MySQL Datenbank komplett kopieren

Dieses Thema MySQL Datenbank komplett kopieren im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Michael_B, 26. Juli 2003.

Thema: MySQL Datenbank komplett kopieren Hallöchen mal wieder... ich hoffe, ich bin hier im richtigen Board. Ich hab folgendes Problem: Ich habe auf 2...

  1. Hallöchen mal wieder...

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Board. Ich hab folgendes Problem:

    Ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern jeweils einen MySQL DB Server laufen. Die Versionen sind identisch.

    Ich möchte jetzt ohne große Umstände eine komplette Datenbank vom einen auf den anderen Rechner übertragen.

    Name der Datenbank, Namen der Tabellen, Namen der Attribute sollen dabei natürlich auch identisch sein.

    Ich habe auf dem Empfänger-Rechner auch schon eine Datenbank mit entsprechendem Namen angelegt.

    Wie kopiere ich nun die Tabellen inkl. Inhalt? Bei PHP-MyAdmin z. B. kann ich mir alle CREATE TABLE und INSERT Anweisungen ausgeben. Aber PHP-MyAdmin ist bei diesem Problem leider ausgeschlossen. Gibt es vielleicht ein MySQL-Statement, dass genau das macht?

    Schnelle Hilfe wäre kewl, da ich das heute oder morgen noch machen muss. Danke.
     
  2. Vergiss PHPmyAdmin - schau mal im /data Verzeichnis unterhalb deiner mySQL-Installation, dort befinden sich alle Datenbanken.

    Du kannst sie 1:1 via Explorer oder UNC-Pfad von einem auf den anderen Rechner kopieren.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Suuuuper danke!!!! ;D ;) :D

    ich habe das früher auch mal gemacht, aber das war ganz komisch, da nach dem Kopieren in PHP-MyAdmin die Datenbank nicht mehr richtig angezeigt wurde (ganz komisch), aber ich konnte sie ansprechen...

    Habs also gerade gemacht und es funktioniert ohne Probleme... danke.
     
  4. Hi

    Das geht aber nur bei MYSIAM Datenbanken, bei Innodb geht das nicht mehr.
    Generell sollte man das eher über mysqldump machen, was sich im bin Verzeichnis findet.

    Gruß, Michael
     
  5. Upps - das wusste ich nicht. Thx for hint!

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Hat aber trotzdem alles funktionert... Danke nochmals
     
Die Seite wird geladen...

MySQL Datenbank komplett kopieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit Arbeitsspeicher Server / MYSQL Datenbank Windows Server-Systeme 3. Nov. 2009
Access mit MySql Datenbank verbinden Windows XP Forum 11. Apr. 2009
URL zur Mysql Datenbank Webentwicklung, Hosting & Programmierung 9. Jan. 2009
Zwei MySQL Datenbanken Windows XP Forum 14. Apr. 2007
MySql-datenbank wieder herstellen Windows XP Forum 13. März 2006