mysql datenbank für 2 scripte verwenden

  • #1
C

Chrisy

Guest
hallo liebe leute,
ich habe von meinen anbieter eine mysql datenbank zur verfügung. nun wollte ich ein forum und ein gästebuch installieren, welches beides separate php scripte sind, die eine datenbank erfordern.
kann ich dafür die ein und dieselbe datenbank verwenden, da ich ja keine zweite datenbank zur verfügung habe?

mfg
chris
 
  • #2
Absolut kein Problem, in die Datenbank kannste reinpacken was du willst ;)
Ratsam ist allerdings den Tabellen ein PREFIX zu geben, damit du besser unterscheiden kannst, welche Tabelle zu welcher Webseite gehört.

z.B. gb_ für das Gästebuch, und fo_ für das Forum

gb_texte => Tabelle texte für das Gästebuch
fo_texte => Tabelle texte für das Forum

so kannst du auch vermeiden, das Tabellen doppelt angelegt werden.

gruss conny
 
  • #3
hi,
na das ging aber schnell :) danke.

super.
eine doofe frage dann noch: wie bzw. wo genau vergebe ich diese prefix?
 
  • #4
Die meissten OpenSource Foren bzw. GB bieten das schon bei der Installation an ;)

An welches Forum bzw. GB hasste denn so gedacht ?
 
  • #6
Sorry, das bringt uns nicht weiter ;)
Du müsstest schon genau sagen welches Script, damit ich mir es mal anschauen kann.
 
  • #8
Jo ;D
 
  • #9
oki, ich danke dir für deine hilfe und wünsche dir noch einen schönen morgen :D
 
Thema:

mysql datenbank für 2 scripte verwenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben