Multimedia-PC und / oder Stereoanlage

Dieses Thema Multimedia-PC und / oder Stereoanlage im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Delabarquera, 1. Apr. 2008.

Thema: Multimedia-PC und / oder Stereoanlage Hallo, ich möchte in ein, zwei Monaten die alte Stereoanalge ersetzen und prüfe, ob es besser ist, einen...

  1. Hallo,

    ich möchte in ein, zwei Monaten die alte Stereoanalge ersetzen und prüfe, ob es besser ist, einen Multimedia-PC an die Stelle zu setzen. Da gibt es grob gesagt drei Möglichkeiten:

    Multimedia-PC für alles (Radio, CD, DVD, ...) + Verstärker
    MMPC + Stereoanlage
    Möglichkeit, die ich nicht kenne


    Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Verbindung von PC und Anlage. Ich wäre für Hilfen bei der Entscheidung dankbar.

    Grüße! D.
     
  2. Ich habe zwar einen MMPC, nutze den aber kaum. Es ist einfach viel zu lästig und umständlich für jede CD Windows zu booten und dann wieder runterzufahren.
    Als Ergänzung zur Anlage ist es ok, als Ersatz für mich nicht.

    Eddie
     
  3. Danke für die rasche Antwort, Eddie! Klingt sehr vernünftig. Damit scheidet wohl PC statt Anlage aus.

    Ich muss was ergänzen: Wenn ich PC+Anlage dennoch für möglich halte. Ich strebe an, eine externe Mutimedia-Festplatte zwischen PC und Anlage zu hängen. Das hätte den Vorteil, dass ich meine CDs rippen könnte, und alles wäre immer ohne langes Suches vorhanen. Bleibt natürlich, ob das noch über die Anlage übersichtlich dargestellt werden kann. Wenn ich also eine Gliederung mit Unterverzeichnissen des Musters Audio > Hörbuch > Autor 1 > Werk 1 hätte, ist das über die Anlage wohl kaum noch übersichtlich darstellbar. Oder doch?

    Bleibt noch die Frage des Flat-Einschaltens. Wenn ich aus dem Ganzen einen Quasi-PC-Arbeitsplatz mache, den ich morgens an- und abends ausschalte, dann wäre ja alles immer bereit. Bleiben die Stromkosten von ca. ... Euro im Monat. (Was diese Kosten angeht, hab ich im Moment keine Ahnung.)

    D.
     
  4. es gibt von sony anlagen, die eine festplatte drinnen haben und cds direkt drauf rippen können. außerdem können sie per netzwerk auf pcs oder nas zugreifen und so die musik abspielen ... (die hier zb: http://geizhals.at/a256330.html bei golem stand vor einiger zeit, dass neue kommen ...)

    eine andere moeglichkeit, die ich gerade umsetze, ist: einen server, wo die musik liegt und dann einfach mp3 netzwerk player zu nehmen und denn an die anlage anschließen. als mp3 netzwerk player kannst du zb die soundbridge von pinnacle (eigentlich roku) nehmen oder von logitech die squeezebox usw ... das ganze kannst du dann ueber die jeweiligen player steuern oder ueber ein webinterface ...

    ich setz das ganze auf apple hardware auf: mac mini als server, itunes zum abspielen und eine airport express station als streaming client. das ganze kann fast das selbe wie oben, aber das is ja fad .... deswegen kommt ein ipod touch (jedes wlan faehige gerät kann man hier verwenden) und die software signal (http://www.alloysoft.com/ gibs auch fuer win) zum einsatz. signal bietet ein schoenes webinterface, dass ein laufendes itunes steuern kann.

    der vorteil dieser lösung ist, dass es wohl am naechsten an die loesung von sonos (www.sonos.com < die wohl beste multiraum beschallung derzeit am markt) ran. nur kostet sonos verdammt viel geld, was mir zu viel ist ...

    ich weisz, dass die geschichte, die ich jetzt erzaehlt habe, schon recht weit von deinem wunsch weg ist, aber maybe hab ich dich ja auf ne neue idee gebracht ^^
     
  5. Hi!

    Ich hab überhaupt nichts gegen neue Ideen und Dinge, die von meinen Überlegungen wegführen. Man ist ja nicht allein auf der Welt, und andere finden gerade da vielleicht eine Anregung. Und ich auch.

    Dank jedenfalls allen, die geantwortet haben.

    D.
     
Die Seite wird geladen...

Multimedia-PC und / oder Stereoanlage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....) Windows XP Forum 12. Apr. 2016
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016