Mysteriöse Farbpunkte

  • #1
M

MystikDragon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo leute...

ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem habe ich seltsame Farbpunkte auf dem Screen... Leider weis ich nicht woher diese kommen, hoffe ihr könnt mir helfen...

Also ich erkläre es nochmal etwas genauer - versuche es zumindest...
Also egal ob ich auf dem Desktop bin oder in einer Fullscreen Anwendung, ich bekomme immer wieder neue rote und grüne Farbpunkte. Diese sind für mich nicht auf den Monitor zurück zu führen da ich im Browser z.B. Scrollen kann und die Farbpunkte dann lustige Bunte linien ziehen... daher keine Monitor problem... OK... hmmm... Hardwareproblem glaube ich allgemein nicht, da selbst wen ich einen Screenshot anfertige habe ich diese Punkte (und linien wen ich gescrollte habe) auf dem Bild...

Also läst es nur den Schluss zu das es ein Software Problem ist... bitte korrigiert mich sollte es nicht so sein...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen... den es nervt manchmal schon gewaltig...

MfG
MystiKDragon

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Ich glaube eher an einen Defekt an der Grafikkarte, gerade weil Du auch bei Screenshots die Bildpunkte auch hast. Vielleicht kannst Du mal nähere Informationen zu deinem System nachliefern (welche Grafikkarte oder ob Onboard etc.).

Treten diese Bildstörungen sofort auf oder erst nach einer Weile?

Ich glaube zwar eher nicht dran, aber hast Du mal die Treiber aktualisiert?

Gruß
Elchi
 
  • #3
das selbe problem habe ich auch, ich dachte zuerst es liegt am bildschirm... aber es taucht immer nur mal kurz auf
z.B. bei der windows anmeldung und ist sofort danach wieder weg

ich habe die selbe frabe wie du.. es taucht ca. bei der windows uhr bei mir auf und geht noch ein stück weiter nach oben..
 
  • #4
Ich hatte das auch schonmal mit ner ATI-Grafikkarte...
War aber nach nem Treiberupdate dann auf einmal weg.

>Mal einen anderen Grafiktreiber probieren
 
  • #5
neusten treiber sind drauf, war das vielleicht die x800 :)
ich werde es mal weiter beobachten.. eben bei der windows anmeldung kam es nicht :)
 
  • #6
Ha, das Problem hatte ich auch mal, die invasion der grünen Pixel. rote hatte ich keine. Außerdem noch je nach grafik kleine schwarze streifen.
Laut PC-Händler sind dies keine Pixelfehler des Monitors, gerade sie streifen sind auf die graka zurückzuführen. Dann hab ich den nächsten Händler angemailt und der allternate tech-support (ja, werbung kann man hier machen) hatte mir gesagt dies könnte auch auf meine steckdosenleiste zurückzuführen sein. Ich hatte eine mit sicherung und schalter. Netzteil aus und einschalten brachte keinen erfolg. Versuch mal die Stromversorgung zu überprüfen und zu wechseln. Wenn nicht, auf streifen achten, oder Monitor einfach mal an anderem PC testen. Dann bleibt nur die Graka über. Die verrät sich wie gesagt auch durch die streifen, v.a. wenn diese position wechseln. Die Grünen Pixel wanderten nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
greetz, TaktMeister
 
  • #7
@Chainer
Ja, das war ne x800 in nem HP Rechner...fungiert nun als Linux-Fileserver...da ist Grafik eher nebensächlich.
 
  • #8
jo da haste recht..
hab auch gerade ne x800 drin
werde sie aber bald ersetzen.. vlt sind se dann ja weg
nuja solang die streifen nicht immer da sind und nun nicht mehr soviel kommen.. juckts mich recht wenig
 
  • #9
Naja, sehr zuversichtlich, dass es hilft, bin ich zwar nicht, trotzdem aber, falls du es noch nicht probiert hast - wenns nichts nützt, schadets auch nicht: Autoadjust am monitor drücken
 
  • #10
Also vielleicht erstmal noch ein paar angaben zu meinem Rechner...

Intel Celeron D 3,33 GHz
1024 MB RAM DDR II
ASUS P5LD2 Mainboard
Geforce 7900 GS
und das alles an einem Standart 17 Röhrenmonitor...

So... jetzt zu euren Vorschlägen...

1. Treiber dachte ich auch erst -> Also neuen Treiber rauf = KEIN ERGEBNISS
2. Was das Autoadjust angeht -> Das gibt es meiner Meinung nach nur bei TFT / LCD Displays
3. Die änderung der Stromversorgungsleitung habe ich noch nicht ausprobiert -> wird aber noch versucht

Jetzt noch weitere erklärungen von mir zum Problem:
Also der Fehler mit den Farbpunkten tritt das erste mal bereits beim Booten auf. Wärend er den RAM prüft und mal DEL für das BIOS SETUP drücken kann sind die meisten Fehlpixel zu sehen (Kann aber auch eine optische Täuschung sein da die auflösung da ja geringer ist) Dann sehe ich diese Fehler wieder beim Windows Loadingscreen... und ab da dann auch durchgehend auf dem ganzen Bildschirm verteilt... Zwar kann ich noch alles erkennen... aber wen ich anfange Fenster zu schieben dann fängt das richtig extrem an Streifen zu ziehen... wobei dann die Fehlpixel extrem auffallen...

Desweiteren habe ich ein weiteres Problem bemerkt... welches vielleicht mit dem alten Problem in zusammenhang steht...
Beim Booten fiel mir heute auf das einige Schriftzeichen nicht korrekt sind... also wie schreibfehler wirken...
ein Beispiel... beim Booten der Grafikkarte am anfang sehe ich statt GeForce in der Ecke CnFnrce...
mich würde interessieren ob sich jemand damit auskennt oder auch schon mal einen solchen fehler hatte...

Mein Lösungsversuch zum Schriftproblem war ein BIOS update... welches zwar erfolgreich abgeschlossen wurde, jedoch keinen weiteren effekt bezüglich der Fehler hatte.

MfG
MystikDragon
 
  • #11
habter einen 2t pc zuhause?
dann tausch mal grafikkarte oder bildschirm
oder tausch es schnell bei nem kumpel
 
  • #12
Ich habe zwar einen weiteren Rechner zu hause... jedoch keinen zweiten mit einer PCI Express GraKa... was das tauschen schwierig macht

Bildschirm läst sich tauschen... werde ich morgen mal versuchen...
 
  • #13
Nur um ganz sicher zu gehen: ist die Karte aktiv mit einem Lüfter gekühlt? Läuft der auch?
Damit wir einfache Temperaturprobleme ausschließen können...

Gruß
Elchi
 
  • #14
Werden die Farbpunkte immer mehr?
Bei einem alten Medion Rechner hatte ich genau das gleiche Problem, bis irgendwann nur noch Streifen übrig waren. Damals lag das an der Temperatur. Medion Rechner werden ja bekanntlich etwas wärmer. Würde mir ansonsten eine 0815-Grafikkarte beim Händler Vor-Ort kaufen und ausprobieren, du kannst die Grafikkarte ja innerhalb 14 Tage wieder zurückbringen.

Gruß
J4ck4ss
 
  • #15
MystikDragon schrieb:
2. Was das Autoadjust angeht -> Das gibt es meiner Meinung nach nur bei TFT / LCD Displays
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei meinem alten IBM CRT-monitor gabs das auch. Nicht zwar mit einer direkttaste, doch als eine der positionen unter dem einstellungsmenü.
 
  • #16
PCDElchi schrieb:
Nur um ganz sicher zu gehen: ist die Karte aktiv mit einem Lüfter gekühlt? Läuft der auch?

Ja / Ja :D ALso die GraKa ist Aktiv gekühlt und der Lüfter läuft auch...
jedoch habe ich mal SpeedFan installiert und festgestellt das die Temp der GraKa im Leerlauf (Also nur Desktop und Browser) schon auf gut 56°C ansteigt... was meiner meinung nach ein Bisschen hoch ist...

Und ja... mit der Zeit - so habe ich das gefühl - werden es mehr Punkte...

Also es könnte an der hitze liegen...

OK... die nächsten Maßnahmen:
Werde morgen meinen PC mal aufmachen und nach Staub und dreck gucken / bzw. ihn reinigen...
desweiteren werde ich wie oben angekündigt mal den Monitor tauschen...

PS: Ich habe so einen KVM Switch-NON POWER zwischen GraKa und Monitor da ich ja zwei rechner betreibe... jedoch kann es daran nicht liegen... da ich die Punkte erst seit kurzem habe und das Bild des anderen Rechners fehlerfrei angezeigt würd...

MfG
MystiKDragon
 
  • #17
MystikDragon schrieb:
jedoch habe ich mal SpeedFan installiert und festgestellt das die Temp der GraKa im Leerlauf (Also nur Desktop und Browser) schon auf gut 56°C ansteigt... was meiner meinung nach ein Bisschen hoch ist...

Und ja... mit der Zeit - so habe ich das gefühl - werden es mehr Punkte...

Also es könnte an der hitze liegen...

Also vom reinen Zahlenwert her erscheint mir die Temperatur durchaus im normalen Bereich zu liegen. Die Werte der GPU sind nicht mit den Temperaturwerten einer CPU zu vergleichen. Grafikkarten liegen in der Regel immer deutlich höher und können auch höhere Werte vertragen.
56°C sind in meinen Augen und für eine aktiv gekühlte Karte im Idle-Modus also absolut in Ordnung.
 
  • #18
SO... da bin ich wieder...

Habe jetzt mal den Rechner gereinigt... und die Lüfter ein wenig neu angeordnet... jetzt habe ich eine Idle-Temperatur der GraKa von gut 48 - 51 °C...

Das Resultat:
Meiner Meinung nach sind es weniger Farbpunkte geworden, jedoch sind immernoch welche da... :|

Da es sich auch auf die Screenshots überträgt würde ich sagen - und ein Freun ist der selben ansicht - das es nicht an diesem KVM Switch liegen kann.

Also was schlagt ihr vor? Der Monitor kann es eigentlich auch nicht sein - hab ihn noch nicht getauscht - da es wen ich den Switch auf das Bild des anderen Rechners umschalte vollkommen in ordnung ist...

MfG
MystikDragon
 
  • #19
MystikDragon schrieb:
Da es sich auch auf die Screenshots überträgt würde ich sagen - und ein Freun ist der selben ansicht - das es nicht an diesem KVM Switch liegen kann.
Nicht nur der KVM-switch, sondern auch der ganze monitor auch mit dem allfälligen auto-adjust fallen dadurch aus dem spiel raus.

Eigentlich hat das schon am anfang PCDElchi festgestellt, was mir allerdings zuvor entgangen war.
PCDElchi schrieb:
Ich glaube eher an einen Defekt an der Grafikkarte, gerade weil Du auch bei Screenshots die Bildpunkte auch hast.
Sonst hätte ich den vorschlag mit auto-adjust als unsinnig gar nicht gepostet.
 
  • #20
Ich denke das das Problem jetzt so gut wie gelöst ist... im ganzen habe ich jetzt boch vielleich 2 oder 3 Falsche Punkte und es scheint sich wieder einzupegeln... scheint wohl doch ein hitzeproblem gewesen zu sein... mml

OK... ich bedanke mich bei allen die mir bei der Lösung meines kleinen aber nicht gerade unwichtigen Problems helfen konnten...

Vielen Dank...

Euer
MystikDragon
 
Thema:

Mysteriöse Farbpunkte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben