Mysql reagiert nicht

  • #1
T

tschiria

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
:) @ forum,

brauch mal wieder eure hilfe.
ich bekomme keine verbindung zu mysql, obwohl er als dienst mit dem status gestartet eingetragen ist und auch läuft.
rufe ich aber über die konsole mysql auf, ist der befehl falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden. auch über den lokalen server erhalte ich keine verbindung (access denied).

würde mich sehr über antworten freuen.

gruß,
tschiria
 
  • #2
Ist ein Pfad zu MySQL in den Umgebungsvariablen angelegt ?
Wenn NEIN, müsstest du erst in das bin/ Verzeichnis von MySQL wechseln.
 
  • #3
hi, conny, und vielen dank für deine antwort.

nein, unter umgebungsvariablen ist kein pfad eingetragen.
deinem rat zufolge habe ich deshalb in der konsole den pfad zum bin-verzeichnis eingegeben (Z:\Server\mysql\bin), erhalte aber dieselbe meldung: falscher befehl bzw. kann nicht gefunden werden.)
wäre es also eine idee, den pfad in den umgebungsvariablen zu setzen (ist es eigentlich egal, wieviele eintragungen unter umgebungsvariablen > pfad stehen?)? da ich ja auch beim lokalen testen auf dem browser mit mysql_connect() keinen zugang habe?

many thnx,
tschiria
 
  • #4
  • #5
hi conny und alle anderen,

nachdem ich nun unter umgebungsvariablen den pfad zu mysql/bin eingefügt habe, stellt sich zwar ein kleiner fortschritt ein, dennoch erhalte ich bei eingabe von mysql -uroot -proot in der konsole die meldung:
error 1045 (28000): Access denied for user->root' @#localhost' <using password: Yes>

in meiner php.ini steht bei mysql.default_user = , sowie bei mysql.default_password = kein eintrag.

hast du/habt ihr vielleicht noch eine idee, wo das verbindungs-problem liegen könnte?

vielen herzlichen dank!
lieber gruß,

tschiria
 
  • #6
Hi

Das Passwort solltest du doch bei der Installation von MySQL angegeben haben.
Die php.ini hat damit gar nichts zu tun, guck mal was in der mysql.ini eingetragen ist.

Gruß, Michael
 
  • #7
hi, martin,

ja, prima, mit dem passwort, eingetragen in der konsole, hatte ich dann tatsächlich erfolg :)
allerdings habe ich nirgends eine mysql.ini-datei...???
die ist sicher notwendig???

denn leider kann ich beim lokalen testen der mysql-verbindung im browser noch immer keine verbindung herstellen.

<?php
$link=mysql_connect(localhost, benutzername, den ich dummerweise nicht mehr weiß, pwd);
if (! $link){
die (Verbindung nicht möglich);
}
?>
//Ausgabe: Access denied for user->benutzername'@'localhost'

tausend dank!
gruß,
tschiria
 
  • #8
benutzername, den ich dummerweise nicht mehr weiß

root als username passt immer, und wenn du bei der Installation für root kein Passwort vergeben hast, dann halt ohne PWD ;)
 
  • #9
vielen dank, conny,
mit root hat es tatsächlich geklappt.

jetzt habe ich aber folgendes problemchen:
mit neu gewählten passwort und usernamen wird wieder der zugang zur datenbank verwehrt:

<?php
$user = p24_user;
$pass = cwaffie;
$db = p24;
$link = @mysql_connect( localhost, $user, $pass );
if ( ! $link ) {
die( Konnte Verbindung zur MySQL-Datenbank nicht aufbauen: .mysql_error() );
}
print <h2>Verbindung zur Datenbank hergestellt.</h2>\n\n;

?>

michael erwähnte diese mysql.ini-datei. ist die vielleicht unerlässlich für die problemlose verbindung zur datenbank?

viele grüße,
tschiria
 
  • #10
hi, ihr guten moderatoren und php-profis,

sorry, ich habe es leider nicht hingekriegt und nerve euch hoffentlich nicht allzu sehr mit meinen fragen.

nun habe ich zwar mit eurer hilfe die verbindung zur datenbank herstellen können, es klappt aber nicht, sie auch zu öffnen:

<?php

$link = @mysql_connect( localhost, root, password );
if ( ! $link ) {
die( Konnte Verbindung zur MySQL-Datenbank nicht aufbauen: .mysql_error() );
}
print <h2>Erfolgreich Verbindung zur Datenbank hergestellt.</h2>\n\n;

@mysql_select_db( localhost )
or die ( Konnte Datenbank nicht öffnen: .mysql_error() );
print Datenbank \$db\ erfolgreich ausgewählt<br />\n;
mysql_close( $link );
?>

meine zweite frage:
ist es nicht möglich, per variablen neue werte für den usernamen, für das passwort und die datenbank zu definieren?
zumindest will folgender script einfach nicht funzen:

<?php
$user = p24_user;
$pass = cwaffie;
$db = p24;
$link = @mysql_connect( localhost, $user, $pass );
if ( ! $link ) {
die( Konnte Verbindung zur MySQL-Datenbank nicht aufbauen: .mysql_error() );
}


für eure mühe danke ich euch schon mal im voraus, eure hilfe weiß ich wirklich immer sehr zu schätzen.

viele grüße,
tschiria
 
  • #11
Hallo tschiria,

wenn ich jetzt bei Dir voll ins Fettnaepfchen trete, entschuldige ich mich schon mal vorab dafuer. OK!?

Ich stelle Dir jetzt mal ne ganz bloede Frage. Hast Du die Variablen

$user = p24_user;
$pass = cwaffie;
$db = p24;


einfach nur so in Deinem PHP-Script geaendert oder gibt es da auch was in MySQL, das so aussieht?

Und wie sieht es denn mit phpmyadmin aus? Laeuft das nicht bei Dir?

Nimms mir nicht krumm - im Gegensatz zu den anderen, spricht hier ein Blinder von der Farbe, was mich angeht. Und deshalb lege ich neue User der Datenbank natuerlich ueber phpmyadmin an. Der Zugriff ist dann kein Problem.

Wenn ich aber Dein Problem voellig missverstanden habe - ignorier mein Posting einfach.

Sonnige Gruesse
Volker
 
  • #12
hallo volker,

nix nehme ich dir krumm,
von wegen fettnäpchen, der blinde bzw. unwissende bin ganz klar ich.

phpmyadmin...

ich wage jetzt ja nicht zu fragen, wo ich denn in diesem ordner welche eintragungen vorzunehmen habe...
da muss ich mir wohl noch mal ein weiteres schlaues buch zu rate ziehen.

ich danke dir vielmals.

also ich kann zwar zugang zu meiner datenbank gewinnen, öffnen geht aber nur über phpmyadmin?
wahrscheinlich auch die falsche frage.

lieber gruß,
tschiria
 
  • #13
Die Datei ist => config.default.php ;) ( bei älteren Versionen config.inc.php )

Aber das wird dich nicht arg viel weiter bringen, da dort als Standartwert root ohne PWD drinn steht, und das funktioniert bei dir ja eh ;)
 
  • #14
hi conny,

wenn du schon freundlicher weise geantwortet hast, dann frage ich jetzt doch noch was (heute kann ich mir kein kluges buch mehr besorgen...):

das heißt also, wenn ich die variablen user, passwort und datenbank als variable definieren will, muss ich die entsprechenden werte auch in dieser config.default-datei eintragen?

und wie würde ich denn nun bitte eine datenbank auch öffnen können? angenommen ich will eine tabelle mit datensätzen konstruieren und mir diese aber auch im browser anschauen?

und was hat es mit dieser mysql.ini-datei auf sich, von der dein kollege michael sprach?

vielmals dank!

gruß,
tschiria
 
  • #15
Wenn, aber nur wenn PhpMyAdmin NICHT öffentlich zugänglich ist, kannst du es mit user => root und ohne PWD so belassen.

Ist PhpMyAdmin von außen zu erreichen (DynDNS oder wie auch immer) solltest du in der config.default.php für PhpMyAdmin einen sep. MySQL-Account anlagen.
Diese Daten werden dann unter => $cfg['Servers'][$i] .... eingetragen. Was wo hin gehört, ist eigentlich selbsterklärend ;)

In der mysql.ini werden eigentlich nur Verhaltensregeln deines MySQL-Servers wie z.B. der Standardzeichensatz, Port usw. definiert. Die mysql.ini ist NICHT zuständig für irgendwelche Zugangsdaten des Servers.

Tipp:
Schau dir mal unter PhpMyAdmin den Link => Rechte an, dort werden alle Account-Daten aufgelistet.

Hier sollten für => root ALLE Rechte erlaubt sein, und root darf nur von localhost zugreifen dürfen.

Andere Accounts sollten KEINE globalen Rechte besitzen. Der Login für diese Accounts kannst du frei deffinieren, hierbei steht % für jeder Host.
 
Thema:

Mysql reagiert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben