MySQL verwalten

  • #1
S

starlitmind

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2001
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
1. Entschuldigung für die Frage, denn irgendwo (nur: wo!?) gibt es bestimmt schon eine Antwort darauf. Aber deswegen bin ich ja hier.

2. Es geht darum, eine MySQL-DB, die ich nur von meinem Webspace aus ansprechen kann (Shared Hosting), zu verwalten.
Das Konnektieren auf die MySQL-Datenbank ist aus Sicherheitsgründen ausschließlich über Ihren Webspace möglich. Direktes Zugreifen auf die MySQL-Datenbank über Ihren lokalen Computer zu Hause über externe ODBC-Verbindungen ist deshalb nicht möglich.

3. Ich suche also irgendetwas, mit dem ich jetzt die DB verwalten kann, z.B. Tabellen ex-/importieren. Mir schwebt da irgendwas ganz ganz simples in PHP vor, nur habe ich leider absolut keine Ahnung.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

lg,
std
 
  • #2
phpmyadmin heisst das Zauberwort ;-)

Exportiere dir die kmpl. Datenbank, installiere daheim nen Webserver mit PHP und mySQL und dann den phpmyadmin - dann importierst du die Datenbank und kannst sie lokal verwalten, lokal damit weiterentwickeln etc.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Zauberwort, cool. Naja, also lokal brauche ich das ganze eigentlich überhaupt nicht. Es müssen nur Tabellen aus Datenbank A auf Webspace A in Datenbank B auf Webspace B wandern. Auf Webspace A habe ich zugriff auf phpmyadmin, Webspace B ist derjenige, wo ich keine ODBC-Verbindung machen darf und wo auch kein phpmyadmin drauf ist.
Woher kriegt man denn phpmyadmin und kann das wirklich auf nem Shared-Hosting-Webspace ohne weiteres Laufen lassen?

Gruß,
std
 
  • #5
Zunächst: Danke für die Tipps.

phpMyAdmin: Es ist das Zauberwort. Und, die Antwort auf meine Frage kann ich mir jetzt, da ich endlich Zeit hatte, es auszuprobieren, selbst beantworten: Ja,es läuft einfach so als php-Script auf einem normalen Shared-Hosting-Webspace (in meinem Fall von Alturo). Funktioniert, soweit ich das bisher eruieren konnte, wunderbar.
Jetzt kann ich also mein Vorhaben realisieren, ohne irgendwas lokal zu installieren, geschweige denn Geld für Software ausgeben zu müssen.

Thema erledigt, Danke, und lg,
std
 
Thema:

MySQL verwalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben