MySQL in Apache einbinden

  • #1
P

PCDPatrick

Guest
Moin Gemeinde,

habe gestern Abend meinen Rootserver von SuSE Linux auf Debian umgerüstet. Habe jetzt schon FTP Server, Webserver (Apache 1.3.33) inkl. PHP 4.3.10-16 und diverse andere Kleinigkeiten installiert. Da ich jetzt noch MySQL benötige habe ich per apt-get die MySQL Datenbank installiert, welche auch läuft (per Webmin kann ich darauf zugreifen und Datenbanken bearbeiten). Doch jetzt das Problem:
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich MySQL in den Webserver bzw. in PHP einbinden kann. Ich habe Google bereits gefragt, aber hilfreiche Ergebnisse erhielt ich nicht.

Wer kann mir einen Denkanstoß geben? :D

Gruß
Blaster
 
  • #3
Hi,

entschuldige, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Ich möchte MySQL als Erweiterung zu Apache installieren, so wie ich es mit PHP gemacht habe. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich möchte ein ContenManagementSystem auf dem Server laufen lassen, das MySQL benötigt. MySQL an sich läuft auch schon prächtig, nur kann das CMS eben nicht auf MySQL zugreifen, weil wohl ein Eintrag in der modules.conf des Apache oder in der php.ini fehlt - genau dieser ist mir unbekannt...

Gruß
Blaster
 
  • #4
Hi,

warum kann das CMS nicht auf den MySQL Server zugreifen? gibts ne Fehlermeldung?

Im Apache muß nix mehr wegen mySQL eingestellt werden, der hat damit quasi nix zu tun.
PHP muß allerdings mit mySQL-Erweiterung kompiliert sein (bzw. als Modul und dieses dann geladen werden), dass kannst du abfragen indem du ne Datei mit dem Inhalt
Code:
<?php
phpinfo();
?>
anlegst und im Browser aufrufst.
 
  • #5
Hallo Björn,

bei der Installationsroutine des CMS (Joomla nennt es sich) kommt dann nur eine weiße Seite ohne jeglichen Inhalt.
Ich habe mir mal solch eine Datei angelegt. Wo genau soll ich jetzt nach MySQL schauen?
Bei Configure Command steht unter Anderem:
h-imap-ssl'->--with-ldap=shared,/usr'->--with-mcal=shared,/usr'->--with-mhash=shared,/usr'->--with-mysql=shared,/usr'->--with-unixODBC=shared,/usr'->--with-recode=shared,/usr'->--enable-xslt=sh
Wenn du möchtest sende ich dir den Link mal per PN.

Danke für eure Hilfe. :)

Gruß
Blaster
 
  • #6
denke, dann is mySQL mit drin, aber du kannst noch nach dem Abschnitt mysql suchen, da steht dann unter anderem MySQL Support und in dem Feld daneben sollte enabled stehen. (kannst mir aber auch den Link schicken.)

Die weiße Seite kommt sofort wenn du die Setupseite aufrufst oder erst nach nen paar Schritten?
 
  • #7
Die weißte Seite kommt erst nach dem Schritt, bei dem ich die MySQL Daten eingebe. :)

Habe dir den Link mal eben per PM gesendet.

Gruß
Blaster
 
Thema:

MySQL in Apache einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben