Mysteriöses Festplattenproblem (liegt vielleicht an Windows)

  • #21
Meinst Du nicht vielleicht 48 Bit?
 
  • #22
Hi Scuum,

ich hoffe wirklich das es an der 48 Bit-LBA-Unterstützung liegt denn sonst kann es nur mehr an Windows 2k liegen was ich nicht hoffe. :-[

Wie auch immer, sobald ich die 128 Gb - Grenze erreicht habe (derzeit noch nicht) dürfte es recht interessant werden.

Ich habe neulich auch einmal ein Recovery-Tool drüberlaufen, welches mir bei der geamten Festplattenkapazität tatsächlich nur 128 Gb angezeigt hat. Einfach nur seltsam !! :eek:

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #23
Hallo Thomas,

das ist doch ganz einfach. Du gehst in einen Laden, kaufst für 2,99 Euro ein neues IDE-Kabel und montierst es. Dabei dran denken, dass das Master Drive immer am äußeren Ende hängt und alle Laufwerke passend gejumpert sind.
Dann versuchst Du mit entsprechenden Tools (GetDataBack, wenn Du ein Windows zur Verfügung hast; TestDisk aus einer DOS Umgebung, z.B. von UBCD aus, wenn kein OS mehr geht) von Deiner Platte zu retten, was zu retten ist.

Anschließend lehnst Du Dich zurück und läßt Dir den ganzen Spuk eine Lehre sein, und entwickelst ein echtes KONZEPT für Backups und Plattenspiegelungen.

Alles Klar?

Uli.


[ Kotz - Klugscheiß, bitte trotzdem weiter lesen !


Jetzt kommt nämlich die ganze und wahre Geschichte.
Ich hatte genau denselben Mist wie Du. Glaubte zunächst zu 70% an einen Virenbefall und zu 30% an einen Plattencrash.

Viele Stunden der Suche, des Rumfummeln mit Sachen, von denen ich keine Ahnung habe und sehr viel Surfen im Netz brachten mich zu einer bootfähigen CD mit sehr vielen Tools, u.a. zur Festplatten-Analyse und zum Virenscannen aus einer DOS Umgebung heraus. Siehe da, die Festplatte war laut Hersteller-Tool nicht beschädigt, trotzdem funktionierte der Zugriff durch den Virenscanner F-Prot nicht.
Das einzig halbwegs vernünftige, was mir bei meinen etwa 25 Arbeitsstunden dauernden Bemühungen in den Sinn kam, war eine neue HDD zu kaufen, den Datenmüll von der alten auf diese jungfräuliche zu schieben (mit einem Low-Level Tool von der UBCD, Name vergessen), und jegliches weiteres Rumgepfusche an dem forensischen Abbild zu unternehmen.
Dann dachte ich, jau, nun geht es halt weiter, habe auf diese Platte ein neues Windows installiert, mir eine Datenrettungssoftware (EasyRecovery) installiert und von der verschwundenen Datenpartition im RAW-Modus nach den Daten gesucht, die mir dringlich fehlten (etwa 500 Fotos mit unwiderbringlichen Bildern von unserem kleinen Sohn). Alles unter erhöhter Anspannung, meine Frau hatte das Nudelholz schon fast in der Hand.

Und dann kackte die frische Windows Installation mitten in der Datenrettung ab, und der ganze Mist ging wieder von vorne los, genau wie bei Dir.
Und dann ging das Verzweifeln gnadenlos weiter, ich habe mit Tools an den Partitionen rumgefummelt, die mir gänzlich nicht geheuer waren.

Nachdem der blinde Aktivismus nachließ, las ich Deinen Thread, der Tipp mit dem Kabel Checken in einer der ersten Antworten drang aber irgendwie nicht in mein Kleinhirn durch. Erst als die TestDisk Software zwischenzeitlich, nach diversen abenteuerlichen Ergebnissen auf der Suche nach den verschwundenen Partitionen, mal etwas von Kabelfehler sagte, wurde ich hellhörig. Und dann fiel mir doch ein, dass ganz am Anfang der Odyssee auch mal kurz von einem fehlerhaften Kabel die Rede war. Hätte ich zu dem Zeitpunkt vielleicht schon nachdenken sollen?? Hallo Hinrmasse, wo bist DU, wenn man Dich braucht???

Und nun läuft gerade GetDataBack auf dem wieder zunehmend gesunden Rechner, der auch wieder ein Windows hat und ein Großteil der alten Daten wieder kennt, inklusive der versteckten Partition mit Treibern und Software vom Hersteller.

Also: Alles wird gut.

Und: Saublöder als ich kann man sich doch gar nicht anstellen, oder? Ich hätte das ganze System mit infachsten Mitteln wieder aufbauen können, es wäre kein einziges Bit in den Orkus gegangen und meine Augenringe wären nur halb so tief. Hätte ich nur mal in diesem tollen Tool TestDisk die Nummer mit dem Kabelfehler nicht nur gelesen, sondern auch drüber nachgedacht.

Soviel also zu der Klugscheißerei. Danke für diesen Thread, und danke für die ganzen Bemühungen von allen.
Ihr habt quasi meine Ehe gerettet oder zumindest die Scheidung noch ein paar Jahre hinausgezögert :)

Nun noch mal zum eigentlichen Problem:

Ich habe eine andere HDD (Seagate 160 Gig), ein anderes Betriebssystem (XP), anderen Prozessor (P4) und logischerweise anderen Chipsatz. Trotzdem hatte ich genau dasselbe Problem wie Du: im laufenden Betrieb Meldungen über verschwundene Dateien, Aufforderung zu Chkdsk, das mit Fehlermeldung abbrach, kein Booten mehr.
Und das dann auch noch ähnlich mit der neuen Festplatte, zu einem Zeitpunkt, als die Daten von der alten Partition noch nicht aufbereitet genug waren, um Viren oder anderen Dreck zum Ausführen zu bringen.
Daher gibt es nur dies Möglichkeit:
Es war definitiv das Kabel, und das wird es auch bei Dir sein. Duwirst genau wie ich Dir zwar neue Hardware, aber keine neuen Kabel gekauft haben. Und Deinem Kumpel hast Du die Platten auch ohen Kabel mitgegeben, und der hat das genommen, das in seinem PC schon drin war und ein anderes fehlerfrei bediente.


Viel Glück wünscht

Uli (der sich jetzt mal ein echtes Konzept zur Datensicherung überlegen wird...)
 
  • #24
Hallo Uli,

ein Kabeldefekt also? Hmm...das wäre eine plausible Erklärung, denn ich benutze genau die Ide-Kabel die von Anfang an in meinen neuen Pc verbaut waren und habe diese nicht auf Fehler überprüft bzw. weitergegeben oder ausgetauscht !
Mich wunderts überhaupt das ich bis jetzt mit noch keinem einzigem Programm irgendwelche Fehler auf der Platte gefunden habe, nicht mal mit dem Festplatten-Tool von Samsung (das Herstellerprogramm sollte den Dienst bei den eigenen Festplatten doch nicht verweigern) kann ich die Platte überprüfen, deshalb werde ich das von dir beschriebene Programm in Anspruch nehmen und vielleicht steht dann da bei mir vielleicht auch etwas von einem Kabelfehler, was durchaus möglich wäre.

Danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfe!

PS Nr.1: Der Pc rennt nun schon seit fast zwei Monaten ohne größere Probleme (seitdem ich die 48-Bit-LBA-Adressierung eingetragen habe), aber ich weiss eh, letztenlich sollte man darauf nicht vertrauen !

PS Nr.2: Mein Brenner brennt Audio CDs seltsamerweise seit einiger Zeit nur mehr mit 16x Geschwindigkeit (kann eigentlich 40x), kann das auch an einem Kabel liegen oder liegt das an der neuen Firmware-Version die ich installiert habe ?

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #25
Thomas,

die Sache mit dem Brenner wäre für mich auch ein Hinweis auf ein Kabelproblem, ist schließlich auch ein IDE Gerät. Hast Du den Brenner und die Platte vielleicht sogar am selben IDE Kanal hängen?

Das Testdisk-Programm hatte ich übrigens mindestens 15-mal am Laufen und die Melduing mit dem Kabelproblem kam nur zweimal. Also würde ich die Kabel tauschen und dann mal den Brenner angucken, das ist vielleicht aussagekräftiger. Und achte auf die Master / Slave Position, vielleicht ist das Kabel OK, aber nur die gesteckte Reihenfolge falsch.

Ich habe verschiedene Tools von Seagate benutzt, und auch die fanden kein Problem an der Platte, obwohl sie es einfach nicht tat.

Also: verlasse Dich auf nichts - ausser, dass wahrscheinlich doch Bill Gates schuld ist...

Uli.

P.S.:Übrigens hier die Boot CD mit diversen Tools zur Wiederherstellung von Partitionen und Diagnoseprogrammen.



Darauf sind auch eine Reihe von Tools zur Überprüfung des RAMs. Das ist auch ein guter Verdächtiger, wenn vorwarnungslos irgendwelche Spinnereien am PC laufen und man Viren ausschließen kann.
 
  • #26
  • #28
Aha, ist das gleiche, danke !

Nur, wie kann ich jetzt herausfinden ob ein Problem mit einem Kabel besteht ohne das ich eine Partition wiederherstelle?
 
  • #29
Kabel austauschen........
 
  • #31
Hmm...also deswegen bestell ich mir jetzt nicht extra eines, da geh ich lieber am Montag zu einem Geschäft in meiner Nähe.
Ausserdem könnte ich die beiden bereits vorhandenen Ide-Kabel in meinem Pc umstecken und nachsehen was passiert (können ja nicht alle beide beschädigt sein).

Trotzdem danke!
 
  • #32
Hallo Thomas,

vorsicht beim internen Tauschen der Kabel!!!

Nicht jedes IDE-Kabel ist gleich. Die meisten Rechner verfügen über ein einfaches IDE-Kabel an dem CD-ROM und Brenner angeschlossen werden und über ein ATA-Kabel, welches sogar speziell gekennzeichnet ist (Mainboard-, Slave- und Master-Anschluss). Und nur das letztere solltest Du für Deine HDD(s) verwenden.

das heisst also man kann sich auf gar NICHTS verlassen, naja, schade ;-)

Doch, auf eines ist absolut verlass. Der Tod kommt irgendwann zu jedem. (-;

Scherz beiseite, ich habe meinen ersten PC zu Weihnachten 92 bekommen. Und ob Du es glaubst oder nicht, das einzige was an dem mal, und das durch Eigenverschulden, hopps ging war das Netzteil. Die Kiste ist übrigens seit 1995 absolut unverändert bei meinem Vater im Einsatz. Der schaltet den Rechner ein, macht das was er machen muss, und fährt ihn anschliessend wieder runter. Ich sage jetzt aber nicht welches BS da drauf ist.

Wie Du siehst, kann man sich auch gelegentlich auf Computer verlassen, wenn auch zugegebenermassen recht selten. (-;

Gruß

Trabbi

 
  • #33
Das Liegt nicht an Windows oder Den IDE-Kabeln erst recht nicht gibt es da unterschiede in den IDE-Kabeln, sondern entweder 40Adrig bis ATA66 oder 80Adrig bis ATA133.

Es liegt an deinem Arbeitsspeicher, den würde ich mal austauschen und dann schauen wie lange deine Kiste läuft.

MfG Fire-Head

DT AG
FiSi´04
 
  • #34
Das gleiche Problem hatte ich bei einem Anwender und da war ein Speicherriegel die Ursache. Wenn Du zwei Bänke bestückt hast probiere Testweise einmal nur einen.

N.b. Es kann selbstverständlich auch ein anderes Problem sein.

Mfg. Walter

:-\
 
  • #35
Oder den Rigel auf ne andere bank setzen wie schon geposted wurde!
 
  • #36
Hi,

gerade gestern Abend ist der allmonatliche Absturz wieder einmal passiert. Nach fast drei Monaten Laufzeit ohne größere Probleme gab es wieder mal einen Totalcrash der den Bootbereich vernichtete => Eine Neuinstallation von Windows war von nöten.
Die 48-Bit-Adressierung war demnach nicht das Problem. Ahhhh !!!

Vor dem Absturz gabs sogar etliche Anzeichen auf ein Problem, denn Windows hat sich ein paar mal einfach so automatisch neu gestartet (so jede halbe Stunde) was ein Anzeichen auf einen oder mehrere Fehler ist. Der Brenner begann auch schon vor ca. 1 Monat nicht mehr so richtig zu arbeiten (er brannte statt mit 40x nur mehr mit 16x bei Audio-Cds, keine Ahnung warum) !

Nun hab ich mir gedacht ich tausche mal die Ide-Kabel sowie die Jumper um und bin dabei auf etwas seltsames draufgekommen. Vorher poste ich mal die Konfiguration der angeschlossenen Sachen:
Primary Master: Samsung SP1614N
Secondary Master: Toshiba Dvd-Rom
Secondary Slave: Plextor PX708A
Auffallend dabei war das das Toshiba-Laufwerk bei den Jumpern auf CSEL (Cable Select) gestellt war, was ich voher nicht einmal wusste.

