Multiboot

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
Ola,

in diesem Forum bin ich immer wieder Laie  ;D

Also: Ich habe in ein System drei Festplatten eingebaut, die früher jeweils eine einzelne Festplatte in diesem System waren. Jede dieser Festplatten enthält also eine andere Variante von XP mit jeweils anderer Software. XP ist jeweils auf der ersten Partition einer Platte installiert.

Nun meine wahnwitzige Idee: Ich möchte jedes dieser drei Systeme starten können (Im Moment startet natürlich nur das System der ersten Platte.)

Geht so etwas überhaupt? Ich tendiere zu ja :)

Wenn ja; auch ohne besonderes Bootmanagerprogramm?
Hab ich ne Chance, wenn ich als viertes System Linux installiere und alles Lilo oder Grub überlasse?
Wenn ich einen Bootmanager verwenden muss, welche Vorbereitungen sind nötig (ich hätte den Bootmanager von Paragon/Gdata oder den von acronis zu Verfügung)
Nun seid Ihr dran, ich bin gespannt :)
 
  • #2
PCDjoe schrieb:
Geht so etwas überhaupt? Ich tendiere zu ja :)

Ich auch. ;)

PCDjoe schrieb:
Wenn ja; auch ohne besonderes Bootmanagerprogramm?
Hab ich ne Chance, wenn ich als viertes System Linux installiere und alles Lilo oder Grub überlasse?

Entweder im ersten WinXP in msconfig die Startpfade prüfen lassen oder noch besser alles Linux überlassen.

Ich habs mit Acronis gelöst. Einfach installieren und fertig. Die Bootbare CD wirst du bei änderungen öfters brauchen.
 
  • #3
Al schrieb:
Ich habs mit Acronis gelöst. Einfach installieren und fertig.

Einfach so, ohne weitere Vorbereitungen?
 
  • #4
sollte auch über die boot-ini gehn, du mußt dort nur die 2. und 3. platte mit eintragen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Windows XP Prof_1 /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT=Windows XP Prof_2 /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINNT=Windows XP Prof_3 /fastdetect

greetz

hugo
 
  • #5
Hmmmsel...

hp war schneller ;-)

Also diese Variante müsste tun, WENN alle Systeme den gleichen Servicepackstand haben, da durch den Servicepack auch der NTLDR ausgetauscht wird und dieser ebenfalls durch die SFC geschützt wird. (Bei dieser Variante wird immer der NTLDR der ERSTEN Platte angesprochen)

An dieser Stelle mache ich - wie immer - mal Schleichwerbung für den Linux-Bootloader, mit dem das auch geht... Aber Linux haste ja nicht auf deiner Büchse :-/

Gruß
Sven
 
  • #6
RavensMetaller schrieb:
Aber Linux haste ja nicht auf deiner Büchse :-/

Das kann ich jederzeit Ändern, ich glaube, das meine Vorliebe für das Sun java desktop Syytem mittlerweile bekannt ist. :)

Aber ich hätte gern in der Reihenfolge ausprobiert:
XP allein (die Systeme sind servicepackmäßig völlig identisch, ich hab Sie mit Acronis Migrate Easy geklont, bevor andere Software draufgekommen ist)
Dann GDATA Bootmanager (den teste ich grade)
Dann Acronis Disc Direktor (mein heimlicher Favorit :)
 
  • #7
;-)

Leider kann ich zu GDATA & Acronis Disk Direktor keine Aussage treffen, da ich diese Produkte nicht kenne.

Was man alles machen kann, siehste an meiner Konfiguration:

1. HDD
1. Partition: Windows XP Pro
2. Partition: LFS 6.0
3. Partition: Windows 2003 Server
4. Partition: Debian Woody 3.0r4

2. HDD
1. Partition: Windows XP 64Bit
2. Partition: LFS 6.0 64Bit
3. Partition: Windows 2003 Server 64Bit
4. Partition: Debian Sarge 64Bit

Das ganze wird gebootet über grub, welcher auf der LFS-Partition der ersten Platte liegt.

Gruß
Sven
 
  • #8
PCDjoe schrieb:
Hab ich ne Chance, wenn ich als viertes System Linux installiere und alles Lilo oder Grub überlasse?

Ja :) XP setzt anscheinend vorraus, dass es von der ersten Platte gebootet wird. Mit Grub kannst du XP schön vorgaukeln, dass es von der ersten Platte kommt ;)

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Das geht latürnich auch mit 3 Platten...

- Ulli -
 
  • #9
Thx für alle,

@hp: Funktioniert tadellos.
@Al Bundy: Kannst Du auf die Frage bitte noch antworten? Einfach so ging bei mir zumindest nicht, nachdem ich aber den Tipp von HP realisiert hatte, ging es einwandfrei.
@Ravensmetaller: Tolles System, siehst Du noch durch, was du wozu benutzt oder ist das alles nur just for fun ?
@ Ullic: Interessanter Gedanke, merk ich mir :)
 
  • #10
PCDjoe schrieb:
@Al Bundy: Kannst Du auf die Frage bitte noch antworten? Einfach so ging bei mir zumindest nicht, nachdem ich aber den Tipp von HP realisiert hatte, ging es einwandfrei.

Bei mir funktionierte es enfach. Ich hatte die Disk Direktor Suite installiert nachdem (fast) alle Systeme installiert waren. Jedes System hatte aber seine bootinfos in der jeweiligen Partition und nicht im MBR.
 
  • #11
Ola,

@Al Bundy: Danke, das war das, was ich eigentlich auch erwartet hatte. Also muss ich schauen, warum es bei mir so nicht ging ...
 
  • #12
PCDjoe schrieb:
@Ravensmetaller: Tolles System, siehst Du noch durch, was du wozu benutzt oder ist das alles nur just for fun ?

Natürlich blick ich noch durch *gg*
Wobei die 64Bit Systeme just for Fun sind. Einfach a weng zum rumspielen.
Die anderen Systeme dienen zu Dokumentations- und Testzwecken, wobei ich diese derzeit auf meine VMware migriere.

Gruß
Sven
 
Thema:

Multiboot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben