"Mutierte" Ordner?

Dieses Thema "Mutierte" Ordner? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Karlo E., 13. Okt. 2003.

Thema: "Mutierte" Ordner? Hallo, nachdem ich heute meinen Rechner (Win Me) gestartet habe, ließen sich einige Programme nicht mehr starten...

  1. Hallo,

    nachdem ich heute meinen Rechner (Win Me) gestartet habe, ließen sich einige Programme nicht mehr starten (mit dem Verweis, die Datei sei nicht vorhanden).

    Nun habe ich im Explorer festgestellt, dass über die Hälfe der Ordner unter C:\Programme keine Ordner mehr sind, sondern 8 kb große Dateien ohne Dateiendung.

    Was ist denn da los? Neustart und Scandisk haben nichts an der Situation geändert.

    Gruss
    Karlo
     
  2. kleine Nebenfrage ::)

    den Virenscanner hast du schon durchlaufen lassen? ???

    pan_fee
     
  3. Ja, der hat aber nichts entdeckt (erst letzte Woche aktualisiert).
     
  4. Hallo,

    von allein passiert so etwas nicht.

    Du solltest mal mit Rechtsklick und Auswahl senden an oder öffnen mit eine oder mehrere dieser Dateien mit dem Texteditor öffnen und mal schauen, war drinn steht. Vielleicht findet man hier einen Anhaltspunkt.

    MfG maneich
     
  5. Der Inhalt der Dateien ist immer Zeichensalat (&?BKUJ?`õÂ1￾4?hÌÖÖ·º§¨kKlPÔ￾FìÉòYÁ?5?Äj und so weiter).

    Die in Dateien umgewandelten Ordner sind zwar alle gleich groß (8.192 Bytes), der Inhalt ist aber nicht identisch.

    Ich habe erst an einen Festplattendefekt gedacht, dann wäre es aber höchst seltsam, dass Windows seither noch problemlos läuft.
     
  6. Hallo,

    was das genau sein kann, weis ich auch nicht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese Ordner nicht mehr registriert sind und deshalb als Datei ohne .ext dagestellt werden. Der Inhalt dürften Ordnerinternas sein.

    Warum das nicht bei allen Ordner so ist, weis ich auch nicht.

    Wenn meine Vermutung stimmt, kannst Du mit ff. Vorgehensweise den Zustand vor diesem Problemvorfall wieder herstellen. Das gilt aber nur für die letzten 5 Tage, also hättest Du noch einen Tag offen.

    Startdiskette einlegen,Neustart und bei der Startauswahl Mit Minimalkonfiguration starten auswählen.

    Direkt hinter A:> gibst Du dann ein:
    C:\Windows\Command\scanreg /restore (Leerzeichen hinter scanreg beachten).

    Aus den 5 Zeilen die Dir angezeigt werden, wählst Du ein Datum aus, das vor dem Vorfall liegt und bestätigst dies.

    Die Registry wird nun neu eingelesen per ausgewähltem Datum.

    Wenn es dazu zu spät ist, könnte Dir evtl. die windowseigene Systemwiederherstellung helfen, sofern dort ein früherer Wiederherstellungspunkt angezeigt wird.

    Ich hoffe es klappt.

    MfG maneich
     
  7. Habe Win 98 SE und bei mir ist seit gestern fast das gleich Problem aufgetaucht. Habe eine Festplatte 3 geteilt L=c-d-e und F ist das DVD Laufwerk. Erst war es so wie oben beschrieben und seit heute morgen gibt es kein d und e mehr und das DVD-Laufwerk ist jetzt D.
    wer kann helfen oder weiss Rat -
     
  8. Hallo,

    gehe nach Start\Ausführen > eingeben Winfile.exe.

    Überprüfe mal hier im Dateimanager ob Du alle Laufwerke angezeigt bekommst.

    Wenn ja, sind die Laufwerke lediglich ausgeblendet.
    Möglicherweise arbeitest Du mit TweakUI oder einem anderen Tool, wo man Laufwerke ausblenden kann.

    Oder überprüfe mal in der Registry den Schlüssel

    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

    ob hier ein Eintrag oder ein Schlüssel NoDrives angelegt ist. Wenn ja löschen.

    Kannst auch mal im Bios überprüfen, ob die Laufwerke dort eingtragen sind.

    Ob hier möglicherweise ein Virus (noch nicht bekannt?) sein Unwesen treibt, kann ich auch nicht sagen.

    MfG maneich
     
Die Seite wird geladen...

"Mutierte" Ordner? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016
Hotmail-Junk-Ordner deaktivieren E-Mail-Programme 12. Okt. 2016
Temp Ordner leer mit viel Speicherlatz Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
Ordnersicherheit Windows 7 Forum 30. Sep. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016