mysteriöser Fehler :-(((

Dieses Thema mysteriöser Fehler :-((( im Forum "Hardware" wurde erstellt von LuNec, 4. Juni 2004.

Thema: mysteriöser Fehler :-((( Hallo, diesen Fehler jage ich seit Monaten, aber ich finde ihn nicht ! Neuerdings habe ich aber eine Lösung, wie ich...

  1. Hallo,
    diesen Fehler jage ich seit Monaten, aber ich finde ihn nicht ! Neuerdings habe ich aber eine Lösung, wie ich ihn immer sofort beseitigt kriege.

    Offenbar wenn der Rechner extrem viel zu tun hat, beginnt er ruckartig langsam zu werden, Maus hakt...Kopieren via Zwischenablage ist 10 bis 20 oder gar 50x langsamer ( also große Dateimengen ! )

    Der Fehler tritt alle paar Tage bis alle 1 bis 2 Wochen auf. 2 oder 3 x am Tag kommt schon mal vor bei viel Grafikarbeit, aber eher selten.

    Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den Prozessor mit so einem Test-Tool künstlich zu 100% auslaste. Scheint also eher dann aufzutreten, wenn die Platten am Projekt erheblich mitarbeiten. Aber beide sind neu und der Fehler war vor neuen Platten auch vorhanden.
    Tritt der Fehler auf, dann merkt der Rechner sich diesen, also auch nach Abkühlung aller Komponenten bleibt der Fehler erhalten, gewissermaßen ist der Fehler->ne Art gespeichert'.

    Der Fehler verschwindet sofort, wenn ich im Auszustand des Rechners beide Fesplatten tausche und beim Booten im Setup den Tausch der Platten markiere / eintrage. Mit der alten Platte gab es denn Fehler auch schon, nur da konnt' ich natürlich nicht tauschen und somit den fehler auch nicht beseitigen. Ne Neuinstallation mamacht den Fehler immer weg, aberer er kommt auch schonmal in den ersten Stunden danach wieder.

    Gruß + Vielen Dank :)
    LuNec
     
  2. hmm, das hört sich aber schwierig an

    schaue doch mal im taskmanager während dessen der rechner zu tun hat, welches prog denn genau den rechner so auslastet. außerdem kannst du auch mal in die ereignisanzeige reinschauen, vielleicht kann ein dienst oder ein prog nich geladen werden und es wird versucht, immerwährend ein prog oder dienst zu laden.
     
  3. der fehler tritt auch sehr, sehr früh nach neuinstallation auf...wenn sich kaum software drauffindet und auch dann, wenn ich schon vorsorglich alle karten und treiber rauslasse. also scheint mir mehr in eine hardware richtung zu gehn.

    aber dennoch erstmal DankeSchöön :)
     
  4. Hi LuNec ;) ,

    Welches OS hast Du ?
    Welche Hardware hast Du ?
    Wie sind die Festplatten angeschlossen ?

    Mehr Input bitte !

    Just kidding
    Hägar
     
  5. Board ASUS A7v333 mit schnellem Chipsatz und 512MB
    Beide Platten mit CableSelect
    AMD Authentic 1733 MHZ
    Windows XP Home Edition

    Fehler tritt auch ohne Software Nutzung auf, beispielweise beim Bewegen von mehreren GB mit der Zwischenablage. Nicht sofort, sondern nach 10 oder 15 oder 20 min...könnte also nach Erwärmung aussehen. Nur bleibt der Fehler eben nach Abkühlung aller Komponenten. Er verschwindet, wie gesagt, erst nach Umstöpseln beider Platten und Ummeldung im Bios Setup. Dann ist er sofort weg !

    Gerne weiter fragen :)

    Gruß + Vielen Dank !!!
     
  6. Hi,

    schon mal versucht die Platten als Master und Slave anzuschliessen?
     
  7. ich meine, in den letzten Monaten auch dies probiert zu haben !

    Mehr zum Fehler...hatte ihn gerade wieder:

    Ich möchte via Zwischenablage ne Handvoll Gigabyte verschieben...der Rechner legt auch los und die Anzeige schwankt, er sei so in 11 bis 15 Minuten fertig.

    Innerhalb von 5 bis 8 Minuten springt der Wert dann hoch, er springt nicht ...er verändert sich allmählich auf hoch bis 180 Minuten / 200 Minuten und dann stockt dieser fliegende Briefumschlag...also steht manchmal still bevor er weiterfliegt.
     
  8. Merkwürden Ding.....
    Ob Cable Select oder Master/Slave-Jumperung spielt eigentlich keine Rolle, da bei aktuellen Platten und aktuellen Kabeln die Anschlüsse sowieso fest vorgegeben sind....

    Eine Frage zu den Kabeln: Was sind das für IDE-Kabel, die du da verwendest ?!?

    Und wie schaut es mit dem ServicePack-Stand/Patchlevel der Maschine aus, alles aktuell ?!?
    Auch die aktuellsten Board-/Chipsatz-Treiber installiert ?!?
    BIOS auf dem aktuellsten Stand ?!?

    Was sagt denn der Task-Manager, wenn der Fehler auftritt - welcher Task zieht denn die Leistung weg ?!?

    Virenscanner installiert, wenn ja welcher ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  9. ...habe schon ein völlig anderes IDE Kabel im Tausch hier zeitweise im Éinsatz...keine Änderung des Fehlers !


    Chiptreiber, Service Pack und Bios...alles auf dem neuesten Stand ! Patchlevel keine Ahnung !

    Taskmanager etwas schwierig beobachtbar, weil auch die Anzeige langsam ist, das Angezeigte mit Verzug kommt und der Ablauf der Anzeige stockt. Aber ähnlich stockend / schwankend wie die Performance ist dort csrss.exe prozentual recht heftig beteiligt, schwankt zwischen 0 und 20 und 60, sogar stoßweise bis 99%. Explorer.exe recht viele Prozente, die anderen stehn bei Null.

    Virenscanner am Nachmittag mal n paar Online draufgetan, die stellen alle fest, daß alles in Ordnung ist.

    Wie gesagt, wennich den Rechner runterfahre und die Platten vertausche, ist der Fehler sofort weg ...bis er wieder einige Minuten mit dem Verschieben von Gigabytes zu tun hat oder viele Grafiken abzuarbeiten hat.

    Thermische Probleme sollten nun ausgeschlossen werden, habe am Nachmittag nen Riesen-Zimmerlüfter in die offene Maschine reinpusten lassen, also auf max gestellt, der Fehler findet dennoch statt !
     
  10. Vielleicht geht mein Vorschlag etwas in die falsche Richtung, aber ich will es trotzdem nicht unversucht lassen:

    Für mich klingt das ganze nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen deinen Platten und deinem Chipsatz. Hängen die Platten direkt an den IDE-Kanälen der Southbridge oder evtl. an einem zusätzlichen RAID-Controller?

    Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob die alte und die beiden neuen Platten vom selben Hersteller sind. Wenn ja, würde ich dort mal anfragen, ob die bzgl. dieses Problems etwas wissen...
     
Die Seite wird geladen...

mysteriöser Fehler :-((( - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mysteriöser Speicherplatzschwund Windows 7 Forum 6. Apr. 2013
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016