MySQL in Apache einbinden

Dieses Thema MySQL in Apache einbinden im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von PCDPatrick, 21. Sep. 2005.

Thema: MySQL in Apache einbinden Moin Gemeinde, habe gestern Abend meinen Rootserver von SuSE Linux auf Debian umgerüstet. Habe jetzt schon FTP...

  1. Moin Gemeinde,

    habe gestern Abend meinen Rootserver von SuSE Linux auf Debian umgerüstet. Habe jetzt schon FTP Server, Webserver (Apache 1.3.33) inkl. PHP 4.3.10-16 und diverse andere Kleinigkeiten installiert. Da ich jetzt noch MySQL benötige habe ich per apt-get die MySQL Datenbank installiert, welche auch läuft (per Webmin kann ich darauf zugreifen und Datenbanken bearbeiten). Doch jetzt das Problem:
    Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich MySQL in den Webserver bzw. in PHP einbinden kann. Ich habe Google bereits gefragt, aber hilfreiche Ergebnisse erhielt ich nicht.

    Wer kann mir einen Denkanstoß geben? :D

    Gruß
    Blaster
     
  2. Hi,

    entschuldige, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
    Ich möchte MySQL als Erweiterung zu Apache installieren, so wie ich es mit PHP gemacht habe. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich möchte ein ContenManagementSystem auf dem Server laufen lassen, das MySQL benötigt. MySQL an sich läuft auch schon prächtig, nur kann das CMS eben nicht auf MySQL zugreifen, weil wohl ein Eintrag in der modules.conf des Apache oder in der php.ini fehlt - genau dieser ist mir unbekannt...

    Gruß
    Blaster
     
  3. Hi,

    warum kann das CMS nicht auf den MySQL Server zugreifen? gibts ne Fehlermeldung?

    Im Apache muß nix mehr wegen mySQL eingestellt werden, der hat damit quasi nix zu tun.
    PHP muß allerdings mit mySQL-Erweiterung kompiliert sein (bzw. als Modul und dieses dann geladen werden), dass kannst du abfragen indem du ne Datei mit dem Inhalt
    Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    
    anlegst und im Browser aufrufst.
     
  4. Hallo Björn,

    bei der Installationsroutine des CMS (Joomla nennt es sich) kommt dann nur eine weiße Seite ohne jeglichen Inhalt.
    Ich habe mir mal solch eine Datei angelegt. Wo genau soll ich jetzt nach MySQL schauen?
    Bei Configure Command steht unter Anderem:
    Wenn du möchtest sende ich dir den Link mal per PN.

    Danke für eure Hilfe. :)

    Gruß
    Blaster
     
  5. denke, dann is mySQL mit drin, aber du kannst noch nach dem Abschnitt mysql suchen, da steht dann unter anderem MySQL Support und in dem Feld daneben sollte enabled stehen. (kannst mir aber auch den Link schicken.)

    Die weiße Seite kommt sofort wenn du die Setupseite aufrufst oder erst nach nen paar Schritten?
     
  6. Die weißte Seite kommt erst nach dem Schritt, bei dem ich die MySQL Daten eingebe. :)

    Habe dir den Link mal eben per PM gesendet.

    Gruß
    Blaster
     
Die Seite wird geladen...

MySQL in Apache einbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
PHP / MySQL / Apache Server installieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Jan. 2010
Einrichten einer lokalen Testumgebung-Apache, PHP & MySQL Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. Aug. 2006
Apache2 und php - Keine MySQL-Anbindung Windows XP Forum 16. Juni 2006
apache und mysql beim startup (booten) Windows XP Forum 14. Feb. 2006
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016