MySQL Query Browser und Xampp

  • #1
C

Chuqa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe meinen Linux-PC mit Xampp ausgestattet und möchte nun auf die SQL-Datenbank von meinem Windows-PC aus mithilfe des MySQL Query Browser zugreifen. Die beiden PC sind über einen Router verbunden. Nur irgendwie klappt dass mit dem Zugriff nich so wie ich das gerne hätte. Wenn ich versuche die Verbindung herzustellen kommt als Fehlermeldung, dass er nicht zum mysql-server connecten kann. Als Host hab ich die IP des Servers angegeben, als Port den 10061 (is auch beim router freigegeben) Ich habe bei dem mysql-server noch nichts verändert, d.h. ich versuch mit dem Benutzer root ohne passwort zuzugreifen. aber es funktioniert eben nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich den SQL-Server so einrichte und den Query Browser so starte, dass das ganze funktioniert, damit ich da schön meine tabelllen anlegen kann?
ach übrigens, wenn ich von meinem windows-pc die ip des servers aufrufe, wird mir die startseite von xampp angezeigt. dort kann ich mich auch zu phpmyadmin navigieren und datenbanken und tabellen anlegen.
wie gesagt möchte aber mit dem query browser arbeiten (vorbereitung für eine klausur)

schonma danke im voraus.

mfg
 
  • #2
Per Standardeinstellung schafft MySQL auf Port 3306 ;)
 
  • #3
da kommt als fehlermeldung, dass es meinem rechner nicht erlaubt ist zu connecten...
 
  • #4
Ok hab den Fehler gefunden!

In der Tabelle user der Datenbank mysql müssen zwei einträge für root stehen, und zwar einmal muss als host localhost und einmal als host % stehen. bei mir stand anstelle des % der name des servers. den namen durch % ersetzt und es geht! ;D

danke
 
Thema:

MySQL Query Browser und Xampp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben