Mysteriöses Festplattenproblem (liegt vielleicht an Windows)

  • #1
T

Thomas233

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Villach ; Österreich
Hallo und guten Nachmittag,

ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem Pc bzw. mit meiner Festplatte und keiner den ich bisher um Rat gebeten habe (aus meinem Bekanntenkreis) hat dieses Problem je gehabt bzw. auch nur ansatzweise daran gedacht das es so etwas überhaupt gibt.


Ich leide nun schon seit dem Kauf des betroffenen neuen Pcs (vor ungefähr 4-5 Monaten), welcher übrigens selbst zusammengestellt wurde, unter dem ärgerlichen Problem bei dem mir bisher kein einziger helfen konnte. Ihr seid daher meine allerletzte Chance.

Und zwar macht sich das angesprochene Problem (welches wie ein Festplattenleiden aussieht) immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen bemerkbar (manchmal nach ein paar Tagen, manchmal braucht es ungefähr ein Monat) und es gab bisher auch keine einheitlichen Umstände wodurch sich nicht feststellen lässt welche Hardware/Software daran Schuld ist.


Nunja, und jetzt zum eigentlichen, manchmal erscheint ganz plötzlich die Meldung Die Datei oder das Verzeichnis C: ist beschädigt oder nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus.
Wenn man nun versucht auf Bereiche/Dateien von der Partition C: (welche logischerweise die Betriebssystempartition ist) zuzugreifen dann kommt diese Meldung nochmals und der Zugriff wird einem verwehrt.

Somit ist der Zugriff auf C: beinahe unmöglich, es laufen daher auch kaum noch Programme vom Windows (unter anderem auch Checkdisk welches mit der Meldung Die Datei C:\Winnt\system32\chkdsk.exe ist beschädigt oder nicht lesbar quittiert).

Nur Windows läuft noch, solange man es nicht neu startet. Allerdings ist man durch den Crash gezwungen Windows neu zu starten und dann fährt es natürlich nicht hoch weil C: angeblich beschädigt ist.


Wie gesagt, ich konnte bisher die Ursache nicht einmal ansatzweise finden.

Zuerst dachte ich es liegt wirklich an der Festplatte und besorgte mir das baugleiche Modell von einem Bekannten und gab ihm stattdessen meine (scheinbar fehlerhafte) Platte. Er hatte damit aber keine Probleme, ich hatte jedoch auch mit seiner Festplatte die gleichen Crashes wie vorher.

Dann dachte ich es liegt daran weil ich Windows 2000 und Windows Xp parallel installiert hatte, was sich aber nicht bestätigt hat nachdem ich seit einiger Zeit nur noch Windows 2000 installiert habe aber der Crash trotzdem noch passiert.

Weiters dachte ich das es am NTFS-Dateisystem liegt, das war es aber auch nicht (nachdem ich auf FAT32 umgestellt hatte gabs die Crashes noch immer).

Nun dachte ich es liegt vielleicht an einem Virus und dann installierte ich Windows neu inklusive aller Sicherheitsupdates und Servicepacks, mit einem Firewall und einem Antivirus-Programm (welches aber NIE Viren fand). Obwohl es ausgeschlossen war das sich Viren in das System eingeklinkt haben passierten die Crashes immer noch.

So, meine nächste Vermutung ist der Brenner. Die Meldung das irgendetwas beschädigt ist taucht nähmlich in letzter Zeit oft beim Brennen auf (der Pc lief allerdings einmal über ein Monat ohne Probleme obwohl ich da den Brenner auch öfters verwendet habe, an Brennprogramm liegts auch nicht, denn es passiert bei allen die ich verwende).

Ich habe absolut keine Ahnung mehr warum ausgerechnet ich dieses Problem habe und wodurch es verursacht wird.

Ausserdem bin ich schon am verzweifeln denn wenn man andauernd seine Daten verliert (nicht nur C: ist betroffen, manchmal auch andere Partitionen) dann ist das richtig schlimm. Einmal hat dieser Crash sogar die ganze Partitionstabelle vernichtet, wodurch sich die Daten nur teilweise retten liesen.

Ich habe diesen Bericht erst jetzt geschrieben weil mir gerade eben dieser Fehler wieder unterlaufen ist (und ich habe Windows gerade erst gestern neu installiert und heute kommt das ganze schon wieder obwohl ich kaum Software aufgespielt habe oder sonst irgendetwas besonderes angestellt hätte) und gerade noch Windows und der Internet Explorer funktionieren.
Sonst geht eigentlich absolut nichts mehr !!!!

Übrigens: Bei der Installation von Windows 2000 nach dem Crash meint es die betroffene Partition wäre unformatiert oder beschädigt. Es muss also formatiert werden damit man wieder was drauf instalieren kann !

Nachtrag: Ich habe herausgefunden das dieses Problem nicht nur ich habe. Scheinbar tritt es nur unter Windows 2000 auf, wenn die unten aufgeführte Samsung-Festplatte verwendet wird.
Ich konnte allerdings keine brauchbaren Lösungsansaätze finden, wisst ihr welche?
Ahhhhhh, ich dreh durch .... :mad: :eek: ??? :-[ :-X :-\ :'( :'( :'(

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser schweren Stunde helfen, in welcher ich ratlos herumirre.

Vielen vielen herzlichen Dank im Vorraus,
Thomas

MEIN SYSTEM:
- AMD Athlon 64 3200+
- Windows 2000 Service Pack 4 (+Firewall, +Antivirus, +Sicherheitsupdates&Hotfixes)
- Samsung Festplatte 160 Gb IDE (SP1614N)
3 Partitionen auf der Festplatte, alle NTFS
- Asus K8V Deluxe Mainboard (+ aktuellstem Bios)
- Plextor PX-708A Brenner (DVD)
- Toshiba Dvd-Rom Laufwerk 48x
- Sapphire Radeon 9800 Pro

PS: Hab Windows jetzt wieder neu installiert und bin wieder da. Ich weiss aber nicht wie lange...
 
  • #2
- IDE Kabel getauscht ?
- Festplatte allein am Kabel probiert ?
 
  • #3
Hi Hägar,

wie gesagt, das Problem an meinem Problem ist das es unregelmäßig auftritt und man daher nur schwer testen kann ob ein Lösungsversuch gewirkt hat (bis gestern hatte ich z.b. gedacht das Festplattenproblem wäre nicht mehr da nachdem ich nur mehr ein Betriebssystem installiert hatte und der Pc über ein Monat ohne Murren gelaufen ist).

Weiters ist es sehr unangenehm andauernd zu wissen das die Festplatte abstürzen kann, aber nicht zu wissen wann und ob überhaupt.
Ausserdem ist mit jedem Absturz die Gefahr eines Datenverlustes sehr groß (mir hat es ja dadurch bereits einmal die Partitionstabelle vernichtet).

Ich denke halt es liegt eher an Windows 2000, denn soviel mir Google mitgeteilt hat bin ich nicht der einzige mit diesem Problem und es gibt einige die dasselbe Leiden mit demselben Betriebssystem und derselben Platte haben.
Allerdings gibts dafür beim Hersteller und Microsoft weder Problemlösungen noch Treiber.

Ich werde deine Vorschläge aber natürlich trotzdem in Betracht ziehen obwohl ich einen Hardwarmäßigen Defekt eher ausschliesse (mein Bekannter hat z.b. Windows Xp und bei dem arbeitet meine alte scheinbar fehlerhafte Platte problemlos) , vielen Dank !

Liebe Grüße,
der Verzweifelte
 
  • #5
Hi aninemo,

meine Festplatte ist eine reine IDE-Platte, hat also noch kein S-ATA (sondern ATA 133 oder so irgendwie) Interface dabei (das Mainboard schon).

Da mein Bekannter mit meiner ursprünglichen Platte (die gleiche, welche ich vorher drin hatte ) die bei mir das besagte Leiden gehabt hat keine Probleme damit hat und nur Windows Xp verwendet habe ich seit einiger Zeit auch schon befürchtet das es am Betriebssystem liegen könnte.

Weil ich aber nun schon seit einigen Jahren auf Windows 2000 vertraue und mir das Windows Xp eher unsympathisch ist würde ich nur mit einem gewissen Wiederstand auf das neue Windows umsteigen.

Der Link den du da gepostet hast klingt ist übrigens sehr aufschlussreich, da sich damit vielleicht ja wirklich die Ursache der mysteriösen Probleme finden lässt.

Wie sonst könnte ich es mir erklären das mein PC, den ich vor einem Monat neu partitioniert, formatiert und eingerichtet habe, ausgerechnet gestern, kurz nachdem ich zwei Tage bei einer Lan-Party war und mir dort einiges an Daten gezogen habe (die Partitionen waren danach schon ziemlich voll und auch whärend der Party traten die Symptome bereits auf) ausgerechnet einen Tag nach der Party streikt.

Das klingt echt plausibel und das erste mal habe ich damit die mögliche Ursache gefunden, ohne nur Vermutungen anstellen zu müssen.

Vielen dank ! :D

Ich hoffe ich schaffe es damit das Problem zu beheben, wenn nicht meld ich mich wieder.

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #6
Bei LAN-Partys holt man sich ja auch gern schon mal Viren etc.......
 
  • #7
Hi aninemo,

jaja, das ist mir schon klar.

Aber der Crash ist ja bereits öfters passiert und das auch definitiv ohne die Einwirkung eines Schädlings (siehe oben).

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #8
weitere Möglichkeiten:

- neuere Motherboardtreiber (=> Hersteller oder Chipsatzhersteller)
- BIOS mit neuerer Version flashen
- IDE-Kabel austauschen
 
  • #9
Hi Kirax,

alles bereits ausprobiert, allerdings erfolglos :(

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #10
Thomas233 schrieb:
kurz nachdem ich zwei Tage bei einer Lan-Party war

also ich meine auch mal das die kabel nicht richtig passen, bei der richtigen erschütterung machst halt kurz klack und die platte steigt aus. sprich neustart. da is klar das nur ausschalten und einschalten hilft.


wenn ich jetzt noch das zitat lese, kann ich mir fast sicher sein, das beim transport was lose geworden ist.

was ich als erste dachte, wäre bios-update, aber das haste ja schon. evtl. nochmal prüfen.
 
  • #11
Hi lustiger...erm...listiger Lurch,

die Probleme traten bereits BEVOR ich auf der Lan-Party war des öfteren auf.

Sie existieren seit dem Kauf des PCs (und das ist schon einige Monate her, die Lan-Party fand aber erst vor ungefähr einer Woche statt).

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #12
Noch Garantie? Dann Reklamationl..
 
  • #13
Thomas233 schrieb:
whärend der Party traten die ersten Symptome bereits auf)

+ zitat2:die Probleme traten bereits BEVOR ich auf der Lan-Party war des öfteren auf.
Sie existieren seit dem Kauf des PCs


stimmt da was nicht?


@ani: ich glaube garantie gibts nimma, da er am rechner(festplatte) rumgeschraubt hat.
 
  • #14
Hi,

ListigerLurch schrieb:
Thomas233 schrieb:
whärend der Party traten die ersten Symptome bereits auf)

+ zitat2:die Probleme traten bereits BEVOR ich auf der Lan-Party war des öfteren auf.
Sie existieren seit dem Kauf des PCs


stimmt da was nicht?


@ani: ich glaube garantie gibts nimma, da er am rechner(festplatte) rumgeschraubt hat.

oh, sorry, ich meinte damit eigentlich das die Symptome auf der Lan-Party wiederkehrten (wie es auch öfters vor der Lan-Party geschehen war) aber der PC noch ging bzw. die Partition erst ein paar Tage nach der Lan defekt war.

Also Garantie müsste ich noch haben, so teile es mir zumindest der Samsung-Support mit.

Ich befürchte aber das man den Fehler nicht nachvollziehen könnte (so wie bei meinem Bekannten der mir das ganze auch nicht geglaubt hat bis er die Fehlermeldungen einmal durch Zufall mit seinen eigenen Augen bei mir zu sehen bekam).

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #15
Warum sich eigentlich alles nur auf Software stürzt, ist mir nicht wirklich klar. Hat vielleicht mal einer einen Gedanken an eine Kaltlötstelle auf dem MB gedacht. M.E. deutet eigentlich alles darauf hin.
 
  • #16
Hallo Thomas,

zunächst mal spreche ich Dir etwas Trost zu, auch wenn das das Problem nicht löst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie leidig Deine Angelegenheit für Dich ist. Ich habe WinXP und ähnliches erlebt. Allerdings nicht in dieser massiven Form wie bei Dir.

Kurzfassung: chkdsk prüfte meine Platte(n) (WD1200JD S-ATA) irgendwann jedesmal beim Start und brachte dabei die Meldung Einer der Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden. Das geschah das erste Mal vor ca. 1 Jahr, kurz nachdem ich den PC (in Einzelteilen) gekauft hatte. Dann hatte ich 1 Jahr keinerlei Probleme, bis vor kurzem. Jetzt musste ich das System komplett neu installieren, da meine Registry irreparabel beschädigt war.

Falls Dich die ausführliche Geschichte interessiert: Hier der Thread den ich eröffnet habe.
http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;threadid=55014

Nur soviel, auf LAN-Partys war ich in diesem einen Jahr auch hin und wieder und mein PC lief hinterher genauso rund wie vorher. Ich glaube auch nicht, dass Win2000 das Problem ist. Vielleicht ist es tatsächlich die Kombination!? Keine Ahnung. Auch wenn XP nicht dein Ding ist, so würde ich es trotzdem mal alleine aufspielen, um zu sehen, ob das Problem wieder auftritt. An so eine Sache kann man sich wohl nur sukzessive annähern, nach dem Trial & Error Prinzip, bis der Verursacher gefunden ist. Oder mach folgendes: Kuck ob Du von irgendjemand eine kleine ältere Platte bekommst oder kauf Dir ein preiswertes Teil und benutz diese mit Win2000, um zu sehen ob es wirklich an der Platte liegt.

Grüße
Alex
 
  • #17
Hi optoengineer,

ja auch dein Problem ist nicht ohne. An solchen Dingen kann man einfach nur verzweifeln und sich wundern warum Windows einen derartige Blödsinn macht. :mad:

Checkdisk ist ja sowieso irgendwie gefährlich, denn wenn irgendwo auf der Platte ein Fehler auftritt dann schafft es Checkdisk meistens sowieso nicht den Fehler richtig zu beheben.
Da müsste man schon Spezialtools verwenden.

Wenn bei mir z.b. eine Partition vor die Hunde geht dann darf ich nicht einmal auf die Idee kommen Checkdisk drüber laufen zu lassen, denn dann ist der Datenverlust (laut dem Link in einer der ersten Antworten auf dieses Thema) so gut wie fix. :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Behebung deines Prolems (eine konkrete Lösung wüsste ich leider nicht) und hoffe du findest das Problem. ;)

Bei meiner Angelegentheit hoffe ich jedenfalls darauf das es mit der aktivierten Unterstützung für Festplatten über 128Gb unter Windows 2000 (das war ein simper Registry-Eintrag den ich Hinzufügen musste) funktioniert. Bis jetzt gabs noch keinen weiteren Absturz (ich inzwischen stoppe schon die Sekunden bis zum nächsten Zwischenfall). :D

Inzwischen stimme ich der Meinung meines Bekannten übrigens volkommen zu:
Es kann Monate dauern bis ein Pc zu 100 % richtig läuft

So ist es nähmlich auch bei mir, denn in den letzten Monaten hatte ich mit zwei schweren Problemen zu kämpfen (dieses hier und dann noch ein Grafikkartenproblem - siehe http://www.wintotal-forum.de/?board=23;action=display;threadid=40574 ) und konnte nur das zweite wirklich beheben.

Sollte Windows jetzt tatsächlich laufen (ohne weitere Festplattencrashes) dann müsste man nach jeder Neuinstallation von Windows (2000) ganze zwei Registry-Einträge hinzufügen nur damit Grafikkarte und Festplatte fehlerfrei arbeiten.
Seltsam, oder ? :eek:
 
  • #18
Hallo Thomas,

ja, ich hab auch so ein Problem, allerdings seit gestern zum ersten Mal. Ich verwende auch Win 2000 SP4 Hots&Bugs.

Bei mir geschah es so, bei meinem Laptop ist die Grafikkarte defekt gegangen. Nun fährt er nicht mehr hoch. Na gut dachte ich, und baute die Laptop-Platte in meinen PC ein, um die Daten zu sichern.
Das machte das System auch fast. Einige Tage später bemerkte ich das die Sicherung nicht komplett ist. Inzwischen hatte ich auf meinem Rechner DSL.
Ich baute die Laptop-Platte erneut ein, und versuchte die Dateien (40 GB) zu sichern. Während dessen stellte ich eine Internet-Verbindung her, und surfte ein wenig. Dann lies ich den PC mit aktiver Internet-Verbindung und der Datensicherung laufen.

Soweit so Gut.
Als ich ca. nach einer Std. wieder kam, brachte mir der PC die Fehlermeldung Die Datei oder das Verzeichnis C: ist beschädigt oder nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus nach dem Klick auf OK kamen weitere ähnliche und wiederholten sich.
Dann habe ich das Fenster bei Seite geschoben, und lies Windows die Datensicherung zu Ende machen (ca. 10 Min).

Ich dachte sofort an einen Virus, da ich zuvor auf Seiten gesurft bin, die für Viren bekannt sind. Mein AntiViren-Programm (AntiVir) am selben Tag noch aktualisiert machte aber keine Meldung. Dann versuchte ich das AntiVir-Hauptprogramm zu starten, aber es kam die Fehlermeldung Die Datei C:\....\AntiVir.exe ist beschädigt oder nicht lesbar.
Genauso bei anderer Software. Einige Operationen konnte ich noch machen, aber nicht mehr viel. z.B. Internet Radio lief noch, doch kein Link machte was.

Also NEUSTART!

Laptop-Festplatte entfernt.

Das war ein Fehler. :mad: :'(

Das System konnte nicht mehr booten. Fehlermeldung Error Loading OS

NA TOLL :mad: :mad: :mad: :mad:

:-\OK, schau ich mal, ob ich noch auf meine wertvollen Daten komme.

Ich bootete dann von meiner alten Festplatte, wo ich auch noch Win 2000 drauf hatte. 8)
Im Arbeitsplatz wurde die Festplatte erkannt. :)Gut dachte ich.
Doch ich konnte nicht drauf zugreifen. :mad: :(Fehlermeldung Festplatte nicht formatiert. Soll sie formatiert werden?

So nun sitzt ich da und suche vergebens nach einer Lösung wie ich an meine Daten komme. zurseit scannt grad so ne Wiederherstellungssoftware Restorer 2000 meine def. Platte.

Aber ich bin mir fast sicher, das das ein gemeiner Virus ist.

Jetzt zu deinem Problem. Warst du bis zum nächsten Crash jedesmal im Internet? Denn dann bin ich fast davon überzeugt, das das ein Virus ist.

Mein altes System läuft bis jetzt ohne Probleme, bis auf freien Speicherplatz.

Ich glaub da hilft bei mir auch nur ne Neuinstallation.

Gibt es eine gute Festplatten-Diagonse-Software? Die ich bis jetzt hatte, fand keine Fehler auf der Platte.

Kann man den Bootsektor des NTFS-Systems irgendwie wieder herstellen?

Gruß Andy
 
  • #19
Hi Wormtronic,

Wormtronic schrieb:
Jetzt zu deinem Problem. Warst du bis zum nächsten Crash jedesmal im Internet? Denn dann bin ich fast davon überzeugt, das das ein Virus ist.

also das es an einem Virus liegt bezweifle ich. Nicht zuletzt deswegen weil mir der Crash schon so oft passiert ist das es unmöglich wäre sich jedes mal den gleichen Virus einzufangen.

Ausserdem habe ich den Rechner schon einmal so präpariert das ich mir nie und nimmer einen Virus einfangen hätte können (ich war damals kaum im Netz) und trotzdem passierte der Crash nach kürzester Zeit.

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #20
Habe genau das gleiche problem wie der threat starter....auch mit win2000 und, was vermutlich viel wichtiger ist mit der Samsung 160GB platte!!

allerdings konnte ich das problem weiter eingrenzen:

meine festplatte raucht zu 100% ab wenn ich viele dateien auf einmal von meinem zweitpc auf meinen pc rüberkopiere (ca 13-20gb) mittlerweile 3x passiert. habe auch schon ein neues MB gekauft (und dann gezwungenermaßen auch einen neuen prozz und ram) und schreibe grade noch einmal in diesem forum bevor ich meinen pc neu boote und meine daten verliere ^^

naja der fehler tritt also auch mit meinem neuen mb auf und es liegt vermutlich an folgendem: man muss unter win2000 wie oben schon gesagt den 42bit LBA modus aktivieren...das habe ich vergessen...dachte mein neues MB wird das jawohl haben und den reg eintrag vernachlässigt... sucht mal bei google nach 42 bit LBA und sowas wie modus aktivieren und einige der schreibweisen für windows 2000 (2k usw.) . ich werde meinen pc also nochmal installieren und meine erfahrung hier niederschreiben ob mein system ab jetzt sauber läuft. hoffe geholfen haben zu können, ich verstehe das leid des threatstarters nur zu gut.

mfg, scuum

ps: ich hoffe der threat ist noch nicht zu alt dass das auch noch wer liest ^^
 
Thema:

Mysteriöses Festplattenproblem (liegt vielleicht an Windows)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben