Mysteriös: Zugriff auf einen lokalen Ordner wird verweigert

Dieses Thema Mysteriös: Zugriff auf einen lokalen Ordner wird verweigert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von PCDjoe, 7. Okt. 2007.

Thema: Mysteriös: Zugriff auf einen lokalen Ordner wird verweigert Ola, als Bekennender Officeanwender habe ich so meine Probleme mit anderen Sachen: Ich habe ein für mich äußerst...

  1. Ola,

    als Bekennender Officeanwender habe ich so meine Probleme mit anderen Sachen:
    Ich habe ein für mich äußerst mysteriöses Problem.

    Ich habe Xp PRo als Doppelbootsystem eingerichtet (zwei unabhängige Installationen auf je einer Festplatte, Bootmanager ist Acronis OS Selector) Eine Installation (auf F:), die alte, soll sozusagen sanft sterben, ich boote die eigentlich nur, um frühere Einstellungen zu testen und dann auf das neue zu übernehmen. In der alten Installation gibt es mehrere freigegebene Ordner auf der Datenfestplatte D:. Alle Rechner im Netzwerk, auch der alte lokale, können ohne Probleme auf diesen Ornder zugreifen.

    Wenn ich das neue System boote, sind die Freigaben natürlich weg. Aber, nun wird es völlig mysteriös, ich kann auf einen dieser Ordner auf D: nicht zugreifen: Zugriff verweigert Alle anderen Ordner auf dieser Festplatte sind völlig OK, ich kann zufgreifen, löschen usw. Nur auf diesen einen Ordner nicht.

    Ich habe keine Idee. Benutzernamen sind auf den Systemen identisch eingerichtet, gleiche Kennwörter. Auf eine Kopie in der Datensicherung kann ich zugreifen.

    Ich hoffe, ihr könnt helfen. Ich gebe gern weitere Informationen, ich weiß nicht, was für dieses Problem von Bedeutung wäre.
     
  2. Stimmen die Berechtigungen für diesen Ordner?
    Hast Du mal versucht als Admin vom neuen System den Besitz zu übernehmen?

    Eddie
     
  3. Ola,

    Ja, der Ordner ist im alten System freigegeben für Jeden, im neuen System kann ich das nicht kontrollieren

    Das mit dem Besitz übernehmen habe ich schon mal gehört ... sogar schon mal selbst aufgeschrieben, aber ich kann mich nicht mehr erinnern und den Text nicht finden ... war noch vor meiner Bloggerei ...
     
  4. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Ordner im neuen System nicht freigegeben, oder?
    Schau Dir also mal die Einträge unter Eigenschaften => Sicherheit zu dem Ordner an, nicht Eigenschaften => Freigabe.
    Besitz übernehmen:
    Kontextmenü => Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Besitzer => Besitzer auswählen => den Haken unten setzen => übernehmen

    Eddie
     
  5. Ola,

    der Ordner (wie alle anderen) hat nur Allgemein/Freigabe/Anpassen, auch dann, wenn ich als Computer-Admin eingeloggt bin.
    Dieser spezielle zeigt bei den Eigenschaften auch nur 0 (Größe, Dateien usw.)
     
  6. Unter XP Pro müsste der Reiter Sicherheit eigentlich vorhanden sein. Um ihn auch unter XP Home sichtbar zu machen, gibt's dann diesen Patch:

    http://www.wintotal.de/softw/?rb=33&id=2753

    Vielleicht findest Du da in der liesmich.htm was Brauchbares ;)
     
  7. Ola,

    es ist XP Pro, der Reite ist nicht sichtbar.
     
  8. Ola und danke an euch beide, gelöst :)
     
Die Seite wird geladen...

Mysteriös: Zugriff auf einen lokalen Ordner wird verweigert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mysteriöser Speicherplatzschwund Windows 7 Forum 6. Apr. 2013
Windows Anmeldung nur mit Name und Passwort + mysteriöses verstecktes Profil?! Windows XP Forum 24. Dez. 2011
Mysteriös win7 64Bit! Programme "verschwinden" Windows 7 Forum 14. Dez. 2009
Mysteriöse Farbpunkte Hardware 5. Mai 2008
Erfahrungen : permanente, mysteriöse IP Belagerung ? Windows XP Forum 31. Juli 2007