Multibootsystem löschen

  • #1
R

Radagast

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meinem PC verwende ich 2 Festplatten, ich nenne sie hier mal alt und neu.

auf alt hatte ich winxp
auf neu Daten

jetzt habe ich xp neu installiert, blöderweise auf festplatte neu ohne alt zu deinstallieren.

dadurch habe ich ungewollt ein multibootsystem.

Ich möchte jetzt festplatte alt entfernen, da diese nicht mehr stabil läuft.
jetzt kann ich den pc aber nicht mehr starten da winxp auf alt zuerst installiert war.

Gibt es eine Lösung ohne neu installieren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus
 
  • #2
ja in der boot ini
und wenn ihr im code eingeben
die 0 nicht vom o zeichnet
tschüss
 
  • #3
Hi!
Poste mal bitte deine boot.ini hier rein.
Greetz Uwe ;)
 
  • #4
theoretisch sollte deine alte als Master und deine neue als Slave gejumpert sein ;-)
Ergo musst du nun die neue als Master jumpern.....eventuell mal den Mbr löschen

Grüße, Kharim
 
  • #5
Häng die neue Festplatte als MASTER rein, und die alte Steckst du ab. Dann bootest du von der WindowsXP CD und öffnest die Reperaturkonsole
dort gibst du FIXBOOT und FIXMBR ein. Dann neustarten, und schaun ob das Windows System läuft. Danach kannst du deine alte Platte wieder als Slave reinhängen.

mfg

tyler
 
  • #6
vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mal Tylers vorschlag versucht. Leider hats aber nicht funktioniert.
Auf der neuen Platte wurde folgende boot.ini erstellt.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP


Die Boot.ini auf der alten Platte sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect


Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
 
  • #7
Hallo,

das Problem ist, ich weiß nicht welche Platte als Primary und welche als Secondary gejumpert ist. Und ob es sich bei den Partitionen um Primäre oder Logische handelt. Du könntest noch folgendes versuchen, und die boot.ini auf der neuen Platte ändern:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP

mfg

tyler
 
  • #8
Hallo,

hmm. habs mit der neuen Boot.ini probiert.

Beim Test habe ich die alte Platte draussen.
neue ist Prim Master
cd brenner ist Sec. Slave

Bei den Partitionen steht:

39268 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0, (an atapi) [MBR]

C: Partition1 (Volume)[NTFS] 39198MB (26...MB frei)
Unpartitionierter Bereich 8MB

Was eine primäre oder logische Partition ist, oder wo man das sieht weiß ich leider nicht.

lg
 
  • #10
also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, habe ich nur eine primäre Partition.
 
  • #11
Hallo,

habe jetzt fixboot und fixmbr sicherheitshalber nochmal angewandt

Leider keine Besserung.

Dann habe ich die Standard boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect

versucht.
Leider gehts immer noch nicht.
 
  • #12
Hi,

WIE führst Du fixmbr bzw. fixboot aus ? Hast' dir die Optionen dazu mal angeschaut ? (fixmbr /? bzw. fixboot /?)

Gruß
Sven
 
Thema:

Multibootsystem löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben