mySQL = Keine Verbindung zu Datenbank möglich

Dieses Thema mySQL = Keine Verbindung zu Datenbank möglich im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von groovesurfer, 19. Juli 2004.

Thema: mySQL = Keine Verbindung zu Datenbank möglich Hi Leute, ich möchte mich an meine DB anmelden. Bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung. <!doctype html public...

  1. Hi Leute,

    ich möchte mich an meine DB anmelden. Bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.

    Code:
    <!doctype html public -//W3C//DTD HTML 4.0 //EN>
    <html><body>
    <?php
    $benutzer=$http_post_vars['benutzer'];
    $pass=$http_post_vars['pass'];
    $db=mysql_connect(localhost,root,)
    mysql_select_db(datenbank);
            usw...
    Die Fehlermeldung lautet:

    In Line 7 steht: mysql_select_db(datenbank);

    Was mache ich denn falsch?

    Grüsse
    groovesurfer
     
  2. Da gar nichts ;)
    Aber in der Zeile
    fehlt ein ; am Ende.

    Eddie
     
  3. Ach ne. So was doofes.

    Vielen Dank.

    Grüsse
    groovesurfer
     
  4. Nun habe ich aber ein anderes Problem.

    Hier mal der gesamte code:

    Code:
    <!doctype html public -//W3C//DTD HTML 4.0 //EN>
    <html><body>
    <?php
    $benutzer=$http_post_vars['benutzer'];
    $pass=$http_post_vars['pass'];
    $db=mysql_connect(localhost,root,);
    mysql_select_db(datenbank);
    $anfrage=SELECT * FROM login WHERE benutzer LIKE->;
    $anfrage.=$benutzer;
    $anfrage.=';
    $ergebnis=mysql_query($anfrage);
    $anz=mysql_num_rows($ergebnis);
    if($anz==1){
        $zeile=mysql_fetch_row($ergebnis);
        if($pass==$zeile[1]){
            print(<b>Login korrekt</b>);
            print(<p>Klicken Sie hier zum Zugang:</p>);
            print(<a href='test.htm'>Bereich</a>);
    }
    else{
        print(Benutzername korrekt, Passwort nicht korrekt!);
        print(<a href='login.htm'>Noch ein Versuch...</a>);
    }
    }
    else{
        print(Benutzername nicht vorhanden!<br>);
        print(<a href='login.htm'>Noch ein Versuch</a>);
    }
    mysql_close($db);
    ?>
    </body>
    </html>
    Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in d:\htdocs\check.php on line 18

    In line 18 steht:

    print(<a href='test.htm'>Bereich</a>);

    Wo liegt denn hier der Fehler?


    Grüsse
    groovesurfer
     
  5. Schau mal hier:

    Code:
    $anfrage.=$benutzer;
    
    Kann es sein das da jemand ein geklaut hat? ;)
    Sollte nämlich so heißen.

    Code:
    $anfrage.=$benutzer;
    
     
  6. [LEHRER]
    P.S. Wenn du solche Fehlermeldungen bekommst solltest du immer mal im Code DARÜBER schauen ob du nicht irgendwo ein ; oder ein oder ein-> vergessen hast. Das ist meistens schon die Lösung eines solchen Problems. Eine geöffnete aber nicht geschlossene (oder umgekehrt) Klammer kann das auch bewirken. Also bitte immer darauf achten das das was man öffnet auch wieder geschlossen wird.
    [/LEHRER]
     
  7. Versuch mal das:
    Code:
    print(<a href=\test.htm\>Bereich</a>);
    IMHO eher weniger.
    Code:
    $anfrage.=$benutzer;
    sollte richtig sein, da die Variable $benutzer angehängt werden soll.
    Nachtrag: Der nette Hinweis, dass Username richtig, aber Passwort falsch ist, ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da ein möglicher Angreifer so zumindest weiss, was falsch ist.

    Eddie
     
  8. ok. Habe ich schon wieder übersehen. so was. Werde das nächste mal mit der Lupe an die Sache ran gehen ;)

    @ Eddi = Du hast recht, dass nehme ich wohl besser raus.

    @ all = thanx

    Jetzt funktioniert es endlich...

    grüsse
    groovesurfer
     
  9. *gg* so und jetzt bin ich gespannt was es war *gg* Sagst du uns das auch noch mal?
     
  10. Ähm ob mit oder ohne ist so ziemlich egal da alles was zwischen geparst wird. Im Gegensatz zu Zeichenketten die zwischen-> stehen.

    Ebenso ist diese Änderung vollkommen unnötig da sie an der FUNKTION nichts verändert sondern nur eine andere Schreibweise des Codes darstellt. Allerdings WENN ich ein Parsen einer Zeichenkette mit einem einleite, dann sollte ich diese Einleitung auch wieder mit einem schliessen.

     
Die Seite wird geladen...

mySQL = Keine Verbindung zu Datenbank möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Apache2 und php - Keine MySQL-Anbindung Windows XP Forum 16. Juni 2006
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016
Mysql-Zugriff via batch Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Okt. 2014
Automatisierte MySQL Backups erstellen Windows XP Forum 28. Aug. 2012
iis7 verträgt sich nicht mit mysql Windows XP Forum 2. Aug. 2012