MySQL Backup

Dieses Thema MySQL Backup im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Don Cornholio, 2. Apr. 2005.

Thema: MySQL Backup Hallo, ich möchte die erstellte MySQL Datenbank über den Browser sichern. D.h. also eine Backup.sql auf z.B. dem...

  1. Hallo,

    ich möchte die erstellte MySQL Datenbank über den Browser sichern. D.h. also eine Backup.sql auf z.B. dem Desktop speichern.

    Mit phpMyAdmin kann ich mir ja unter->Exportieren' ->->Senden' genau diese Datei schicken lassen.

    Diese oder eine ähnliche Funktionalität möchte ich jetzt auf einer eigenen JSP Seite verwenden. Ist das ohne weiteres möglich? Gibt es da vielleicht Tutorials zu? Ich habe nämlich schon lange nach Hilfen oder Tutorials zu dem Thema gesucht und bin nicht fündig geworden.

    Wäre nett von euch, wenn ihr mir einen kleinen Stoß in die richtige Richtung geben würdet.

    Gruß...
     
  2. Hi

    Du könntest auf dem System die mysqldump.exe aufrufen und die dabei entstehende Datei zum Download weiterreichen.
    Halte ich für den saubersten Weg.

    Gruß, Michael
     
  3. Hallo,

    ich habe mich jetzt in das Thema eingearbeitet und musste leider feststellen, dass ich die Realisierung noch immer nicht hinbekomme. Tutorials oder sonstige Hilfen sind auch so gut wie gar nicht im Netz zu finden.

    Vielleicht könnte mir bitte jemand noch einen kleinen Tipp zur Umsetzung gegen. Oder vielleicht einen Link zu einem Tutorial.

    Glaubt mir, ich habe wirklich schon einiges versucht, aber es klappt nicht.

    Schönen Abend noch.

    Gruß,
    Der Don
     
  4. Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, das mit den Dump Vorschlag habe ich schon probiert. Auch waren die Antwortseiten von Google schon in einen freundlichen (schon-besucht-)lila. Das Problem liegt darin, wie ich das in die Seite einbinden soll. Dazu finde ich nichts.

    Jetzt schildere ich das Problem mal ganz konkret:
    Code:
          <table width=100% cellpadding=4 cellspacing=1 border=0>
                <tr>
                 <td colspan=2>Datenbank Backup</td>
                 <td align=center valign=middle width=10%>
                 </td>
                </tr>
               </table>
               <table width=100% cellpadding=4 cellspacing=1 border=0>
                <tr>
                 <td align=left>Datei speichern unter</td>
                 <td align=left><input type=file name=fileimport></td>
                </tr>
                <tr>
                 </tr>
                  <td align=center valign=middle colspan=3>
                  <input type=reset value=Backup jetzt ausführen>
                 </td>
                 <tr>
                </tr>
               </table>
    So sieht dann erstmal der Code des Teils der Seite aus. Nun mein Problem: Ich bekomme es nicht hin mit der mysqldump.exe die Datei an der Browser zu schicken. Jetzt steht beim Button ja noch das reset drin. Vorschläge in der Richtung wären wirklich schön.

    Das andere Problem (welches aber erstmal nicht wirklich wichtig ist) fällt dem konzentrierten Leser wahrscheinlich auch sofort auf. Der Dialog zum Speichern der Datei ist in Wirklichkeit ein Öffnen Dialog. Kann man den in Speichern unter ändern?


    Jetzt ist die Frage wahrscheinlich ein bisschen klarer geworden (wobei ich aber hoffe, dass es jetzt nicht so aussieht wie: Er hat ne Aufgabe bekommen und wälzt die Arbeit auf andere ab, weil er zu faul ist - oder so).

    nächtlicher Gruß,
    Der Don
     
  5. Hola - ziemlich verspaetete Antwort.

    Es gibt schoene (fix und fertige) PHP Scripte, die das sichern der MySQL Datenbank menuegefuehrt zulassen.

    Da meine Kunden von Datensicherung rein gar nix halten, baue ich das standardmaessig immer mit in die Homepage ein. Lernaufwand: 2 Minuten, jede einzelne Tabelle per Mausklick anzuwaehlen, download der Sicherungsdatei - fertsch!

    Eine Datensicherung wird zwar trotzdem nicht gemacht, aber die eventuellen Konsequenzen lasse ich jeden unterschreiben.

    Download: http://www.absoft-my.com/pondok/backup.php

    Sonnige Teneriffa Gruesse, Volker
     
Die Seite wird geladen...

MySQL Backup - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatisierte MySQL Backups erstellen Windows XP Forum 28. Aug. 2012
MySQL Administrator und geplannte Backups Windows XP Forum 3. Jan. 2007
MYSQL DATABASE BACKUP FRAGE Windows XP Forum 16. Feb. 2006
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016
Mysql-Zugriff via batch Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Okt. 2014