Muss ich nach neuen DVD-Brenner XP-SP2 neu registrieren lassen?

  • #1
M

Microgates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
bei meinem XP-SP2-Rechner befinden sich in den Laufwerken zwei DVD-Brenner (ein neuerer und sehr gut funktionierender Brenner und ein alter Brenner, der schon beim Kauf des Rechners eingebaut war).
Nun hat der alte Brenner wohl seinen Geist aufgegeben, denn er ist nicht mal mehr als einfacher DVD-Player zu gebrauchen.
Also lief alles darauf hinaus, den defekten Brenner einfach auszutauschen.
Wenn ich jedoch das alte Gerät gegen einen nagelneuen DVD-Player oder gegen einen neueren DVD-Brenner ersetze, dann fährt Windows zwar irgendwie hoch (??), aber der Bildschirm bleibt absolut dunkel.
Zuerst dachte ich, dass der Rechner einige Zeit braucen würde, die neue Hardware zu erkennen, aber auch nach etlichen Minuten ändert sich an dem Status nichts - der Bildschirm bleibt schwarz.
Alles basiert noch auf der IDE-Verkabelung und die Jumper habe ich auch richtig gesetzt (neuer Brenner = Master / neu eingesetzte DVD-Reader bzw. DVD-Brenner auf Slave).

Was kann ich denn jetzt noch tun ? Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum der Bildschirm schwarz bleibt :mad: :mad: :mad:

Muss ich jetzt XP neu registrieren lassen ?

Für eine wirklich gute und plausible Antwort wäre ich riesig dankbar !

Viele Grüsse

Microgates

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Was kann ich denn jetzt noch tun ? Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum der Bildschirm schwarz bleibt
Muss ich jetzt XP neu registrieren lassen ?

Das Problem hat nicht mit einer Registrierung zu tun, wird der Bildschirm nur schwarz wenn das Winows startet oder bleibt auch die Bios Anzeige schwarz. Jedenfalls der Fehler ist bei der Hardware zu suchen also Einbau von diesem DVD/CD Player. Wie ein neuer DVD/CD Player so ein Problem machen kann ist mir nicht ganz klar, irgendwie ist es die falsche Hardware oder etwas an den Kabel stimmt nicht, (Wackelkontakt, falsch angeschlossen, Jumper falsch ).

Walter

???
 
  • #4
Ich habe kein SP3 aufgespielt, weil ich sehr viel Negatives darüber gelesen habe und dass einige XP-Rechner nach der Installation nicht mehr richtig liefen .........
Und: Welchen realen Vorteil bringt dieses SP3 überhaupt ??

Gruss
Microgates
 
  • #6
Ihr solltet Euch hier nicht verzetteln.....

Die frage von Spitzwegerich ist zwar grundsätzlich berechtigt und die Antwort von Microgates ist unsachlich und eigentlich mehr im Bereich der Fabel angesiedelt.... ;), aber das ist hier kein Service-Pack-, sondern ein Hardware-Problem - immerhin fand ein Eingriff in den Computer statt und direkt danach funktionierte der nicht mehr.

Warum da nicht diese Frage im Vordergrund steht, sondern die nach einer eventuell notwendigen Registrierung, ist mir absolut unverständlich.

Die allererste Idee hätte doch die sein müssen, den Vorgang rückgängig zu machen. Warum ist denn das nicht geschehen?
Weitergefragt, Microgates:
Wenn Du das mal machst, startet Windows dann wieder? Du bist sicherlich irgendwo drangekommen, hast etwas gelockert oder falsch angeschlossen.
 
  • #7
Was soll an meinen Worten unsachlich sein ??

Natürlich habe ich nach dem Flop mit dem schwarzen Bildschirm den alten defekten Brenner wieder angeschlossen und - wie erwartet - lief Windows wieder einwandfrei und der Bildschirm hat seine schwarze Phase auch aufgegeben..

Fazit:
die Jumper sitzen richtig !
die Kabel sind in Ordnung und nicht geknickt etc.

Leider komme ich mit den bisher gegebenen Antworten überhaupt nicht weiter ........ :-\

Gruss
Microgates
 
  • #8
Microgates schrieb:
Was soll an meinen Worten unsachlich sein ??
Das war von mir absichtlich übertrieben. Was ich eigentlich meinte, ist dass das hier überall durch's Forum geistert und keine vernünftige Grundlage hat.
Es gibt keine Probleme mit dem SP3!

Natürlich habe ich nach dem Flop mit dem schwarzen Bildschirm den alten defekten Brenner wieder angeschlossen und - wie erwartet - lief Windows wieder einwandfrei und der Bildschirm hat seine schwarze Phase auch aufgegeben..
Ach was. Und da denkst Du nicht darüber nach, das das neue Gerät eine Macke haben könnte?
Fazit:
die Jumper sitzen richtig !
die Kabel sind in Ordnung und nicht geknickt etc.
siehe oben
Leider komme ich mit den bisher gegebenen Antworten überhaupt nicht weiter ........ :-\
Warum nicht?
Was kannst Du noch machen (wenn auch eigentlich unnötig)? Du kannst ein anderes Laufwerk testen (anstatt), oder dieses Laufwerk in einem anderen PC. Ist doch eigentlich logisch, da muss man kein Fachmann sein...... ;)
 
  • #9
Diese Frage:
Muss ich jetzt XP neu registrieren lassen ?
hörte sich für meine Begriffe etwas ängstlich an, deswegen habe ich nur nachgehakt.
 
  • #10
Bei meiner allerersten Fragestellung habe ich bereits ausführlich geschrieben, dass ich mehrere Laufwerke als Ersatz für den alten defekten Brenner getestet habe.
Darunter waren zwei DVD-Laufwerke (eines davon brandneu) und ein fast neuer DVD-Brenner !
Alls drei Laufwerke liefen ohne legliche Fehler auf meinem alten Win98 Rechner, den ich inzwischen ausgeschlachtet habe !!

Nur bleib eben bei allen Versuchen der Bildschirm dunkel .........

Viele Grüsse
Microgates
 
  • #11
wird der Bildschirm nur schwarz wenn das Winows startet

Wie sieht es denn damit aus? Oder bleibt der Bildschirm auch nach dem Einschalten schwarz?

MfG

Nick
 
  • #12
Natürlich habe ich nach dem Flop mit dem schwarzen Bildschirm den alten defekten Brenner wieder angeschlossen und - wie erwartet - lief Windows wieder einwandfrei und der Bildschirm hat seine schwarze Phase auch aufgegeben..
Darunter waren zwei DVD-Laufwerke (eines davon brandneu) und ein fast neuer DVD-Brenner !
Alls drei Laufwerke liefen ohne legliche Fehler auf meinem alten Win98 Rechner, den ich inzwischen ausgeschlachtet habe !!

Nur bleib eben bei allen Versuchen der Bildschirm dunkel .........
Und wie ist das zu verstehen? Das ist doch absolut widersprüchlich und nicht sinnvoll zu verarbeiten...
 
  • #13
Du scheinst immer und überall Widersprüche zu sehen .........
Es ist doch ganz einfach und plausibel: ich habe eben drei funktionierende DVD-Laufwerke eingesetzt - alles ohne Erfolg. Wo ist da ein Widerspruch ???

Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über dunkel, sowohl beim Einschalten des PCs als auch beim offensichtlichen Hochfahren von Windows ........

Gruss
Microgates
 
  • #14
Windows hängt sich nicht auf, wenn ein neues CD / DVD Laufwerk angeschlossen wird. Es sei denn, man hat es schon vorher durch diverse Tuning-Maßnahmen zerschossen, dann möchte ich das nicht ausschließen.

Es scheint wohl doch eher ein Hardwareproblem vorzuliegen. Also gilt es herauszufinden welches. Du solltest übrigens gestellt Fragen mal beantworten (siehe mein letzter Beitrag). Schreib mal ein paar Angaben zu Deinem System, damit wir richtig mitspielen können.

 
  • #15
Steinhund schrieb:
Windows hängt sich nicht auf, wenn ein neues CD / DVD Laufwerk angeschlossen wird. Es sei denn, man hat es schon vorher durch diverse Tuning-Maßnahmen zerschossen, dann möchte ich das nicht ausschließen.

Normalerweise hängt sich der Rechner in so einem Fall dann aber tatsächlich erst beim eigentlichen Windows-Start auf. Da er aber geschrieben hat, dass der Bildschirm direkt nach dem Anschalten schon schwarz bleibt, es also nichtmal einen Bootscreen gibt, denke ich, dass wir uns erstmal auf die Problemsuche bei der Hardware konzentrieren sollten.

Wie Steinhund schon geschrieben hat, wären genauere Angaben zur verwendeten Hardware nun sehr hilfreich.
 
  • #16
Korrekt, und nochmal in die Kiste schauen ob keine Teile in der Umgebung gelockert sind.

BTW:

Sp3 ist nicht Pflicht, ist nur ne Sammlung aller updates seit sp2, wer immer updatet brauch kein sp3, folgeupdates seit sp3 gibt es auch fuer sp2.
 
  • #17
Dann soll er seine Grafikkarte wieder fest reinstecken, dei er beim Hantieren gelockert hat.
aber wie gesagt:
Natürlich habe ich nach dem Flop mit dem schwarzen Bildschirm den alten defekten Brenner wieder angeschlossen und - wie erwartet - lief Windows wieder einwandfrei und der Bildschirm hat seine schwarze Phase auch aufgegeben..
das widerspricht dem allem. Aber dieser Post von mir ist ja mal wieder gelöscht worden....
 
  • #18
Ist das DVD/CD Laufwerk mit einem IDE Anschluss, ist auf dem Mainboard der zweite IDE Anschluss für dieses DVD/CD Laufwerk angeschlossen.

Walter

???
 
  • #19
befinden sich in den Laufwerken zwei DVD-Brenner (ein neuerer und sehr gut funktionierender Brenner und ein alter Brenner, der schon beim Kauf des Rechners eingebaut war).

Ich stell mich jetzt ma ganz doof:
muss unbedingt mehr als ein Brenner eingebaut/angeschlossen sein?
Was passiert, wenn nur der neuere funktionierende Brenner drin ist?
 
  • #20
Hallo,

das Problem liegt doch auf der Hand.

Das IDE Kabel ist dran schuld, du verwendest ein 40 Poliges IDE Kabel, seit 2 Jahren brauchen die DVD Laufwerke/Brenner ein 80 poliges IDE Kabel.

Hab es schon des öfteren die Ursache verschiedenen PC festgestellt, es steckte immer das uralte 40 polige IDE Kabel dran. bei 80 polig IDE Kabel, keine Probleme.
 
Thema:

Muss ich nach neuen DVD-Brenner XP-SP2 neu registrieren lassen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben