Mustek 1200 CU Plus unter Debian 3.1 als Normaluser benutzen?

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Scanner (Mustek ScanExpresse 1200 CU Plus) unter Debian 3.1 (sarge). Die Datei /etc/sane.d/dll.conf habe ich bereits entsprechend auskomentiert, sodass für den Scannertreiber nur noch die Zeile mustek_usb beachtet wird. Die entsprechende mustek_usb.conf habe ich so auskommentiert, dass folgende wichtige Zeilen beachtet weden:

# Autodetect 1200 CU Plus (nur zumVerständnis)
usb 0x055f 0x0008

/dev/usb/scanner0
option 1200cu_plus

Außerdem habe ich /dev/usb/scanner0 auf /dev/scanner gesymlinkt und bei beiden Dateien die Zugriffsrechte mit chmod 666 geändert, damit alle User Lese- und Schreibrechte haben.

Als root wird der Scanner auch von sane-find-scanner bzw. scanimage -L bestens erkannt und funktioniert, aber als normaler User komme ich nicht weiter, d.h. beide befehle finden nichts also läuft auch xsane nicht.

Was muss ich jetzt machen, damit ich auch als normaler User scannen kann?
 
  • #2
Hallo,

Du musst den User in die Gruppe scanner aufnehmen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

Als root wird der Scanner auch von sane-find-scanner bzw. scanimage -L bestens erkannt und funktioniert, aber als normaler User komme ich nicht weiter, d.h. beide befehle finden nichts also läuft auch xsane nicht.

kommt eine Fehlermeldung?

/etc/sane.d/dll.conf habe ich bereits entsprechend auskomentiert, sodass für den Scannertreiber nur noch die Zeile mustek_usb beachtet wird.
die Zeile oben mit net sollte auch scharf sein
 
  • #4
Danke für eure Tipps :)
Ich hab jetzt /dev/scanner und /dev/usb/scanner0 auf die gid scanner statt vorher root gesetzt. In der Gruppe scanner bin ich ja drin und jetzt geht's mit dem Zugriff wie es soll.
Ich kann aber irgendwie mit xsane keine A4-Seiten scannen, weil die immer nach 2/3 abgeschnitten wird, obwohl die Scannermaße auf 21,34 cm x29,27 cm stehen. Habt Ihr ne Ahnung, warum das nicht geht :eek:

THX Cateye
 
  • #5
cateye schrieb:
Habt Ihr ne Ahnung, warum das nicht geht  :eek:

falls noch nicht geschehen:

apt-get install libpaper1
und dann
Papiergrösse auf DIN A4 setzen

falls libpaper schon installiert ist:

dpkg-reconfigure libpaper1

Gruß
Sven
 
  • #6
Hi,

libpaper1 ist auf A4 konfiguriert, aber die Probleme sind trotzdem noch da :( :eek: :-[
Hast du noch ne Idee wo der Fehler sein könnte ?

THX Cateye
 
  • #7
Hallo,

hast du mal in den Einstelleungen von xsane geschaut?

Welchen Scan-Modus hast du eingestellt?
 
  • #8
Hi,

wenn ich einen Vorschauscan über das Vorschaufenster mache, geht es komischerweise, aber wenn ich normal in Farbe über das Hauptfenster scannen will, wird der letzte Rest der Seite (ca. 3cm) abgeschnitten. Unter Einstellungen - Konfiguration kann man ja nur unter dem Reiter Photokopie was einstellen und die Maße stehen auch auf A4(21.340x29.720), es klappt aber trotzdem nicht so richtig :( :-[ Die Programmversion ist übrigens xsane 0.97.
 
  • #9
Hallo,

wie siehst als FAX aus?
 
  • #10
Hi,

da stehen die gleichen Werte drin wie in Photokopie, funktioniert aber trotzdem nicht :-[
 
Thema:

Mustek 1200 CU Plus unter Debian 3.1 als Normaluser benutzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben