in den alten Bootmanager, deshalb habe ich alle meine HD`s abgeklemmt. Startreparatur mit CD geht nur, wenn man auf die Systempartition zugreifen kann. Mit Programmen wie Editbcd oder Easybcd habe ich bei Systemen wie meinem: mehrere Bootmanager und Windows 10, schlechte Erfahrungen gemacht. Nichts ging mehr! Aber ich habe mein Problem anders gelöst. Eine "PC-Welt Notfalldisk" heruntergeladen und auf CD gebrannt. Mit der Disk gebootet. Darauf ist ein Linux-System mit vielen Werkzeugen, auch ein "Verlorener Partitionenfinder", denn aufgerufen und abgearbeitet. Nach einem Neustart war die Partition in meinem W10 wieder da. Mit Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben vergeben und mit der W7-Disk neugestartet, Reparaturoption aufgerufen und Reparatur durchgeführt. Nach einem Neustart konnte ich dann wieder auf mein W7-Betriebsystem zugreifen. Jetzt läuft wieder alles so, wie ich es haben wollte.
    Ein dickes Dankeschön an die PC-Welt für Ihre Freeware Notfalldiskette. Profisysteme kosten so ca. € 60.-, wenn man mehr als 1 GB retten muß.
    Grüße
    klausilein
     
Die Seite wird geladen...

Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Multiboot: Feste Installationspartition vergeben? Windows 8 Forum 24. Nov. 2014
Probleme mit Multiboot und CHKDSK Windows XP Forum 17. März 2013
Truecrypt 7.0 auf Windows 7 mit Multiboot installieren Windows XP Forum 21. Aug. 2010
Multiboot mit Win 7, Vista und XP Windows 7 Forum 6. Juni 2010
Multibootsystem Windows 7 Forum 14. Nov. 2009