Ungeachtet dessen haben ich und ein Freund versucht den Brenner als Master zu definieren und das Toshiba-Laufwerk als Slave zu definieren.
Nachdem die Jumper und die Kabel umgetauscht waren starteten wir den Pc. Dieser schaffte es gerade mal bis zum Startbildschirm (da wo das Asus-Logo kommt) und blieb dann immer hängen.
Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Varianten (Brenner alleine angesteckt, Toshiba-Laufwerk alleine angesteckt, Kabel vertauscht, Jumper umgesetzt,....) kamen wir drauf das der Brenner schuld an dieser Miserie war. Er reagierte ganz einfach beim Hochfahren des Pcs nicht mehr, nicht mal eine Cd lies sich auswerfen geschweige denn einlegen, es leuchtete einfach nur die ganze Zeit das orange Lämpchen am Brenner (d.h. er hat irgendwie gearbeitet obwohl nicht mal eine Cd drinnen war). Der Brenner war also nun (warum auch immer) ganz plötzlich kaputt (der war sauteuer, zum Glück hab ich noch Garantier).
Nun haben wir den Brenner einfach weggelassen und endlich bootete der Pc wieder und wir konnten Windows neu installieren.

Wie auch immer, ich habe keine Ahnung warum der Brenner da so einfach nicht mehr ging, und ausserdem habe ich durch den gestrigen Absturz noch immer keine Ahnung wo die Ursache des ursprünglichen Festplattenproblems liegt. Ich hab jedenfalls mal die Ide-Kabel vertauscht und werde wohl wieder ein paar Monate warten müssen bis wieder etwas passiert. Eventuell nimm ich auch noch einen Ram-Riegel raus. Eine Backup-Cd werde ich mir demnach wohl weiterhin bereit halten müssen.
Kann man den Ram bzw. die Ide-Kabel eigentlich irgendwie testen ??

Mit freundlichen Grüßen,
der Niedergeschlagene ;-)
 
  • #37
Hallo Thomas233,

ich abe mal in anderen Threads gelesen, das der Samsung-Brenner mit WInXP zusammen diese HD-Fehler verursachen kann.

Evtl. hilft ein BIOS-Update......
 
  • #38
Hi Hägar,

es ist eine Samsung-Hd (mein Brenner ist von Plextor) die die Probleme macht.
Ein Bios-Update habe ich schon gemacht. Ebenso verwende ich inzwischen nur mehr Windows 2000, Windows Xp habe ich verbannt.

Du siehst, alles schon probiert, nichts hat geholfen, jetzt kann es nur mehr an der Hardware liegen !

Trotzdem danke !

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #39
Hi Thomas,

tut mir echt leid, dass Du da noch nicht durch bist.

Zum Testen vom RAM sind diese Tools verbreitet

- Memtest86
- DocMem RAM Diagnostic
- TestMem4 4
- ctramtest

Das letzte soll angeblich das Beste sein (habe aber keine Ahnung davon). Wichtig ist dabei zu wissen, dass man es nicht richtig testen kann, denn es gibt endlos viele denkbare Konstellationen, bei denen es zu Fehlern im RAM kommen kann, und die sind nicht alle durchtestbar.
Jegliches Testprogramm läuft übrigens heftig lange, um diverse Kombinationen zu durchlaufen. Ein Abschluss ohne Fehler heisst halt nicht zwingend, dass es keine Fehler im laufenden Betrieb gibt.

Das Testen von IDE Kabeln tut nicht not. Ein normales IDE Kabel (ohne Lightshow oder Luftflußfördernder Rundform und ähnlichem Schnick-Schnack) kostet weniger als 5 Euro, wenn Du nicht am absoluten Hungertuch nagst, dann ist die auf Fehlersuche verwandte Zeit mehr Wert als das.

Mein System läuft übrigens mit den ausgetauschten Kabeln 1a, hatte es bis gestern etwa 3 Wochen am Stück an.

Gruß,
Uli.
 
  • #40
Es gibt nur eine Möglichkeit herauszufinden obs an deinem Windows liegt. Installier einmal das Windows XP. Wenn es dann funktioniert ist das Problem ja gelöst.
Abgesehen davon: Ich habe XP auch immer verabscheut, aber mann kan fast alles so einstellen, dass es ähnlicher dem 2000 wird.

Ansonsten versuche es mal mit nem neuen Mainboard. Scheint ja so auszusehen, dass es am Mainboard liegt. Also am IDE Controller. Oder nimm den Brenner mal ab. Dann entlastet sich das ganze vielleicht ein bisschen.

Aber wenn du nicht auf XP umsteigen willst, wo es funktionieren könnte, ist das nicht unser Problem

Gruss Joel_ll
 
Thema:

Mysteriöses Festplattenproblem (liegt vielleicht an Windows)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben