MySQL Datenbank komplett kopieren

  • #1
M

Michael_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallöchen mal wieder...

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Board. Ich hab folgendes Problem:

Ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern jeweils einen MySQL DB Server laufen. Die Versionen sind identisch.

Ich möchte jetzt ohne große Umstände eine komplette Datenbank vom einen auf den anderen Rechner übertragen.

Name der Datenbank, Namen der Tabellen, Namen der Attribute sollen dabei natürlich auch identisch sein.

Ich habe auf dem Empfänger-Rechner auch schon eine Datenbank mit entsprechendem Namen angelegt.

Wie kopiere ich nun die Tabellen inkl. Inhalt? Bei PHP-MyAdmin z. B. kann ich mir alle CREATE TABLE und INSERT Anweisungen ausgeben. Aber PHP-MyAdmin ist bei diesem Problem leider ausgeschlossen. Gibt es vielleicht ein MySQL-Statement, dass genau das macht?

Schnelle Hilfe wäre kewl, da ich das heute oder morgen noch machen muss. Danke.
 
  • #2
Vergiss PHPmyAdmin - schau mal im /data Verzeichnis unterhalb deiner mySQL-Installation, dort befinden sich alle Datenbanken.

Du kannst sie 1:1 via Explorer oder UNC-Pfad von einem auf den anderen Rechner kopieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Suuuuper danke!!!! ;D ;) :D

ich habe das früher auch mal gemacht, aber das war ganz komisch, da nach dem Kopieren in PHP-MyAdmin die Datenbank nicht mehr richtig angezeigt wurde (ganz komisch), aber ich konnte sie ansprechen...

Habs also gerade gemacht und es funktioniert ohne Probleme... danke.
 
  • #4
Hi

Das geht aber nur bei MYSIAM Datenbanken, bei Innodb geht das nicht mehr.
Generell sollte man das eher über mysqldump machen, was sich im bin Verzeichnis findet.

Gruß, Michael
 
  • #5
PCDReitz schrieb:
Hi

Das geht aber nur bei MYSIAM Datenbanken, bei Innodb geht das nicht mehr.
Generell sollte man das eher über mysqldump machen, was sich im bin Verzeichnis findet.

Gruß, Michael
Upps - das wusste ich nicht. Thx for hint!

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hat aber trotzdem alles funktionert... Danke nochmals
 
Thema:

MySQL Datenbank komplett kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben