Multimediadateien können nicht mehr gelöscht werden

  • #1
B

brose

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,

seit neuestem kann ich einige (nicht alle) Multimediadateien nicht mehr löschen (mpeg, avi, mp3). Es erschteit immer: die Datei wird von einer anderen Person / einer anderen Anwendung verwendet .... Auch ein Reboot bringt nichts mehr. Im abgesicherten Modus lassen sich einige, aber nicht alle der Dateien löschen,  die im Normalbetrieb angeblich verwendet werden - ich weiß beim besten Willen nur nicht von welchem Prozess).

OS: WinXP Home SP2

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann??? Es nervt nämlich langsam, den ganzen Desktop mit irgendwelchem Müll vollzuhaben....  :-\

Danke schonmal & frohe Ostern!

MfG

S. Brose
 
  • #3
danke!

alles gemacht - hat aber leider nix gebracht :(

auch wenn ich die dateien im mediaplayer-öffnen fenster löschen will kommt die fehlermeldung
 
  • #5
danke!

das funzt zwar aber ich kann ja nich jedesmal den ganzen explorer killen und neu starten, dann feheln mir ja auch wieder zig tasks im tray...

hat nich jemand noch ne endgültige lösung???
 
  • #6
BROSE schrieb:
das funzt zwar aber ich kann ja nich jedesmal den ganzen explorer killen und neu starten,
[...]
hat nich jemand noch ne endgültige lösung???

Es nervt nämlich langsam, den ganzen Desktop mit irgendwelchem Müll vollzuhaben....

dann mülle deinen desktop nicht zu. dieses problem mit den mediadateien tritt nun x häufig auf. und meistens ist es der explorer, der diese meldung verursacht. er ist meist derjenige, der noch auf die datei zugreift. warum auch immer.

dir bleibt noch die alternative immer in den abgesicherten modus zu gehen. das sollte imho auch klappen.
 
  • #7
es is ja nich nur der desktop, auch musik- und videoordner...
und wenn ich in den abgesicherten modus gehe, tritt das gleiche problem auf - das ist es ja, was mich stuzig macht.
 
  • #8
dann bleibt dir nichts anderes übrig als diese methode zu wählen. sie steht nicht umsonst im tipparchiv. ;)
 
  • #9
habe festgestellt, dass es in vielen (nicht in allen!) Fällen auch per eingabeaufforderung geht ohne die explorer.exe vorher zu killen  :)

aber nochwas: ich weiß nich mehr ob der tipp auch von hier oder von woanders war:
da stand:
in folgendem Schlüssel soll man rechts (Standard) bzw. (Default) löschen:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler

Der Wert steht auf (Wert nicht gesetzt) und wenn ich den Eintrag löschen will, kommt die Fehlermeldung Nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden

Dadurch sollte die Minivorschau im Explorer (linke Spalte) abgeschaltet werden; diese ist aber immernoch aktiv  ???

Parallel hab ich zum ersten Mal ne Anfrage an *Microsoft* geschickt, da bin ich mal gespannt.......  :)

so long...
 
  • #10
meint ihr, es macht sinn, aus den folgenden schlüsseln auch den InProcServer32 zu löschen :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{40C3D757-D6E4-4b49-BB41-0E5BBEA28817} (video media properties handler)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{875CB1A1-0F29-45de-A1AE-CFB4950D0B78} (audio media properties handler)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A6FD9E45-6E44-43f9-8644-08598F5A74D9} (midi properties handler)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590} (video thumbnail extractor)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E4B29F9D-D390-480b-92FD-7DDB47101D71} (wav properties handler)

??
 
  • #11
Hallo,

habe das gleiche Problem, habe die Tipps hier bzgl. Property Handler schon bevolgt! Hallo, das war ja nicht immer so, irgendwie muss man das doch wieder grade biegen können, OHNE Neuinstallation! Ich will nur diese verfluchten Ordner löschen können! Über den Nero Datei Explorer lässt sich zwar bissle was löschen, aber auch nicht alles! Das kotzt an!
 
  • #12
hilft dir jez wahrscheinlich nich, aber schafft vll ein bissl hoffnung: als ich mich dann endlich ma dazu durchgerungen hab, das sp2 zu de- und wieder neu zu installieren hab ich nach dem backup der ganzen festplatte festgestellt, dass das prob auf einmal weg war, ohne dass ich irgendwas gemacht hab *toitoitoi*
 
Thema:

Multimediadateien können nicht mehr gelöscht werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben