MySQL startet nicht

  • #1
V

Vladimir

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2001
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hi,

Also vorneweg, ich bin absoluter Neuling auf der Linux-Schiene!!!!

Eigentlich wollte ich mal ein wenig probieren und hab mir eine alte Kiste aufgestellt und Debian sarge insatlliert. Auf dem Rechner wollte ich dann mal zum spielen, probieren und lernen, ein Forum installieren.

Man sagte mir, das ich mit dem Befehl:

apt-get install mysql-server

erstmal die SQL-Datenbank installieren muß.

Da fängt auch schon das Problem an, denn nach der installation, kommt folgendes zum Vorschein:

error:->Can't connect to local MySQL server through socket->/var/run/mysql/mysqld.sock'  (2)'
check that mysql is running and that the socket:->/var/run/mysql/myskd.sock' exists!

Eigentlich sollte man denken, dass das Problem selbsterklärend ist, aber da die Datei in dem Pfad und auf dem Rechner nicht zu finden ist, bin ich absolut hilflos und ratlos.

Kann mir jemand von euch helfen und sagen, was ich tun mu? Am besten gleich mit Befehlssatz, da ich wie  gesagt, absoluter neuling bin.

Vladimir
 
  • #2
Hallo,

Erste Frage: existiert /var/run/mysql ?
Zweite Frage: was sagen die logfiles ? (normalerweise zu finden unter /var/log/mysql/mysql.log

Gruß
Sven
 
  • #3
die startdateien findest du unter /etc/init.d/ dort gibt es idr einen mysqld probiers mal mit /etc/init.d/mysqld start ... poste einfach mal den konsolenautput und was in den logfiles steht.
 
  • #4
Hi, also danke schonmal für die Antworten und die Ordner, bzw. Logfiles hab ich mir angesehen und zeigen ncihts, bzw sind da und eigentlich sollte alles in Ordnung sein.
Aus irgendeinem unerfindlichem Grund, hat das Ding dann auch irgendwann ohne Fehlermeldung gesagt, OK, ich starte!! aber fragt mich bitte nciht warum.
NUn ist ein neues Problem aufgetrete, das PHPBB-Forum greift nämlich immer auf eine falsche SQL-Datenbank zu.

Soll aber keine Hürde darstellen, ich hab mich eben dafür entschieden, den Rechner neu aufzusetzen.

Danke trotzdem für eure Hilfe und ich komme wieder *gg*

Vladimir
 
Thema:

MySQL startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben