Mysteriöse Uhrzeit

Dieses Thema Mysteriöse Uhrzeit im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 6. Apr. 2004.

Thema: Mysteriöse Uhrzeit Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Vor kurzem war ja wie mittlerweile alle wissen...

  1. Hallo alle zusammen,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem.

    Vor kurzem war ja wie mittlerweile alle wissen dürften die Zeitumstellung. Mit dieser hat allerdings bei unseren Server auch ein Problem ein Stelldichein (oder eben auch nicht *gg*) gegeben. Einige unserer Server ( 7 x WinNT 4.0 SP6) haben korrekt ihr Uhrzeiten angepasst (zu diesem Zeitpunkt haben dies alle über eine Batch getan die Zeitgesteuert jeden Morgen um 6 Uhr gestartet wurde. Der Dienst für den Scheduler funktioniert und wurde bereits mehrfach überprüft). Der Server von dem wir uns die Zeit geholt haben hat auch die korrekte Zeit und fällt somit als Fehlerquelle aus. (Bei allen Servern ist die Zeitzone Berlin gewählt und das Häcken Automtaisch auf Sommer und Winterzeit umstellen wurde ENTFERNT). Nun wäre dies ja alles noch kein Problem was ein Posting wert wäre, doch gibt es zwei mysteriöse Dinge zu berichten. Sobald ich die Batch manuell starte gleicht er die Uhrzeit zunächst an, wenn ich aber einige Zeit später wieder nachschaue steht die Uhr wieder auf dem alten Stand. Nachem mir das alles zuviel wurde habe ich einen NTP Client installiert und lasse nun die Uhrzeit von 2 Zeitservern im Firmennetz beziehen. Allerdings war das Problem damit nicht behoben, selbst nach einem Neustart beharrte (und beharrt immer noch) der Server weiterin auf der alten Uhrzeit. (D.h. 1 Stunde abzug von der Tatsächlichen und somit Winterzeit). Kann mir jemand helfen? Das ganze ist nicht an einem Server sondern an 3/7 ein Problem. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    P.S. Der NTP Client scheint vollkommen einwandfrei zu laufen.
     
  2. Haben die Server Zugang zum Internet und beziehen ihre Zeit von dort ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Nein wie beschrieben synchronisieren sich MITTLERWEILE unsere Server an zwei NTP Servern INNERHALB unseres Firmennetzes. Diese wiederrum an der Firewall und diese mit einem NTP im Internet!
     
  4. So Problem erkannt, Problem gebannt.

    Zunächst einmal habe ich festgestellt das nicht nur 1 NTP Client aufgespielt war der abgeschaltet war sondern sich ein anderer NTP auf den Systemen (die die falsche Uhrzeit hatten) befand. Dieser war für die Rückstellung der Uhrzeit auf Winterzeit verantwortlich. Nach dem bereinigen aller Server bin ich wie folgt vorgegangen. Den in der Firma verwendeten NTP Client auf ALLE Server instaliert, Zeitserver eingetragen UND (was vorher nicht der Fall war) das Häkchen Sommer/Winterzeit wieder gesetzt. Denn unsere Zeitserver synchronisieren ihre Zeit nur auf die UTC und darum musste ich das eben genannte Häkchen setzen, was vorher bei den schräg laufenden Systemen nicht der Fall war. Hierdurch wurde wie gesagt auch permanent die Uhrzeit zurückgesetzt. Es war (wenn man die hier nicht gepostete Vorgeschichte betrachtet) eine Verkettung blöder Zufälle und Umstände. Für jeden der das selbe Problem hat und dies hier liest sei gesagt.

    SCHAU NACH OB DA NICHT NOCH IRGENDWO EIN NTP DIENST LÄUFT!!!!

    In diesem Sinne

    Alles Gute und fröhliche Ostern.

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Mysteriöse Uhrzeit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mysteriöser Speicherplatzschwund Windows 7 Forum 6. Apr. 2013
Windows Anmeldung nur mit Name und Passwort + mysteriöses verstecktes Profil?! Windows XP Forum 24. Dez. 2011
Mysteriöse Farbpunkte Hardware 5. Mai 2008
Erfahrungen : permanente, mysteriöse IP Belagerung ? Windows XP Forum 31. Juli 2007
Hilfe! Entfernung von mysteriösem "open(o)" aus dem Arbeitsplatzmenu! Windows XP Forum 8. Juli 2007